Beiträge von Goldi23

    Hallo zusammen. Ich bräuchte kurz euren Rat.

    Mein Aq ist 40 cm. hoch. Sicherheitsabstand soll ja 10 cm sein, damit die Axos nicht rausspringen.

    Ich hätte das AQ aber lieber höher gefüllt, auch weil dann die Pflanzen mehr Platz nach oben haben...also wegen der Optik.

    Mit Plexiglas oder Gitter möchte ich es nicht so gerne abdecken.

    Meine Frage....

    Würde auch ein HopStop funktionieren, also ein breiterer Rand um das Aq oder ist das nix.

    Ich setz mal ein Bild zum besseren Verständnis dazu...

    Hi Vicky, mir ging es auch so mit den Muschelblumen....

    Eine große gekauft, Virkon S verwendet, gut gespühlt und gewässert......

    Muschelblume hatte Schlagseite im AQ, dümpelt mehr unter als über Wasser. Die äußeren Blätter lösten sich auf....

    Aber die kleineren Blätter um die Mitte rum sind geblieben und zügig gewachsen. Sie haben sich verdreifacht.....jetzt hab ich anstelle einer großen, drei kleinere schwimmen.

    Geduld.....die erholt sich bestimmt....

    Hi Leon, wenn du bei der Startseite auf PINNWAND NEU gehst, kannst du einige Tips zur Einrichtung des AQ, Futter, Haltung, Krankheit.....nachlesen.

    Schmöker einfach mal in aller Ruhe .

    Wenn du Lust hast, zeige ein paar Fotos von deinem Tier und deinem AQ, dann können dir die Forenmitglieder gezielt weiterhelfen was deine Fragen angeht.

    Das wird schon.... :)

    Wenn die Loties umziehen kann das durchaus sein, dass sie wegen dem Streß erst mal nicht gleich essen.

    Wenn es meine beiden wären und ich sie im Becken und nicht in den Boxen halten möchte, würde ich evtl vorübergehend mal ein Trenngitter in die Mitte reinmachen, damit jeder einen Bereich für sich hat. Die Pflanzen würde ich dann schon mittig Richtung Gitter setzen. Dann ist sichergestellt, dass erstmal auf die Schnelle kein Verbiss mehr möglich ist.

    Wenn alles abgeklärt ist, wegen evtl. Erkrankung, kann man ja das Gitter wieder entfernen( sind ja nur Saugnäpfe) und sehen, ob sie sich wieder vertragen.

    Die ersten beiden werden bestimmt noch schön wachsen,sind ja wie beschrieben Knollen mit ersten zarten Blättern, aber die dritte Pflanze würde ich reklamieren. Schick ihnen das Foto, die sind bestimmt kulant.

    Die ersten beiden hab ich auch, die wachsen recht gut bei mir.....

    Hi Meike, wegen der Pflanzen nochmal....

    Ich versuche anstelle einiger verschiedener kleiner Pflanzen lieber ein paar Mutterpflanzen zu kaufen. Die sind gleich viel größer und machen mehr her. Rückwärts gehen die zwar auch am Anfang, aber bei mir halten sie sich besser. Kleinere Bündel Pflanzen verschwinden manchmal ganz. Das ist mir mit den Mutterpflanzen noch nicht passiert. Ei ziger Nachteil.....teurer

    Aber irgendwas ist ja immer ;)

    Ich möchte mich Uwe anschließen, Bergpalmen und Einblatt sind keine echten Wasserpflanzen und helfen deinem AQ Wasser nicht optimal stabil zu laufen. Viele echte Wasserpflanzen sorgen für stabilere Wasserwerte und wenig Algen.

    Der Stein darf keine scharfen Ecken haben, damit die zarte Lotlhaut nicht verletzt wird und verpilzt.

    Evtl. nochmal kurz herausnehmen und mit einem Nylonsöckchen darüberfahren. Bleibt es hängen, Stelle etwas Schleifen ....dann kann der Stein ins Becken zurück.

    Ich finde dein Becken übrigens voll schön eingerichtet....echt klasse :love:

    Hey, danke für die Info Lana. Das wäre ja auch eine gute Idee. Ich google gleich mal nach und schau was in der Richtung bei mir geht. Eine gute Alternative ....

    Danke für den Denkanstoß.


    Es lohnt sich immer hier nachzufragen. Ihr Foris seid alle Klasse :thumbup: :)

    Wenn ich richtig lese, hast du eine 3D Rückwand..?

    Ich bin leider kein Experte, habe aber schon oftmals gelesen, dass geklebte Rückwände wohl mit der Zeit Probleme machen würden, wenn Wasser dahinter stehen bleibt und zu gammeln anfängt.


    Nur so als Gedanke, vielleicht hat sich da was gelöst.....

    ...ah, o.k. danke für die Auskunft Uwe. Wenn die Lichtausbeute größer ist, hätte ich dann evtl. ein Algenproblem vorprogrammiert? Oder würde die bestehende Pflanzenmasse das dann wieder ausgleichen, so wie im Moment....

    (Sorry, wenn es jetzt dumm gefragt ist...)

    Bin mit der jetzigen Lampe ja sehr zufrieden, hätte nur gerne auch eine sanfte Simulation vom Tag und nicht "klack" Licht an..."klack" Licht aus.

    Ich hätte auch mal eine Frage dazu.

    Ich möchte auch meine AQ Lampe demnächst tauschen. Ich liebäugle auch mit der Fluval...


    Es gibt ja die Aquasky und die Plant....

    Was ist da der Unterschied und wäre eine Plant nicht viel besser, wegen der Pflanzen...?


    Über eine App steuern und Sonnenauf-/untergang haben ja auch beide....

    Weiß jemand zufällig etwas mehr darüber, bevor ich mich festlege?

    Ich habe nur Axogravel im Becken.

    Anfangs hatte ich 3 Höhlen für 2 Lotl, danach 2 Höhlen für 3 Lotl.....jetzt hab ich nur 1 Höhle für die 3.....nicht mal die wird groß benutzt. Lotl sind halt so individuell wie wir Menschen auch.....jeder (Lotl) will was anderes... :D


    Ich hab dafür ganz, ganz, ganz viele Pflanzen eingegraben, auf Pflanzenboards angebunden , Zimmerpflanzen von oben reinhängen lassen (Efeutute) Wurzeln von Grünlilien reingehängt Schwimmpflanzen reingeschubst.. ...


    Klingt einfach, habe aber schon viele,viele Aquarienpflanzen ausprobiert, manche wuchern, manche mickern, manche gammeln 6 Monate, dann starten sie voll durch.

    Einfach ausprobieren was bei deinem Becken geht....ist bei jedem Aquarium anders.


    Außer viele Pflanzen brauchst du noch viel Geduld, dann klappt das optimal, wirst sehen.

    Ich häng dir Bilder an, ...so als Beispiel (also jetzt für meinen Beitrag)

    Ach noch was....seit ich viele Pflanzen habe, gibt es keine Probleme mehr mit Wasserwerten bei mir.

    20211228_151915.jpg