Beiträge von Axo20

    Also das hört sich für mich alles viel zu klein an, was du so vorhast. Gerade Jungtiere sind noch wesentlich aktiver. 6 Tiere auf 80er Kantenlänge ist viel zu eng, geschweige denn darunter. Auch wenn die Tiere da nicht lange drin bleiben sollen. Aber wer weiß das schon. Und da hast du Verbisse doch vorprogrammiert. Dann die unsichere Temperatur. Also an mich würdest du so kein Tier los.

    Vier Wochen sind noch nicht lange. Gerade bei Kaltwasserbecken dauert es noch ein bisschen länger, bis das Becken eingefahren ist. 6-8 Wochen kannst du rechnen.

    Die Teststreifen sind gerade im unteren Bereich nicht empfindlich genug, was den Nitritwert angeht. Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Tröpfchen Tests sind da wesentlich genauer. Kann gut sein, dass das jetzt erst der Peak ist.

    Grundsätzlich gilt in der Einlaufphase, Hände weg vom Becken. Lass es einfach mal in Ruhe und teste regelmäßig täglich anfangs mit Tröpfchen Tests. Auch wenn die Tiere einziehen, kann es zu einem erneuten Anstieg kommen. Also auch da noch weiterhin testen und so wenig wie möglich am Becken arbeiten.

    Ich denke, dass du das Geld für ein zweites artgerechtes Becken genau so gut in einen DLK stecken kannst. Mit allem Drum und Dran kommt das preislich doch aufs Selbe raus.

    So kurz ist der Sommer auch nicht. Also müsste es ja ein komplettes zweites Becken sein. Das reguläre Becken bleibt bestehen, da die Tiere ja da wieder rein sollen. Also hast du auch noch doppelte Stromkosten.

    Mein Becken steht regulär im Keller und selbst da komme ich bei enorm warmen Temperaturen nicht um eine Kühlung herum.

    Vor allem da wir auch im Sommer im Urlaub sind, gibt einem ein DLK da einfach Sicherheit.

    Bei uns heißt Keller übrigens Schlafzimmer, also Wohnraum. Vielleicht können die Tiere bei dir ja auch generell in den Keller umziehen. Je nachdem, wie viel du dort von den Tieren hast. Wenn es bloß ein Abstellraum ist, wäre mir das auch nur für den Sommer zu schade.

    Wahnsinn! Ich habe das Aquarium samt Kühler auch im Schlafzimmer und werde da schon wach von, obwohl ich einen guten Schlaf habe. Allerdings muss ich auch nur bei extremen Temperaturen, die über lange Zeit gehen 1-2 mal täglich kühlen.

    Filterst du doppelt? Die Matte des HMF ist eigentlich ausreichend für die Filterung. Dahinter kommt dann eine Kreiselpumpe. Daran kannst du dann auch den Kühler anschließen.

    Die genaue Temperatur wäre schon gut zu wissen. Tendenziell immer lieber zur stärkeren Variante greifen.

    Wie sind denn die genauen Maße des Beckens?

    Ob der Kühler reicht, hängt auch damit zusammen, wie viel Grad er runter kühlen muss. Wie warm wird der Raum?

    Wenn du den HMF mit Kreiselpumpe laufen hast, brauchst du keine extra Pumpe, vorausgesetzt, die Kreiselpumpe ist leistungsstark genug. Dann kannst du den Kühler einfach in den Kreislauf integrieren.

    Wenn du noch ein paar genauere Angaben machen würdest, könnte man dir genau antworten. Du kannst dich aber auch im Shop beraten lassen.

    Du hast nur eine Dunkelkur gemacht oder das Becken komplett neu gestartet? Die Werte wären für mich in Ordnung. Ich würde sie halt genau für 2-3 Wochen im Auge behalten, um rechtzeitig reagieren zu können, sollte der Wert steigen.

    Hm, das ist komisch mit den Versandkosten. Ich habe letztes Jahr nach der BD Behandlung den Bodengrund komplett getauscht. Das waren 6 Beutel Axogravel. Hinzu kamen noch andere Sachen. Ich habe gerade extra noch mal nachgesehen. Das waren knapp 15 Euro Versand. Ja, das ist schon happig, aber noch keine 7 Euro pro Beutel 😱

    Die sehen für mich nach Axolotl aus. Auch noch sehr jung. Google mal Tierschutzverein. Da bekommst du eine Telefonnummer. Die können dir hoffentlich weiterhelfen.

    Vielleicht über den Tierschutzverein? Ein normales Tierheim wird kaum auf die Tiere ausgerichtet sein.

    Woher kommst du denn? Mein Züchter hat schon Tiere über den Tierschutz aufgenommen. Bis dahin bitte jedes Tier einzeln in eine lebensmittelechte Box und möglichst unter 20 Grad halten. Eventuell mit einer Kühltasche oder Styropor Box, wenn du hast.

    Wie betreibst du den HMF aktuell? An eine entsprechende Kreiselpumpe kann der DLK direkt angeschlossen werden. Ich würde mal hier die Konfigurationstabelle ansehen, was der Kühler braucht und dann für ein größeres Aquarium hochrechnen. Es gibt auch regulierbare Kreiselpumpen. Die könntest du entsprechend dem größeren Becken kaufen und erst mal runter regulieren.

    Wie viel Liter fasst das Becken? Hast du noch einen DLK integriert? Das schmälert die Leistung der Pumpe noch. Generell kannst du lieber eine stärkere Pumpe nehmen und die runter regulieren.

    Was für eine led Lampe hast du denn? Sind zwar alle für die Aquaristik, aber auch da gibt es Unterschiede.

    Das sieht für mich nach Cyanos aus. Das sind keine Algen, sondern giftige Bakterien.

    Bitte die Tiere sofort raus. Dann alles so gut es geht entfernen und eine Dunkelkur beginnen. Der Befall ist schon ordentlich. Daher mindestens 14 Tage alles abdunkeln. Nicht bloß die Beleuchtung aus, sondern es darf kein Licht mehr einfallen. Gut geht, mit Pappe abzukleben. Danach großen Wasserwechsel von 70-80%.

    Das Tier auf dem Bild sieht aufgebläht aus. Eventuell mal den Experten im Krankenboard vorstellen.

    Du benötigst auf jeden Fall noch Schlauchmaterial und Klemmen. Ich kenne mich mit Außenfiltern nicht so aus und kann dir nicht sagen, ob du den Kühler direkt anschließen kannst oder noch eine separate Pumpe benötigst. Das kann dir sicher noch jemand anderes sagen.

    Ich verfolge den Thread und möchte nun auch etwas dazu schreiben. Tierärzte und Axolotl sind in der Tat mitunter schwierig. Ich habe mich im Vorfeld schon mal informiert, war aber noch nirgendwo vorstellig geworden. Nach dem positiven BD Test bin ich dann über eine befreundete Tierärztin an eine angeblich axolotlkundige Tierärztin geraten, die wohl gerade erst eine Fortbildung zum Thema BD gemacht hat. Ihre Behandlung entsprach in keiner Weise dem Vorgehen hier. Nichtsdestotrotz war sie offen und bemüht.

    Zum Glück war ich vorinformiert und schon hier im Krankenboard vorstellig. Wie es sonst ausgegangen wäre, mag ich mir nicht vorstellen. Und es war BD bei ansonsten fitten Tieren. Jetzt nichts besonders Kniffliges.

    Daher ja, die Verantwortung hat der Tierhalter. Und sich gut zu informieren ist das A und O. Gerade wenn man keine 0815 Tiere hält.

    Im Gegensatz dazu hier eine kostenlose Rund um die Uhr Betreuung zu bekommen ist einfach unbezahlbar. Das macht man auch nicht aus Profit!