Beiträge von Axo20

    Wenn die Tiere nachweislich BD frei sind, kannst du die Bomben ins Becken geben. Ein zweiter Peak muss nicht sein. Ob er sich so vermeiden lässt, kann ich dir nicht sagen. Die Belastung ist halt anders, wenn Tiere im Becken sind. Ich würde auf jeden Fall weiter testen, wenn sie nach der Quarantäne einziehen.

    Das Einlaufen braucht leider Geduld. Bei Streifentests kannst du den Peak auch verpassen, da die gerade in Bezug auf Nitrit nicht sensibel genug sind. Bleib am besten bei den Tropfen.

    Ich würde das Tier nicht vor dem Peak einsetzen. Das wäre mir zu riskant. Das kann durchaus 6-8 Wochen dauern. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir das zu heikel und ich würde die Gesundheit da nicht aufs Spiel setzen.

    Das Becken sieht übrigens gut aus!

    Ich mulme auch nicht bei jedem Wasserwechsel und auch nicht komplett. Hauptsächlich unter den Höhlen, weil sich da schon ordentlich was ansammelt 🤢 Da bin ich sehr gründlich. Ansonsten gucke ich immer mal, was ansteht. Mal die Filtermatte absaugen, mal Schläuche reinigen, mal mulmen. Nie alles auf einmal. Mal auch nur Wasserwechsel.

    Die Häufigkeit wirst du selbst schnell raus haben. Das kommt auf den individuellen Besatz und die Fütterungsintervalle an.

    Eventuell ist die Oberfläche zu glatt. Ich habe die Mangroven Wurzel aus Mineralguss aus dem Shop. Inzwischen im Fischbecken, da meine Tiere da rausgewachsen sind. Die Oberfläche ist etwas uneben und das Moos ist richtig fest. Auch Anubien krallen da ihre Wurzeln richtig gut fest.

    Im Bereich Aquascaping habe ich mal gehört, dass einige das Moos zerreiben und den Brei auftragen. Das soll wohl zu einem gleichmäßigen Ergebnis verhelfen. Selbst habe ich das aber noch nicht probiert.

    Also mit Bohren habe ich noch nicht gemacht. Ich habe die Höhle anfangs auch gehabt und dann entsorgt. Seitdem achte ich auf komplett geschlossene Höhlen oder nehme welche aus Mineralguss.

    Die Größenangabe für das Becken ist meine persönliche Meinung. Mit einem 1m Becken musst du dich so schnell erstmal nicht vergrößern. Ich persönlich finde 80cm recht knapp bei den Tieren. Anfangs sind sie noch agiler und später halt größer. Die Tabellen orientieren sich halt an den Mindestanforderungen.

    Ich habe mir damals ein reines Glasbecken aus dem Baumarkt gekauft. Die Technik, die bei den gängigen Becken dabei ist, braucht man eh nicht. Von daher kommt man so relativ günstig an ein großes Becken und kann sich die Technik nach Bedarf und Geschmack zusammen stellen.

    Salzbäder würde ich nur bei entsprechender Indikation machen. Sonst gewöhnen sie sich dran und es zeigt keine Wirkung mehr, wenn es mal drauf ankommt.

    Die Pflanzenbestellung liest sich etwas dürftig 😁 Die kann man nie genug haben.

    Soll das Tier alleine bleiben? Ein 80er Becken wäre mir persönlich zu klein.

    Bei dem Felsplateau bitte darauf achten, dass kein Wasser im Hohlraum gammelt. Das ist nämlich nicht geschlossen.

    Die Luftpumpe ist für den Kühler? Dazu kann ich nichts sagen, da ich den in den Kreislauf vom HMF integriert habe, der mit Kreiselpumpe läuft.

    Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe den Javafarn auf Saugnäpfe gebunden und an den Scheiben entlang angebracht. Das sieht auch nett aus und die Tiere haben mehr Platz am Boden.

    Was hast du denn angeboten? Der Zustand ist meiner Laienmeinung nach echt kritisch. Bitte stelle das Tier im Krankenboard vor, damit ihm eventuell noch geholfen werden kann.

    Wie lange waren sie denn in Quarantäne? Wie war da das Fressverhalten? Ausscheidungen?

    Es macht auf jeden Fall Sinn, das Tier mit Bildern im Krankenboard vorzustellen.

    Und was heißt, aufbereitetes Becken? Meinst du ohne Zusatz eingefahren oder hast du etwas ins Wasser gemacht?

    Ich würde die weißen Steine entfernen. Nicht dass sie mal aus Versehen im Tier landen. Auf den Fotos sehen sie nicht groß genug aus.

    Noch ein Tipp: Wie hoch ist der Bodengrund? Der sieht mir nicht hoch genug aus. Das macht es Pflanzen schwer, anzuwachsen. 3-5cm sind da ein guter Richtwert. Sonst fragst du dich nachher, warum das mit den Pflanzen nichts wird.

    Ansonsten stimme ich den anderen in punkto Filter und Einlaufzeit zu. Misst du regelmäßig die Werte? Also täglich?

    Wenn das Tier tatsächlich erst 6-8 Wochen alt ist, ist es ja noch sehr klein und soll aufgrund der Keimbelastung eh noch in kein Aquarium. Erst ab 10cm. Von daher reicht eine entsprechend große lebensmittelechte Box ohne alles. Den Link zur Boxenhaltung hast du ja bekommen.

    Frisst das Tier überhaupt schon Pellets? Hast du eventuell mal ein Foto?