Beiträge von Axolena

    Moin, habe alles gemacht, wie ihr es mir empfohlen habt. Mehr Pflanzen sind jetzt drin, kaufe demnächst noch welche, da Aquaterratec keine mehr auf Lager hatte.
    Woran erkenne ich denn, ob der Weißling etwas ausbrütet?

    Ich habe den Weißling wieder ins Aqua gesetzt und schon jetzt eben gerade wieder beobachten können, dass der Goldalbino sich an seinen Artgenossen angeschlichen hat, bis ihre Köpfe sich berührt haben und dann zugeschnappt. Ist das normal? Er tut das ja ständig.

    Danke für die ganzen Antworten:)


    Ich habe mal ein Foto vom Becken hochgeladen. 160 Liter, Außenfilter (Eheim Professional), ja, ich habe ein Lochrohr am Filterauslass. Ein klein wenig Strömung ist im Becken, aber mehr kann ich die nicht runterschrauben, da es schon die letzte Stufe ist.
    Der Bodengrund ist Axogravel und die Pflanzen sind aus dem Forenshop.
    Ich weiß leider nicht, wie alt die Tiere sind. Auch die Geschlechter sind unbekannt (konnte dann bei der Namensgebung nur raten :D ). Den Weißling habe ich schon seit guten 3 Jahren, den Goldalbino erst seit letztem Sommer. Die sind um die 15cm groß, ich wurde schon häufig darauf hingewiesen, dass sie ungewöhnlich klein sind. Woran das liegt, weiß ich nicht.

    Moin, ich habe das Problem, dass mein Goldalbino meinen anderen Weißling immer wieder beißt. Ich habe ihn mir im Sommer angeschafft und seitdem musste ich meine Lotldame immer wieder vor ihm retten. Ich habe ein 160 Liter Aquarium mit Pflanzen und genug Verstecken, mittlerweile scheint es mir nicht nur ein versehentliches Beißen zu sein, sondern Absicht.
    Sie sind gleichgroß, am Größenunterschied kann es also nicht liegen.
    Letztens hat er ihr ein ganzes hinteres Bein abgebissen, jetzt habe ich sie jetzt ca 2 Wochen schon in einer Salzwasserlösung in einer Box, die Wunde ist schon gut verheilt und das Bein wächst langsam nach.
    Wenn ich sie wieder ins Becken setze, habe ich angst, dass sie wieder attackiert wird.
    Würde es etwas bringen, einen dritten Lotl dazuzusetzen?
    Ein weiteres Becken kann ich mir nicht anschaffen, weil das zu teuer wird.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Danke für deine Antwort :)
    genaue Ursache für den Tod der anderen weiß ich leider nicht.
    Der verbliebene Lotl badet bereits in Antibiotika.
    Abstrichsets habe ich auch bereits bestellt, ich werde dann alles einschicken und das Tier erst vergesellschaften, wenn ich mir sicher bin, dass es nichts weiter hat.

    Moin moin,
    mein Becken lief jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre und jetzt sind meine Lotl wegen irgendeinem Infekt eingegangen. Einer hat überlebt, den möchte ich mit einem neuen Lotl, Guppis und evtl Goldapfelschnecken vergesellschaften.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich mein Aquarium am besten reinige.
    Es ist ein 160 Liter Becken, drinnen ist extra Axolotlkies, Plastikpflanzen, Sprudler und echte Pflanzen. Sonst Höhlen, Steine und Deko. Ist auch alles größtenteils auf dem Bild zu sehen.
    Den Innenfilter ersetze ich durch einen Außenfilter.
    Was muss wie gereinigt werden? Muss ich irgendwas beachten? Kann ich den Kies weiterhin nutzen?

    Halli Hallo,
    ich bin stolze Besitzerin von 4 Axolotln.
    Bis jetzt habe ich sie entweder mit Mückenlarven oder Regen- und Rotwürmern gefüttert. Mein Vater hat mir nun Wattwürmer aus dem Angelbedarf mitgebracht. Kann ich diese auch verfüttern? Im Internet habe ich keinen einzigen Beitrag dazu gefunden. Deswegen wollte ich erst einmal nachfragen, bevor ich etwas falsches mache!
    Danke für eure Hilfe! :)
    LG