Beiträge von issmirWumpe

    Wenn die Bömbchen jedesmal, und Futter täglich ins Becken kommen ist genug Basismaterial vorhanden. Da müsste als Endstufe Nitrat nachweisbar sein. Zumindest wenn die Bakterienfauna eingefahren ist.

    Meiner Meinung nach läuft das noch nicht. Wären es meine, blieben sie in Quarantäneboxen.

    Hast Du die Möglichkeit bis zum Einzug der Monster die Temperatur zu erhöhen?

    19 Grad sind zum Einfahren nicht die Wucht.

    Das ist auf jeden Fall besser für die Bakterienvermehrung und auch den Pflanzen wäre es noch wohler.

    Im Prinzip, wenn die Filterleistung abnimmt. Habe den 5e 350 der läuft seit März mit modifizierter Füllung. Matte werde ich bei Reinigung erst mal nur im Eimer mit Aquarienwasser auswaschen.

    Aktivkohle gehört nicht dauerhaft ins Aquarium. Nimm diese aus dem Filter raus und ersetze sie durch Biofiltermaterial z.B. aus Filtermatte geschnittene Würfel oder die Sinterkugeln, die im Filter schon dabei sind.

    Falls Du Garnelen halten möchtest, bedenke jedoch auch, dass diese Filter nicht babygarnelensicher sind. Die Winzlinge werden durchgesaugt und im Pumpenrotor geshreddert.

    Da müsstest Du nen Nylonstrumpf drum machen oder speziell einen Innenfilter für Garnelenbecken kaufen (ca. 20 Euronen)

    Auch bei mir gingen beide erst mal komplett rückwärts. Nun wuchern die ohne Ende. Bräuchte langsam wohl auch ein 2 Meter Becken. Hornkraut muss ich die Tage echt mal wieder massiv ausmisten und die Valisnerie macht sich langsam zu breit.

    Habe jedoch den Vorteil, dass mein Wasser aus der Leitung sehr hohe Nitrat- und vor allem Phosphat-Werte hat. Den Rest steuern die Loddel, Schneggen und Guppies bei.


    Würde beide nochmal probieren.


    Jedoch kann die selbe Pflanze bei dem Einen total explodieren und beim Anderen gar nix

    Hallo Peter,


    hier ist ja schiefgelaufen, was schieflaufen kann ?(

    Der berühmte Griff ins Klo!


    Sand, Innenfilter, viel zu wenig Pflanzen, keine Einlaufphase.......


    Stelle uns Dein Aquarium doch mal vor.

    Größe

    Bodensubstrat

    Beleuchtung

    Filter

    Deko

    ... Und was Dir sonst noch einfällt


    Belese Dich bitte auch zum Thema BD-Pilz, auch Chytridpilz genannt. Ein ganz wichtiges Thema bei Axolotln.


    Ich fürchte, vor Dir liegt noch viel Arbeit und auch noch einiges an Ausgaben.

    Die Loddel können jedoch bei getrennter Unterbringung, in lebensmittelechten Boxen, bei täglichem Wasserwechsel und Schrubben, bis zur Einrichtungsfertigstellung und Einlaufen, problemlos in Boxen gehalten werden.


    Kopf hoch, in SPÄTESTENS 10 bis 12 Wochen wird sich Dein momentaner Frust in Freude umwandeln.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    :konf: Brauche noch einen Namen für ein verfressenes, dumpflunsiges und leicht schreckhaftes adultes Mädel. Noch heißt sie Anuket. Doch die Proportionen sind zu mopsig für eine nubische Göttin.


    Gibt es dazu eine Deiner genialen hofnärrischen Ideen?