Beiträge von issmirWumpe

    Es ist absolut richtig, die alten Filtermaterialien zu integrieren. Habe das vor einem knappen Jahr auch mitsamt dem Mulm vom Eheim Xperience 250 in den Eheim Professionel 5e 350 verfrachtet und mit den Filterballs komplett verfüllt.

    Den daraus resultierenden höheren Durchfluss wirkte ich entgegen, indem ich 3 Ausströmerrohre koppelte und nach hinten, kurz über dem Wasserspiegel ausrichtete. Ergebnis: Kaum Strömung und keine Kahmhaut.

    20220109_105140.jpg

    Ich selbst habe die Endler-Guppies.

    Sowohl bei den Loddeln als auch bei den Nelchen. Bei den Loddeln verschwindet auch gelegentlich einer. Jedoch sind sie auf der Hut und verstecken sich im Gebüsch. Oder im Freiwasser, wo die Loddel nicht unbemerkt hinkommen.

    Endler sind kleiner als normale Guppies und fressen nicht alles an Baby-Nelen. Auch keine Loddel-Larven. Auch ihren eigenen Nachwuchs nicht. Daher sind auch immer nur wenige neue zu sehen. KEIN Millionfish!

    Und hübsch sind sie dazu auch noch

    Größenvergleich:

    Farbschlag CobraTail und unbenannte Variante mit hohem Schwarzanteil

    Gefällt mir gut. Du scheinst auch hübsche Guppies zu haben. Habe da ja immer die Nase drüber gerümpft. Doch manche entwickeln sich zu richtigen kleinen Schönheiten.

    An der Oberfläche ist doch Limnobium, oder? Ist es bei Dir auch schon zur Pest geworden?

    Ines's Idee, mit 2 kleineren anzufangen ist prima. Wenn das Aqua ja eh mittelfristig wachsen soll....

    Ich würde jedoch von Anfang an echte Wasserpflanzen einsetzen. Die sind echte Konkurrenten zu den nicht so gern gesehenen Algen.

    Einblatt hält auch nicht ewig im Aquarium. Ca. ein Jahr, dann macht es langsam die Grätsche.

    Richtig robust, jedoch langsam wachsend, sind Anubia und Javafarn.

    Die wüchsigsten Pflanzen bei mir sind:

    Echinodorus rubra

    Hornkraut

    Valisneria gigantea

    und sogar die Aponogeton boivianus ist gut 60 cm lang.

    Fahre die Temperatur nicht zu niedrig wenn die Loddel einziehen. Circa 19 bis max. 20 Grad sind ok für beide.

    Und sorge für ein geeignetes und ausreichendes Licht. Dann klappt es auch mit dem Dschungel

    Die Plant hat eine größere Leistung und damit Lichtausbeute, sowie eine andere Farbtemperatur. Für Pflanzenaquarien auf jeden Fall besser.


    Wobei die erste bereits gute Dienste leistet

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen.

    Das Becken braucht mehr Pflanzen und Pflanzen und eventuell noch ein paar Pflanzen ;)

    Die bieten Schatten, Versteckmöglichkeit, Spielplatz, Laichmöglichkeit und sind vor allem aber die stärkste Konkurrenz gegen Algen, weil sie denen die Nährstoffe wegfressen.

    Jedoch haben sie es in unseren Becken sehr schwer. Kalt, kein Dünger....

    Damit Ihre Überlebenschancen steigen lässt man das Becken in der Einlaufphase gerne über 20 Grad laufen. Erst bevor die Monsterchen einziehen lässt man auf unter 20 Grad Abkühlen. Ich heize im Gästezimmer so, dass die Beckentemperatur um die 19 Grad hat.

    Das ist ok für die Loddel.

    Was für Pflanzen auch unterschätzt wird ist die Beleuchtung. Das ist der einzige Faktor, den man stärker dosieren kann.

    Meine Aufsatzleuchte ist knapp 10 cm kürzer als das Becken. Bei 50 cm Höhe steht das Wasser 5cm unter der OK. Darauf eine Abdeckung aus Doppelstegplatten, in welche ich Aussparungen geschnitten habe, dass das Licht ungehindert runter strahlt.

    Bei mir gedeihen

    Echinodorus rubra

    Valisneria gigantea

    natürlich Anubia in versch. Arten

    Hornkraut

    Aponogeton madagascariensis

    Wasserpest so Lala

    Wasserlinsen sind die Pest

    Javafarn

    diverse andere

    Hier ein aktuelles Bild nach einer Mähaktion

    20211228_092652.jpg


    3 Loddel hausen darin.

    Hatte mal 4 Höhlen, jetzt nur noch 2.

    Und eine fliegt noch raus weil die nicht mehr benutzt werden.

    Hallo Margret,


    Wenn ich mir dieses Aquarium so anschaue, ist es nicht wirklich optimal für Deine Pfleglinge. Zum Beispiel viel zu wenig Pflanzen.

    Mir erscheint hier ein gewisser Handlungsbedarf.

    Stelle doch bitte Dein Aquarium inklusive der Technik in der Einrichtungsecke vor.

    Also Wasserwerte, Filter, Beleuchtung, Fotos, Bewohner, Futtermittel und was Dir alles dazu einfällt.

    Vielleicht ist ja bis jetzt alles gut gegangen, doch denke ich nicht, dass Deine Tiere auf Dauer ein gesundes Leben führen werden.

    Hast Du Dich zum Thema BD belesen?

    Da bin ich ganz bei Ines. Je mehr Wasser, desto stabiler läuft das Becken. Ich nutze meine 50 cm Beckenhöhe komplett aus, nutze daher eine Abdeckung. Große Wasserpflanzen wie Valisneria und Echinodorus brauchen auch etwas Höhe.

    Meine Monster chillen trotzdem dauernd unter der Wasseroberfläche.

    Alles eine Frage der Pflanzendichte an der Oberfläche.

    Genau dieses Problem des gierigen, unförmigen Staubsaugers kenne ich auch.


    Heute kam u.a. ein gläsernes Futterrohr 12mm dick und 40 cm lang. Habe es direkt mal ausprobiert. Abwechselnd rund 5 cm über den Nasen von Luna und Nox platziert. Als die das Rohr anvisiert hatten habe ich je 1 Stück fallen lassen. Jeder bekam 10 Stück und nur 2 gingen daneben. Natürlich hat sich die dann meine dicke Dumpflunse einverleibt. Nebst gut 100 Eiern, welche Luna gestern dekorierte.

    Sie bekommt die nächsten 3 bis 4 Wochen von mir nix mehr :keineAhnung:

    Doch mein Fazit lautet, dass ich das Futterrohr schon viel früher gebrauch hätte.