Beiträge von Naddi

    Hallo,


    also ich bin auch kein Experte, aber es kommt auch immer ein wenig auf die Algen an.

    Braunalgen bekommt man von Oberflächen z.B. sehr gut weggewischt und auch mit der geeigneten Lichteinstellung in den Griff. So kleine grüne "Fusselalgen" sauge ich immer mit einem sehr kleinen Mulmsauger ab. Der hat nicht genug Kraft um den Kies oder Gravel mit anzusaugen, erwischt aber die Algen sehr gut. Wie ein Staubsauger :) Ein Schlauch geht auch ganz gut, den kann man auch mal zwischen die Pflanzen halten.

    Hallo,


    hieran gleich eine Frage an Nicole: Wieso denn eigentlich nicht?

    Also ich wollte eigentlich nicht züchten, aber man ist ja doch immer interessiert :D


    Dankeschön!

    Aber bitte daran denken das die ersten Eier nicht zum züchten genommen werden sollten

    Das Becken ist ab Februar eingelaufen undnach ca. 9 Wochen sind die Lotl eingezogen. Die Werte kontrollieren wir regelmäßig und im Sommer hatten wir auch gar keine Probleme. Aber ich werde eure Tipps beherzigen, vielen Dank :)

    Muffig oder fischig riecht es zum Glück gar nicht!


    Was bedeutet denn Algenblüte?

    Hey, also wir dachten eigentlich schon, dass es viele Pflanzen sind :D so richtig viel Platz haben die Lotl schon gar nicht mehr zum "rennen" und die Wasserpest darf auch so richtig lang wachsen. Aber ja, vermutlich werden es dann wohl doch noch ein paar mehr.

    Hallo liebes Forum,

    Seit einiger Zeit haben wir ziemlich viele Algen im Becken. Wir haben es schon mit verschiedenen Sachen probiert, wie mehr Licht oder weniger Licht, häufigen Wasserwechsel usw...

    Leider wird es irgendwie nicht besser und heute haben wir auch noch komische Stellen im Kies entdeckt. Vielleicht kann uns jemand hier weiterhelfen, was zu tun ist und ob die Lotl eventuell in die Boxen umziehen sollten?

    Danke!!

    Hallo in die Runde,


    ich weiß, dass das immer wieder ein Thema ist und ich habe dafür bestimmt schon mehrere Threads und Meinungen gelesen. Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden und eröffne nun doch noch einmal die Diskussion.


    Bei uns leben seit fast einem Jahr zwei Lotl, die sich super verstehen, einen Weißling (männlich) und eine Melanoide (weiblich). Da wir ein großes Becken haben (100 x 50 x 50), hatten wir von Anfang an vor noch einen dritten zu holen, wenn die Geschlechter unserer Beiden bekannt sind. Nun ist es so weit und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Geschlecht nun der dritte haben darf, damit es keinen Streit im Becken gibt.

    Hier meine Argumente die ich ringsum mal aufgeschnappt habe:


    - Zwei Weibchen und ein Männchen: ist zum einen gut, weil das Männchen nicht nur ein Weibchen bedrängt, sondern die "Auswahl" hat, allerdings kann es wohl zu Legenot kommen, bei zwei Weibchen im Becken


    - Zwei Männchen und ein Weibchen: Hier könnte das Weibchen wohl überlastet werden, falls beide Männchen konkurrieren, aber die beiden Männchen können sich wohl dennoch Recht gut verstehen


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mir ist beides Recht und es wäre auch nicht schlimm, wenn wir das Becken voller Eier hätten, das passiert ja wohl recht gern in den ersten Jahren und ob die nun von einem oder zwei Weibchen stammen, ist ja egal. Aber es wäre Schade wenn es Krieg im Becken gibt und die Lotl nur unnötig gestresst sind.


    Vielen Dank für eure Meinungen und den Erfahrungsaustausch! :saint:

    Hallo ihr Lieben,


    Unsere zwei Lotis wohnen inzwischen fast ein halbes Jahr nun bei uns. Mein Anliegen bezieht sich auf die Frage oben: Wie nehme ich die Lotl am besten aus dem Becken damit es für alle Beteiligten stressfrei abläuft?

    Als wir sie bekommen haben, waren sie noch 10 cm groß und auch am Anfang noch in Boxen. Wenn wir sie umsetzen mussten, haben wir einen Kescher genommen. Allerdings sind die "Kleinen" inzwischen doch Recht groß und für den Kescher eher ungeeignet wie ich finde, da auch die Hände und Kiemen hängen bleiben könnten. Wie holt ihr eure Lotl aus dem Becken wenn es Mal sein muss? Anfassen ist ja eigentlich auch nicht so super, mit ihrer empfindlichen Haut.


    Dankeschön!