Beiträge von Lotlschlotl

    Ich hab‘ meinen Kühler auch als B-Ware im Internet bestellt. Da ging das Display nicht. Mein Bruder hat sich eine Stunde lang damit beschäftigt, eine Lötstelle neu gelötet und jetzt flutscht das Ding wie geschmiert!

    Hallo Ihr Lieben!


    Das ist vielleicht eine megablöde Frage, aber ich habe mich tatsächlich gefragt.


    Leider habe ich gerade Corona. 0/10 Sternen, nicht weiterzuempfehlen. Habe mich allerdings gefragt, ob ich die Lotls damit anstecken kann? Hab‘ im Becken gearbeitet (natürlich mit gründlich gewaschenen Händen) am selben Tag, an dem das positive Testergebnis kam... Zudem steht das Aquarium bei mir im Schlafzimmer, wo ich gerade die meiste Zeit verbringe.


    Was denkt Ihr dazu?


    Lieber Gruß!

    Wenn Du meinst es steht seit drei Monaten... Hast Du es solange Einfahren lassen?


    Magst Du noch kurz schreiben, wie Du die Wasserwerte misst? Sieht wie eine Bakterienblüte aus. Das passiert schnell, wenn ein Becken noch nicht stabil läuft. Ist für Tiere prinzipiell erstmal ungefährlich. Axolotls in ein nicht eingefahrenes Becken zu setzen ist allerdings leider prinzipiell keine so gute Idee. Vor allem Nitrit kann auch ganz schnell umschlagen und wenn man nicht durchgehend misst, verpasst man den Peak ziemlich schnell und gefährdet die Tiere. Meine saßen auch fast vier Monate in Boxen, bis mein Becken endlich gut lief.


    Du hast Axogravel drin, richtig?

    Schön, dass Du hier her gefunden hast und Dich so um Deine Neuzugänge kümmerst! :)


    Magst Du vielleicht noch schreiben, wie die Wasserwerte sind und was Du an Aquarientechnik (Filter etc.) dranhängen hast? Dann kann Dir im Zweifelsfall schneller geholfen werden.


    Zwei Dinge, die mir auffallen:


    Was ist denn im Lotl-Becken für Bodengrund drin? Der erscheint mir auf den Photos ziemlich grob. Da Axolotls vom Boden fressen, ist ein feinkörniger Bodengrund wichtig, damit es nicht zu Verletzungen und/oder Verstopfungen kommt.


    Und ist das echtes Holz? Wenn ja, sollte das raus. Das verträgt sich leider gar nicht gut mit Lotln...


    Zu den Pflanzen hattest Du ja schon etwas geschrieben. ;)

    Meiner springt auch regelmäßig an, sobald die Temperatur im Zimmer steigt. Merke ich jetzt im Winter beim Heizen. Ich heize dort zwar nicht so oft, aber wenn, springt der Kühler da durchaus auch einmal die Stunde an.

    Tierhandlungen kennen sich leider oft überhaupt nicht mit Lotls aus. Da gibt‘s ganz oft Falschinformationen, die eher schaden als guttun. Die Pellets aus dem Shop sind echt super und extra auf die Lotls abgestimmt. Dauert vielleicht nur ein bisschen, bis die Hirnis die finden. Aber wenn Dein Tier gerade eh in der Quarantänebox hockt, geht das Umgewöhnen da echt super!