Beiträge von Quapseline

    Ihr seid lieb danke :)


    Ich hab gesehen dass diese kleinen komischen Schnecken da reinkriechen und die Löcher manchmal verstopfen :konf:


    Nehme jetzt so Interdentalbürstchen für Zahnzwischenräume haha das klappt super :saint:

    Hallo und herzlich Willkommen :)

    So viel Ahnung hab ich von der Technik auch immer nicht haha

    Ich kann dir aber sagen, dass mein Kühler öfter anspringt ;(

    Deine Zeitabstände klingen ziemlich normal. Dazu müsste man aber wissen wie groß dein Aquarium und das angeschlossene Filter-Kühler-System ist :) Und wie warm es bei dir immer so ist und wie das Aqua steht.


    Und bei der zweiten Frage klingt es nach Luft im Kühler. Ich weiß nicht ob man das darf -bitte korrigiert mich!- ich habe meinen mal beim gleichen Problem etwas geneigt, damit die Luft über die Schläuche entweichen kann.


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)

    Hallo liebe Alle :)


    Ich habe folgende mehr oder weniger doofe Frage :D


    Unser Wildling ist zwischenzeitlich fast 6 Jahre alt. Wir haben ihn vor knapp 3 Jahren gekauft als Wildling. Seit knapp einem Jahr verblasst seine dunkle Farbe mehr und mehr. Seit ein paar Wochen hat er weiße Flecken und Stellen, wo die Blutgefäße durchschimmern. Die Kiemenäste sind mittlerweile so hell, dass sie rot leuchten wie bei unserer Weißlingdame wenn es was zu essen gibt. Er sieht bald aus wie ein keks wenn das so weiter geht :) sein Bauch ist fast vollständig "erblasst". Habt ihr sowas schonmal gesehen ?


    Bei unserer Weißlingdame sind auch nach und nach die dunklen Spots immer heller geworden.


    Wir haben selten das Aquariumlicht an, weil wir einen sehr hellen Raum haben.


    Sonst machen sie einen fitten Eindruck, bewegen sich viel, sind frech wie immer fressen gut 👍 ist das normal oder woran kann das liegen :)


    Freue mich auf eure Nachrichten :)


    Liebe Grüße :D

    Liebes Forum,


    ich bin seit Tagen am hin und her überlegen und öffne nun schließlich diese Diskussion.


    Ich habe ein Juwel 260 mit knapp 230l und den kleinsten AquaMedic DLK dran. Der hat immer gereicht als Notlösung, wir haben relativ kühl gewohnt.

    Nun sind wir ins Dachgeschoss gezogen und es ist immer zu warm. An warmen Tagen, wie auch vergangene Sommer kommt der Kühler sowas von an seine Grenzen. Wir möchten daher einen großen anschaffen.


    Das Problem: Unser Aqua steht im Wohnzimmer...

    Der Medic ist relativ leise, Fernsehen nebenher ist möglich auch wenn er dauerläuft nebenher.


    Nun die Frage. Ich habe an einem Hailea Titan 300 oder 500 gedacht.


    Habt ihr Erfahrungsberichte wie laut die sind und wie lange sie bei meiner Beckengröße laufen könnten ? Wir haben immer 20 bis 22 Grad im Raum und kühlen das Wasser von 20 auf 19 Grad herunter.

    Im sommer ist das natürlich eine vollkatastrophe bei knapp 27 bis 28 Grad ...


    Lohnt es sich in den Aqua Medic Titan 500 zu investieren oder nimmt sich das nichts ... ?


    Ich hoffe auf eure Hilfe :))


    Ganz lieben Gruß :saint:

    Hallo liebe alle,
    ich melde mich schneller wieder als gedacht. Habe wohl das Pech gepachtet und nachdem nach der Aquariumreinigung mein Ausströmer pfeift ist mir beim Gestalten ein Riesenmalheur passiert.


    Ich habe ein großes Vision 260. Bin leider zu klein und brauche zum reinigen immer einen Hocker. Die Steine habe ich dann am anderen Arm in einem Eimer. Ich stieg also auf meinen Hocker, schnappte mir den Eimer mit den Steinen und schuwpps, verlor das Gleichgewicht. Konnte mich gerade noch so halten, aber der Eimer stieß leicht gegen die Aquarium-Frontscheibe :( Leider guckte genau oben ein großer spitzer Stein heraus, so dass ich nun einen wunderschönen Kratzer aussen in der Frontscheibe habe ... schön sichtbar und echt super auffällig und unschön. Könnte mir so in den ***** beißen ;(;(;(
    Der eine Kratzer ist nur oberflächlich, beim zweiten weiter oben ist minimal Glas abgekrümelt. Der Kratzer befindet sich bei 2/3 auf der Höhe würde ich sagen. Hatte das Aquarium ja schon befüllt mit seinen 260L. Das Glas ist ja super dick. Ich habe keine Riss entdeckt und meine, dass Glas hält trotzdem dicht. Was meint ihr? Beobachten ?


    Nun zum zweiten Punkt, sobald der Kratzer funktionell kein Problem darstellt ... was mache ich mit der Optik. Umdrehen ist leider keine Option, da die Frontscheibe gebogen ist ;(
    Mit Nagellack auffüllen hat nichts gebracht, der Kratzer ist so oberflächlich, dass ich mit den Überresten nach dem Aushärten auch alles, was in den Kratzern ist wieder entferne ... Polieren hat auch nichts gebracht, dafür ist der Kratzer wiederrum zu tief ...
    Hat jemand Erfahrungen mit Kanadabalsam gemacht? Hab ich im Internet entdeckt und wird für sowas auch genutzt.


    Bin für jeden Tipp dankbar !!! :saint::saint::saint:


    PS: Hab natürlich draus gelernt und werde einen stabileren Hocker besorgen bzw. einfach vorsichtig sein und versuchen, nicht mehr so tollpatschig zu sein :whistling:

    Vielen Dank ! Wird nachher gleich ausprobiert :)


    Das Rohr ist ganz unter Wasser aber am Ende leider verschlossen :/ meins ist so kurz, ich hab das quasi rechts, damit das Wasser über die ganze Breite zum Skimmer läuft.


    Komisch aber dass das von jetzt auf gleich zu Pfeifen begann ...

    Hallo liebe alle :D


    Ich habe ein Problem und hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen.


    Mein Aquarium läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme. Ich habe das Aqua leider aus verschiedenen erst saubermachen können, als es schon wahnsinnig veralgt war. Der Filter lief aber optimal und es war immer genug Strömung etc.


    Nun nachdem ich alles gereinigt habe pfeift der Ausströmer. Ich hab so ein seitliches Rohr mit Löchern (Fachbegriff entfallen:D). Ich habe diesen zum Testen einfach mal entfernt und das Pfeifen war weg. Habe ihn nochmal ordentlich gereinigt... trotzdem der Pfeifton :/


    Hat einer eine Idee wo das herkommt ? Bevor ich es gereinigt hatte war ja alles gut :/ soll ich einen neuen kaufen :'D


    Bin für jede Hilfe dankbar ! :saint:


    Fast vergessen, wenn ich die Durchlaufmenge reduziere, verschwindet es. Aber kann ja nicht des Rätsels Lösung sein ... :(

    Hallo liebe alle,


    Ich muss leider diesen Tread aufleben lassen ;(
    Mir ist leider gerade das gleich passiert.


    Quapsel ist mir vor der Reinigung beim Umsetzen aus beiden Händen gefallen - sie hat sich so doll gewehrt :( sie viel erst auf den Tisch und dann auf ... den Teppich =O ich hab sie sofort hochgenommen und in die vorbereitete Box gesetzt über die sie drüber gehüpft ist.


    Wie im Fall oben sind zwei Blutgefäße geplatzt, blutet nicht weiter und ist nur ganz leicht. Als sie unten lag war sie ganz apathisch, auch als ich sie hochnahm und zurücksetzte hat sie nicht überhaupt nicht bewegt ;( wie im Fall oben benimmt sie sich wieder völlig normal.


    Habe jetzt natürlich auch Angst, dass was passiert ist :( werde die Box gleich frisch machen und aufsalzen und sie beobachten ...
    Was kein beim Lotl im Körper passiert sein ;( wie könnte sie sich verhalten ...


    Danke für eure Hilfe ... :(


    Sie reagiert jetzt auch wieder schnell bzw. ganz normal auf mich und den anderen Lotl

    Ja ist ein Vision. Was meinst du mit vielen Kleinigkeiten... ?


    Die Rückwand reinige ich mit einem Pinsel ... und halte den Mulchsauger dabei dort in die Nähe


    Würde ich das sehen wenn das Wasser fault ? Weil es genauso klar aussieht wie das Wasser im Becken und meistens einmal die Woche mache ich einen Teilwsserwechsel.

    Anbei einigermaßen gute Bilder :) ich hab einen jbl außenfilter greenline 1501 mit zwischengeschalteten DLK. Das Düsenrohr ist rechts und bewegt das Wasser einmal von rechts nach links wobei fast eine Art Kreislauf entsteht. Also das Wasser läuft wieder zurück zum Ausströmer.


    Habe gestern alles mit Zeitung abgenommen und heute ist wieder ein leichter weißlicher Belag da :(


    Also die Oberfläche wird auf jeden Fall komplett bewegt ... würde euch gerne ein Video schicken :D