Beiträge von Roughhawk

    Hallo zusammen
    wie schon in der Vorstellung und dem Gruß geschrieben, läuft unser erstes Axolotl-Becken nun komplett fertig eingerichtet ein, um irgendwann im März 4 Axl's zu beheimaten :)


    Zum Aquarium:
    100X100X60 Deltabecken bis ca. 50CM Wasserstand (also so 400+ Liter)
    30 Kilo Axogravel in Honey
    Bodenmattenfilter (mit 1500 Liter Pumpe betrieben; die dann theoretisch auch einen Kühler betreiben könnte; falls es denn im Keller jemals nötig wird kaufen wir einen ;) )
    Einblatt und Bambus im Becken und Efeutute von oben reinhängend
    Beleuchtet mit 2X10 Watt Neutralweiß LED Röhren und 2X15 Watt PflanzenLED für die Efeutute. Beleuchtung und Mondphase alle zusammen an einem Computer mit 4 Schaltsteckdosen und der Idee demnächst dann wieder Sonnenauf- und Untergang mit LEDs zu simulieren.
    Temperatur überwacht mit einem digitalen Thermometer mit Alarm für Über- und Unterschreitung der Beckentemperatur (10 bzw. 22)


    Höhlen kommen in den nächsten Wochen ... da sind wir uns aber noch überhaupt nicht klar und schauen grade was gefällt und auch den Tieren entspricht. Dafür ist die große freie Fläche in der Mitte vorne und auch Höhlen auf dem Mattenfilter hinten geplant. Vielleicht wird es auch eine Schiffswracks Landschaft aber das müssen wir wie geschrieben echt noch sehen ;)
    Axlbecken_20180120_1.jpg



    Elektrik habe ich heute wie auch schon in der Vorstellung geschrieben aufgebaut :)
    Hier wird der geneigte Beobachter feststellen das ein Sicherungsautomat aus ist ...das ist dann der Stromkreis für die Kühlung so denn notwendig!
    Axlbecken_20180120_elektrik.jpg


    Kommentare und Vorschläge natürlich sehr gerne :)


    LG
    Marcus

    Wasserwechsel ohne Wasserspiele ist langweilig ^^
    Ich würde mir so 10CM Rand drumrum machen ...ist voll cool wenn man mal eben was abstellen will und das Wasser was vielleicht mal an der Scheibe runterläuft ist nicht gleich auf dem Boden. Wobei es dann unterm Becken sein kann ;) Muss man halt immer überlegen.
    60er Höhe für den Unterschrank habe ich jetzt für das neue Axo-Becken was ich grade aufstelle auch. Das finde ich zum angucken schön und wenn man sitzt schaut man nicht von unten ins Becken sondern immer noch auf Augenhöhe wenn man nicht grade auf dem Boden hockt :)

    Die Siebdruckplatten gehen auch, aber Arbeitsplatten für die Küche sind ja auch wasserfest und evtl. billiger.

    IMO sind die Arbeitsplatten nur an der Oberfläche wasserfest aber nicht durchgehend ...das ist Spanplatte und kann sich vollsaugen.


    Die YTong soltle man verkleben ..das geht aber total gut und in 20er Breite stehen die Teile dann auch stabil wenn man sie nicht an den Platten befestigt. Mit knapp einer halben Tonne druck von Oben wackelt man da nicht so dran und ohne weiteres umkippen wird es auch nicht

    klar ...drei Streben reichen auch vollkommen aus. Sind ja dann mit dem 20er YTong nur 30CM Lücke dazwischen ;)
    Ich selber würde das Becken so hoch machen wie es Dir vom Beobachten toll ist. Also wenn Du da eher stehst vielleicht 20CM höher (60-80 Unterschrank). Mal von der Wartung abgesehen wo man dann überlegen muss, ob man nen Tritt verwendet. Das Becken mit dem Unterschrank oben war 80CM Hoch und mit Unterschrank dann 160. Da wollte ich aber auch stehend reinschauen und Wartung ist bei 110 Breite und 80 Tiefe eh nen eigenes Thema :D

    Hallo
    ich selber würde keine Arbeitsplatten nehmen sondern Siebdruck 30mm oder so. Siebdruck ist nämlich wasserfest ...Arbeitsplatten können sich vollsaugen und dann hast Du ne Berg und Talbahn. Wenn Du quasi massive aus Yton baust kannst Du da nen Panzer draufstellen. Ich hatte 50er Multiplexplatten auf einem U aus Yton und da standen 1500Liter drauf ...also ca. 2 Tonnen auf knapp 2m². Deine Statik wird von dem kleinen Becken nicht gefährdet ;) Gewicht bei Dir ist gut über 450 Kilo mit Unterbau vielleicht 600
    Ich würde auf jeden Fall Isolation nach unten nehmen ...alleine weil es etwas rutschfester ist und auch die letzten Unebenheiten ausgleicht




    wenn echt sehr viele Pflanzen im Becken sind UND die wirklich gut wachsen kann man solche Werte schon in einem Becken haben wenn keine Tiere drinnen sind und die Nährstoffe schneller abgearbeitet werden durch das Pflanzenwachstum als die Bakterien die Abfallstoffe verarbeiten. Was misst Du denn wenn Du Leitungswasser direkt misst? Bei mir kommt das Wasser mit unter 5 aus der Leitung aber es ist nachweisbar und denke ich um die 3

    Hallo
    Bei den Förderhöhen und Durchlaufmengen muss man über die Leistung und den Stromverbrauch der Pumpe gut nachdenken und eher SEHR gut kaufen damit bei 250cm Förderhöhe auch noch die zB 1000Liter pro Stunde oben ankommen
    Ich selber bin bei einem größeren AQ Projekt irgendwann von einer Billigpumpe die bei 10.000l/h mal eben 200watt gebraucht hat
    Ich bin dann auf eine Royal Exclusiv Pumpe umgestiegen...hat zwar viel Geld gekostet aber dann 55 anstelle 200 Watt ...muss man dann durchrechnen
    Aber nicht vergessen das mitzurechnen
    Tipp zum Thema Lüftung ... man kann Thermostate mit Fühler kaufen und Lüfter für Nachtspeicher sind extrem leise! Damit habe ich bei normalen Aquarien selbst im Hochsommer und mit 1000Watt Beleuchtung über 1300 Litern nie über 25Grad

    Ich hab auch nicht zwingend nur Dich gemeint Ariana aber wenn die Filter so klein sind und dann auch noch das Filtermaterial so weit reduziert wird,das die Bakterien nicht mehr richtig arbeiten können, dann weise ich da schon drauf hin Ist nicht böse gemeint!
    Die Schichten in so einem Filter haben schon ihren Sinn .. kannst Du vielleicht mal beizeiten nachlesen

    Sorry Leute
    aber ich kann leider echt nur mit dem Kopf schütteln bei den Leistungswerten die die Filter dann haben!
    Das ist alles eher Theorie und optimiert bei knallneuem Filter ohne jede Verschmutzung. Wenn ich 1000 Liter Durchfluss haben will und das Ganze auch bei gebrauchtem Filtermaterial und 150CM Förderhöhe, dann braucht die Pumpe schon richtig Druck! Ich würde da einen regelbaren Filter mit so 1500 bei 150cm Höhe machen. Da ist man dann bei Eheim Pro 450 oder sowas. Ein 900er Filter bringt bei 150cm Höhe maximal noch die Hälfte. Wenn der 900er Filter noch 600 bringt ist das schon sehr gut. Und wenn man quasie alles an Filtermaterial aus dem Topf nimmt, dann ist der Filter kein Filter mehr sonder nur noch eine zu groß geratene Förderpumpe und man hätte sich dem Topf sparen können und eine Kreiselpumpe mit Ansaugschutz nehmen können die viel kleiner, günstiger und leistungsstärker sind.
    Ein Topffilter der auch biologisch arbeitet setzt sich mit Bakterienrasen zu und der Durchlauf wird gedrosselt. Wenn man das Ding immer klinisch sauber hält um die paar Liter Durchlauf zu erzeugen dann ist das kontraproduktiv für die Biologie.

    die Diskussion hier hat mich dazu gebracht meinen HMF von 3 Lufthebern mit insgesamt 1800 Litern Leistung auf eine Kreiselpumpe mit 1500 umzustellen. Axl's sind für mich ja auch neu und das Handhaben von Becken im oberen neutralen PH-Bereich und mit der Härte auch. Ich habe bisher fast 30 Jahre alles mögliche an Aquarien und Terrarien gehabt aber die AQ's dann immer mit 'Weich-/ Warmwasser' und nicht Kaltwasser mit den Härtewerten. Bin gespannt wie es hier (und natürlich auch bei mir) weitergeht :)

    Hi
    1. Luftsprudler und PH-Wert ... ich selber habe jahrelang HMF mit Luftheber sogar im Diskusbecken gehabt und der PH-Wert der gemessen wird hängt ua. vom Co2 ab das im Becken gelöst ist und wenn der Sprudler das Co2 austreibt, steigt der PH-Wert. Das Problem ist, das Du Deinen Pflanzen das Co2 nimmst wenn Du zu viel Co2 austreibst. Das kann man mit einer Düngeanlage (Co2 Zugabe) regeln aber ansich ist es nicht nötig in einem stabilen Becken Luft einzusprudeln Wenn Du zB KH14 und PH7,1 hast ist der Co2 so gut über 30 mg/l was ziemlich viel für die Becken wäre die wir hier üblicherweise betreiben (nicht Starklicht PflanzenAQ) also könntest Du mit Luft das Co2 austreiben bis Du bei KH14 bei PH 7,4 bist um einen guten Co2 Gehalt zu haben UND eine gute Sauerstoffsättigung damit es den Axl's auch gut geht. Co2 so 10-15 ist IMO bei Becken mit mäßiger Beleuchtung toll.
    2. Die Schellen kannst Du aus V2A oder aus Kunsstoff nehmen. Sowas wie unten hatte ich viele Jahre auch im Meerwasser ohne Probleme.
    https://www.mcm-systeme.de/Sch…K_2X2jSZrBEUaAo8GEALw_wcB
    3. In der Einlaufphase wird immer mal 'irgendwas' auftauchen und hoffentlich auch wieder verschwinden wenn die Beckenchemie dann passt (und natürlich auch die Biologie) ...Ich hoffe nicht das Du Kieselsäure im Hauswasser hast. Das würde ich mal testen. Kieselalgen
    4. IMO würde ich nicht mehr als 10-12 Stunden beleuchten

    Sorry...verlesen ...ich dachte das wäre nen HC 150 :( Du hast ja nen HC130 (also Hailea Ultra Titan 150) --alleine das der Name kompliziert ist macht es ja nicht einfacher :|
    Ich denke da könnte ne kleinere Pumpe dran was den Schlauchdurchmesser angeht. Allerdings macht das dann die Förderhöhe der Pumpe auch kleiner was vielleicht ein Problem sein kann. Also doch in den Markt und adaptieren.

    Sicher 3/8 Zoll? Kommt mir sehr klein vor, wo hast du denn die her?


    Ich kenne den Kühler mit 1 Zoll Anschlüssen.

    Grade mal bei Hailea nachgelesen ...
    *Schläuche mit angemessener Größe zum Anschluss der Pumpe an den Kühler und zur Verbindung des Kühlers mit dem Tank/Reservoir sind erforderlich. Die von uns empfohlenen Pumpen benötigen einen 19-mm-Schlauch'


    Also offenbar nicht 3/8 sondern 3/4?!

    Hallo Jessica
    ja kann so kompliziert sein und ist uns sicherlich allen auch genau so schon gefühlt 3500 Mal so gegangen wenn man Aquaristik schon lange macht;)


    'Problem' ist bei Dir das Du von relativ großem auf relativ kleinen Durchmesser bei den Schläuchen musst und die Hersteller sowas dann irgendwann nicht mehr 'am Stück' bereitstellen und Du da wenn ich es richtig sehe tatsächlich zwei Adapter brauchst. Ich selber habe sowas ähnliches nur in viel dicker auch schon mal zersägt und dann wieder zusammengeklebt. Allerdings brauchst Du dazu dann auch zwei Adapter und bei mir war es dann eine Verbindung zwischen einem Hart-PVC Rohr und einem Silikonschlauch wo ich mit viel dickerem Silikom weiter wollte . Fakt ist dann das Du das sauber sägen und danach mit einem Spezial-Kleber wieder zusammenkleben musst der den Kunststoff verschweißt...alles in allem also ansich zu kompliziert.


    Also normalerweise würde ich da jetzt die beiden Adapter kaufen, die passenden Enden Schlauch und alles zusammenstecken.