Beiträge von Martin84

    Die Frage ist fast so prekär wie die mit dem Ei und der Henne :D


    Die Meinungen gehen da weit auseinander, Posthorn- und Apfelschnecken haben kein Hämoglobin und sind unempfindlich für Nitrit. Bei Apfel- und Tellerschnecken ist aber Vorsicht geboten, diese haben Hämoglobin (rote Blutkörperchen).


    Nun gibt es Leute die der Meinung sind Schnecken dürfen immer erst nach dem Peak ins Wasser, weil es bleibende Schäden hinterlassen kann. Andere sagen ihre Schnecken dürfen schon jeher sofort ins Wasser und es ist noch nie eine erkennbar am Peak gestorben.


    Zu letzterem gehöre ich mit meinen PHS.

    Garnelen haben ein ausgefeiltes Frühwarnsystem: sie kommunizieren über Duftstoffe und Wahrnehmung untereinander. Je mehr Garnelen im Becken sind, desto sicherer fühlen Sie sich und desto lebendiger erscheinen sie uns.


    Armanogarnelen sind aufgrund ihrer Größe auch schon etwas geschützter.

    Wasser wird nicht viel bringen, Gravel eventuell.


    Wie filterst du dein erstes Becken? Nimm den Filterschwamm und drück ihn im neuen Becken 3-4 Sachte aus. Danach beide Becken trotzdem beobachten, einen Peak wird es auch so geben, die Frage ist, ob er sich messbar ist.

    Ich nutze den Tetra Ex 1200 plus für mein 200L- Becken und bin sehr zufrieden damit, da sind die Hebel zum regulieren des Durchflusses direkt mit dran.


    Ein Blick in den Forumshop hier lohnt sich auch, da bekommst du (freigeschaltet) 10% Rabatt auf alle Artikel, vielleicht is was dabei.

    Für 100€ bekommt man mittlerweile gute Aussenfilter für 1200-1500L, deren Durchfluss man regulieren kann, die schaffen auch mal etwas mehr Strecke. Aus Kostengründen kommt das in etwa auf das Selbe wenn du komplett neu auf Bodenmatte umstellst.


    Solltest du trotzdem auf Bodenfiltermatte umstellen wollen, dann würde ich dir eine Kreiselpumpe empfehlen, eine mit entsprechendem Durchfluss reicht.


    98044C9B-2359-422A-A876-3807512DBFE3.png


    Die „Röhrchen“ von Elke sind die Luftheber. Am unteren Ende wird Luft eingeführt, diese Luft steigt in den Röhrchen nach oben und nimmt Wasser mit hoch. Dadurch entsteht unten ein Sog, das Wasser wird so durch die Matte gezogen.


    Bei der Bodenmatte liegt die Matte halt am Boden und die Röhrchen gehen etwas in die Matte rein.

    Ich habe weder Studium noch Abitur hinter mir, aber ich fände es sehr lobenswert, wenn es mehr Menschen mit entsprechendem Bildungsgrad geben würde, die sich mit dem Thema BD und Bsal befassen würden.


    Ich bin immer noch überrascht, wie wenig die Öffentlichkeit darüber weiß und ich denke jede wissenschaftliche Arbeit darüber wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


    Keine Ahnung was jetzt mehr Spaß macht oder einfacher wäre und keine Ahnung ob dir das irgendwie helfen könnte :frech:

    Hallo,


    deine Zebrabärblinge sind in deinem Becken geschlüpft? Die haben sicher auch schon den ein oder anderen Tierversand erlebt 😅


    Konnte ich dich überzeugen? 😁


    Richtig und verantwortungsvoll durchgeführt ist es keine Quälerei.

    Ich habe nix gemacht, habe bisher auch noch kein Dwarf in echt gesehen. Ich würde die Züchterin an deiner Stelle anschreiben und sie bestimmend (mit viel Zucker obendrauf) auffordern, dass Tier zu sich zunehmen. Wenn sie extra schon ein Becken mit Dwarf-Tieren hat, könntest du deinem Schatz nichts besseres tun.


    Tut mir leid für dich und das Tier.

    Stell dir mal folgendes Szenario vor:


    Du hast lange Zeit ein funktionierendes Fisch- Aquarium und plötzlich fängst du dir eine Krankheit ein, meinetwegen die Pünktchenkrankheit. Jetzt gehst du in den Fachhandel, besorgst dir jede Menge guter Chemikalien die dein Wasser stabilisieren, deine Tiere heilen sollen und tust alles nach Vorschrift ins Wasser.


    Doch all deine Bemühungen bringen nichts, deine Fische verenden kläglich und du verlierst die Lust am Aquarium. Nach 2 Monaten erkennst du das es an der Zeit ist, dass verwaiste Aquarium abzubauen. Die restlichen Tiere verschenkst du und das Becken mitsamt der Technik reinigst du grob mit Wasser und verkaufst du bei eBay.


    Würdest du als Käufer nun immer noch die alten Filtermedien benutzen wollen?

    Hallo,


    schönes Aquarium, dass Wichtigste dazu ist bereits gesagt.


    Ist das hinter dem Aquarium ein Terrarium oder ein Fenster? Letzteres könnte unter Umständen zu verstärkten Algenwuchs führen, wenn es nicht verdunkelt wird.

    Das Baumtier bekommt noch eine Frisur?


    Viel Freude mit dem Becken und den Tieren.

    Neulich hat mir einer 100 PHS abgenommen, er sagte er hätte beobachtet wie seine einzige PHS im Aquarium die cyanos-Algen fressen würde. Ich habe ein paar Tage später nochmal nachgefragt, er war schwer begeistert das die PHS sich nun um die Algenplage kümmern.

    Hey,


    also ich würde Kupfer & Eisen messen. Ein Sterben über Nacht könnte auch für Sauerstoffmangel sprechen, aufgrund der erhöhten Temperaturen.


    Das Sterben begann zeitgleich mit den häufigeren Wasserwechseln? Über welchen Zeitraum füllst du die Menge ins Becken? 3 Grad Temperaturschwankungen können auch bei Neocaridina schon zum Schock führen.

    Hallo,


    mir ist zwar nicht ganz klar, warum du dich im Axolotlforum registrierst, wenn du ein Problem mit deinen Garnelen hast, aber ok.


    Wann sterben die Tiere? In der Nacht oder auch am Tag?


    Wie lange läuft dein Becken schon und wie lang hast du die Garnelen?


    Wann war dein letzter Wasserwechsel und wie oft wechselst du?


    Nutzt du Dünger, wenn ja welchen und in welcher Konzentration?


    Wie misst du den Sauerstoff in deinen Becken? Hast du eine CO2- Anlage am laufen?


    Kannst du Kupfer und Eisen messen?


    Wie verhalten sich deine Tiere, sind sie aktiv am grubbern oder stehen sie apathisch rum?


    Das Bild sieht für mich nach einem extrem vergrößerten Muschelkrebs aus. Wie bewegt es sich? Ruckartig oder gleitend? Wie groß schätzt du sie ein?


    Muschelkrebse gehören zur Begleitfauna und sind ein Indikator für sehr gute Wasserwerte, eher unwahrscheinlich das sie für das Garnelensterben verantwortlich sind.