Beiträge von Hamburger Axolotl

    Oh - Ihr seid alle so lieb. <3


    @ Daisy: Regenwürmer sollten die vielleicht sogar haben. Sind bestimmt auch andere Tiere da, die die fressen. Wird auf jedem Fall angesprochen.
    Zerbröseln die Pellets nicht zu sehr, wenn man mit einem Hammer draufhaut? Hab gestern schon mal versucht, einen größeren zu zerkleinern. Mit eher mässigem Erfolg. :huh:


    Lyliana: Das ist ja toll !! Ich fahre ohnehin morgen nochmal hin und spreche mit dem Leiter des Reptilienhauses. Vielleicht kannst Du das Futter auch direkt ans Tierheim schicken. Ich kläre das und gebe Dir dann die entsprechenden Daten.
    Danke für das Angebot. Bin total gerührt. :knuddel

    Also, ich finde die Optik Eures AQ ganz hübsch, es wäre aber interessant, wie lange der Gravel auf der oberen Platte wohl liegen bleiben wird. :D Was liegt denn in der Mitte, soll das eine Eierschale sein?
    Zu den Tieren würde ich sagen, dass der Weißling ganz klar männlich ist. Bei den anderen beiden ist das nicht sicher zu erkennen. Von der Körperform tippe ich aber mal auf 2 Mädels. :konf:

    Ok, wird gemacht. :)
    Die Größe der Pellets kann ich gar nicht bestimmen.
    Es sollten die 4 - 4,5 sein. Aber ich habe einige dabei, die sind irgendwie kleiner. Und die werde ich mal aussortieren.


    Ach, wäre ich doch heute bloß nicht im Tierheim gewesen.... was hätte ich dann für einen ruhigen Abend ... tztztz :konf:


    Danke für Deine Unterstützung.


    Ich muss noch schnell meine Frösche füttern, fast vergessen vor lauter Axolotl-Sorgenkindern ... =O

    Ja, ich denke schon die ganze Zeit darüber nach ...


    Aber zwischen eMail schreiben und Katzenfütterung ist mir gerade noch eingefallen, wieviele von den kleinen Pellets sollen die beiden denn bekommen, bei einer Größe von rd. 10 cm?


    Hab mich schon damit abgefunden, am Monag zu Ikea zu fahren, die Boxen und Nitrilhandschuhe zu besorgen.
    Hab noch bis einschließlich Mittwoch frei und wollte Montag eigentlich ganz andere Dinge erledigen, aber für mich geht das Wohl eines Tieres immer vor.
    Und den Tierpflegern mache ich keinen Vorwurf. Dafür sind Axolotl einfach zu speziell.
    Was haben die für ein Glück, dass ich auch diese Tiere halte und schon einiges gelernt habe ... :whistling:

    Da hast Du Recht. Durch die Boxenhaltung müsste der Kies nicht ausgetauscht werden. Da die Tiere ja noch so klein sind und ich nur eine Höhe zu Verfügung habe, könnte man diese vielleicht auch zusammen in eine Box setzen.
    Dann müsste nur noch ein kühler Platz gefunden werden.
    Die Tierpfleger sind jeden Tag da. Nur es ist eben einfach wahnsinnig viel zu tun.
    Leider auch bei den Reptilien. Seit Schlangen, Argarmen, Schildkröten usw. einfach in Mode geraten sind, ist das Tierheim auch mit diesen Tieren voll. :/

    Danke M.C.
    Nur, eine Boxenhaltung ist dort leider nur sehr, sehr schlecht umzusetzen.


    Fotos sind leider nicht möglich, da die Tiere aus einer Sicherstellung sind und die Eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt sind. Gleiches gilt für den (dringend anzuratenden) BD-Test.


    Ich werde mich auf jedem Fall dafür einsetzen, dass erstmal der Kies schnellstmöglich ausgetauscht wird, das Becken aus dem viel zu warmem Raum herauskommt und für eine Kühlung gesorgt wird, sowie die Strömung des (auch nicht tauglichen) Innenfilters reduziert wird.
    Es befinden sich auch 2 Kokusnuss-Höhlen im Becken - hab ich auch schon angesprochen. Aber es ist ein Tierheim, keine Privathaltung. Und das Axolotl dort untergebracht werden müssen, kommt (bisher) ja nicht so oft vor. Und auf alles kann auch ein großes Tierheim nicht vorbereitet sein.
    Ich habe noch eine alte Keramikhöhle, aus der mein Murphy herausgewachsen ist. Die werde ich dann mal spenden.


    Das mit den Pellets ist eine gute Idee, diese werde ich vorbeibringen. In meiner Dose sind irgendwie unterschiedliche Größen, da kann ich die kleinen mal aussortieren.


    Ich werde am Montag, wenn wieder "normaler" Betrieb herrscht, dort nochmal hinfahren und mit der Leitung des Reptilienhauses sprechen. Ggfs. lege ich auch mit Hand an ...


    Wer weiß wie lange die Tiere schon so gehalten wurden .... Es ist zu hoffen, dass sie überhaupt noch gesund sind.

    Hallo zusammen, ich benötige schnell ein paar wichtige Informationen:



    In unserem örtlichen Tierschutzverein befinden sich gerade 2 Mini-Axolotl aus einer Sicherstellung.
    Die Tiere wurden bisher zusammen mit einem Kugelfisch gehalten, sind jetzt aber getrennt.



    Ich habe mir die Tierchen heute angesehen und gleich festgestellt, dass der Kies zu grob ist und das Wasser zu warm. Leider war kein Thermometer verfügbar, so dass ich nicht genau sagen kann, wie warm das Wasser ist, aber Finger reingehalten und festgestellt, dass es niemals 18/19 Grad sind.


    Im Becken befindet sich ein Innenfilter, mit viel zu viel Strömung. Der Raum ist auch viel zu warm.
    Einen alternativen Platz haben wir schon ausgeguckt.



    Für die Kühlung würde in diesem Fall (ein sehr kleines Becken) auf jedem Fall ein Lüftersystem ausreichen.


    Der Kies muss schnellstens ausgetauscht werden, das wurde schon angesprochen und die Strömung muss verringert werden.



    Absprachegemäß werde ich eine entsprechende Mail an die Tierheimleitung schicken, damit die Sache eine hohe Priorität erhält.



    Die Tiere sind noch sehr klein, geschätzt um die 10 cm.


    Da ich mich mit so kleinen Tieren nicht auskenne, benötige ich noch Informationen dazu, womit und wie oft gefüttert werden muss.



    Müssen Tiere in dieser Größe mit der Pinzette gefüttert werden oder fressen sie selbständig vom Boden (was bei dieser groben Körnung selbstverständlich gefährlich ist).



    Ich bitte um Verständnis, bevor hier „Beschimpfungen“ losgelassen werden, dass es sich um ein Tierheim handelt und sich die Tiere derzeit in dem Becken befinden, in welchem sie sichergestellt wurden.


    Gleichsam kennen die Tierpfleger bestimmt Axolotl (es waren schon einmal welche da, die in einem Eimer an einer Bushaltestelle gefunden wurden !!), aber dennoch ist die Haltung dieser Tiere schon speziell.



    Ich habe auf jedem Fall zugesagt, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


    Bevor ich jedoch falsche Informationen weitergebe, möchte ich erstmal hier lieber nachfragen.



    Für ganz schnelle Antworten bedanke ich mich schon mal.


    Werde, wenn möglich, noch heute die Mail absenden, da ich weiß, dass die Tierheimleitung morgen (So) anwesend ist.

    Hallo Celina, es war bestimmt sehr enttäuschend, gleich zu erfahren, was alles falsch gelaufen ist. Deshalb möchte ich Dir nur schnell sagen, dass ich das ganz super-toll finde, dass Du die Ratschläge angenommen hast und jetzt auch gleich anfängst, sie umzusetzen. :froehlich::sup:

    Die Boxen kaufst dir diesen Monat und auch das Futter, das ist wirklich nicht teuer.


    Und du hast das erste wichtigste gemacht.


    Dann packst die Babys da rein und sparst für den Rest ;)

    Sehr gut Mandy, in kurzen Worten zusammengefasst. :froehlich:
    Und den Tieren macht es wirklich nichts aus in den Boxen zu sitzen. Das bilden wir Menschen uns nur ein.

    Hi MiloMcFly, es gibt keine bescheuerten Fragen. Nur nicht fragen ist bescheuert :D .
    Bei Axolotln ist es genau, wie bei allen Lebewesen: jeder hat einen eigenen Charakter. Der eine ist mutiger, ein anderer etwas schüchterner. Nun sind die Tiere ja noch nicht lange im Becken. Da gibt es sich mit dem Verstecken vielleicht noch.


    MüLas würde ich nicht mehr füttern. Bleib lieber bei den Pellets (welche fütterst Du?) Würmer (nur Dendrobena) füttere ich nur mit der Pinzette. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass diese sich im Bodengrund vergraben, dort sterben und das Wasser verunreinigen. 8o


    Es gibt Pflanzen, die bis zur Oberfläche reichen und so eine Beschattung erzeugen. Leider bin ich nicht besonders pflanzenkundig - irgendetwas mit Vallisxxx o.ä. Das weiss aber sicher jemand anders.


    Zu den Schnecken: es gibt für Kaltwasser nicht so eine grosse Auswahl. Blasen-, Posthorn- oder stumpfe Sumpfdeckelschnecken. Die kannst Du auch "mischen. Die Menge der Schnecken ist Dir überlassen. Du solltest aber bedenken, dass die Lottis Schnecken als Snack ansehen. :whistling:


    Axolotl sind meist zu Fuss unterwegs. Zum Schwimmen animieren wird so nicht klappen. Sie laufen und schwimmen, wie es ihnen gerade passt. Das gleiche betrifft das Abhängen in den Pflanzen. Gib ihnen noch ein wenig Zeit, ihr neues Heim zu erkunden. Das findet sich alles. :rolleyes:


    Abgestorbene Pflanzenreste, die mich nerven keschere ich raus. Nicht gefressene Pellets musst Du unbedingt entfernen.
    Sofern Du Bömbchen findest, kannst Du diese ebenfalls rauskeschern. Meist werden sie jedoch zertrampelt und Du siehst sie gar nicht. Dann dienen sie einfach als Pflanzendünger.


    Zur Einrichtung/ Deko schau doch mal im Forenshop. Dort findest Du alles, was auch axolotlgerecht ist.


    Ich hab bestimmt nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber mein bestes gegeben. Falls etwas fehlt, oder zu verbessern ist, meldet sich ganz sicher noch jemand dazu. :D

    :sup: dass Du so aufgeschlossen bist für unsere Tipps. Filter und Temperatur stimmt schon mal :D

    Hierzu kann ich mich nur anschliessen. Mir tat das schon fast leid bei dem, was Dir alles aufgeschwatzt wurde. :/
    Falls Du einen Ikea in der Nähe hast, schau da mal nach den Samla-Boxen (11 Ltr.). Die verwenden hier viele. Ansonsten auf das Messer/Gabelsymbol oder den Aufdruck PP achten.
    Vielleicht kannst Du die Welse ja auch an den Zoohändler zurückgeben. Mit schönen Grüssen aus dem Forum. Zeige ihm doch mal die Fotos, die MC eingestellt hat. =O Dann sollte eine Rückgabe kein Problem sein. Das die Welse rauskommen, ist ganz ganz vordergründig und muss schnellstmöglich passieren. :huh:

    Sofern die Rückwand eine Strukturwand ist, die IM Becken angebracht ist, sollte diese wohl auch wieder raus. Einmal kann kann das Wasser dahinter gammeln und es besteht auch eine Verletzungsgefahr für die Tiere. Und es müssen viel mehr Pflanzen rein. Wie bist Du denn auf den Bodengrund gekommen? 8| Axolotl nehmen beim Saugschnappen IMMER Bodengrund auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem Korallenboden gutgeht.
    Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber Du bist leider vollkommen falsch beraten worden. :huh: