Beiträge von Hamburger Axolotl

    Dafür gibt es u.a. spezielle Filtersysteme.

    Bei mir kommt das Wasser mit einem Wert von 0,03 aus der Leitung.

    Wasser für das AQ filtere ich daher direkt am Wasserhahn durch einen fest installiertes Filtersystem.


    z.Bsp.

    https://alb-filter.com/pages/wasserfilter-wasserhahn


    Es gibt natürlich noch andere Systeme.


    Obwohl mein Wasser mit Kupfer aus der Leitung kommt, war der Wert im Becken dennoch 0,0.

    Das lag allerdings daran, dass die Pflanzen das Kupfer aufnehmen ... allerdings mit der Zeit auch wieder abgeben. :(

    So wie es für mich aussieht, sind zumindest (noch) keine Axolotl im Becken. ;)


    Ist das Becken gerade frisch gestartet, also noch in der Einfahrphase?

    So oder so müssen da noch jede Mengen Pflanzen rein. Davon gibt es in einem Axolotlbecken nie genug.


    Ist das Becken noch am Einfahren, würde ich es auch nicht so sehr runterkühlen. Das verlangsamt den Aufbau des Biotops und für die Pflanzen ist es auch nicht schön.


    Auch später, wenn die Lotl eingezogen sind, sind 18/19 Grad vollkommen ausreichend.


    Bitte gebe uns noch ein paar mehr Infos, auch dazu, ob die Tiere schon da sind, oder erst noch kommen.


    So ist es mehr ein raten, als eine Beratung ;)

    Glückwunsch zu sooo vielen kleines Bates. ^^

    Bitte alles schön dokumentieren.


    Und sei nicht immer so gehässig zu Berta (kackbraun und so ...).

    Sie hat schließlich dazu beigetragen, dass Du nun auch kleine Kampfis aufziehen darfst. ;)


    Jetzt müssen sie in der Tat die ersten 2 Wochen überstehen, danach sollte es gutgehen.


    Nur bloß nicht überfüttern!

    Meine Welse hatte ich zu Beginn alle 3-4 Std. mit kleinen Artemiaportionen gefüttert.

    Hier gilt wirklich: weniger ist mehr.

    Fische sind schließlich keine Lottis. :D

    Ich meine auch, bei einer RT von 21 und Wasser 16 Grad ist der Rhythmus i.O.

    Bedenklich wirds erst, wenn der Kühler in kurzen Intervallen an- und ausgeht.

    Dann stimmt meist der Durchlauf nicht.

    Das ist bei 50 Min. Lauf- und 7 Min Kühlzeit ja nicht gegeben.

    Schön, dass das Tier jetzt erstmal aus der Giftbrühe raus ist ... Nitrit 0,8 !!! 😯


    Die Box könnt ihr zur Hälfte mit einem Handtuch abdecken. Das wäre ein kleiner Schutzraum.


    Es macht den Tieren nichts, in der Box zu sitzen.

    Bitte die Temperatur beachten (nicht über 20 Grad) und tgl. die Box reinigen und mit frischen kalten Wasser befüllen

    Boxenreinigung mit max. handwarmen Wasser und sauberem unbenutzen Schwamm, der nur für die Boxenreinigung benutzt wird.


    Schau mal in die Suchfunktion, da gibt es auch eine Anleitung zur Quarantänehaltung.

    Ich kann es jetzt gerade nicht finden (ist schon zu spät 😉).


    Vielleicht stellt hier noch jemand den Link dazu ein ...

    Also, erstmal tief Luft holen. ;)

    Und dann ...

    Sofern das Tier noch im Becken sitzt, erstmal dringend in eine geeignete (lebensmittelechte) Box umsetzen.


    Wie ist denn der aktuelle Nitritwert?

    Ein Wert von 0,3 ist für Axolotl schon grenzwertig.

    Und wie misst Du? Tropfentest oder Teststreifen?


    Wenn das Tier raus ist, das Becken erstmal vollkommen in Ruhe lassen.

    Ein Aquarium ist ein eigenes Biotop, das sich erstmal einstellen muss.

    Das ist die Zeit des Einlaufens und geht nicht in 2 Wochen.

    In dieser Zeit wird gar nichts am Becken gemacht. Lediglich verdunstetes Wasser nachfüllen.


    Nach dem Peak, wenn Nitrit nicht nachweisbar ist, kann das Tier eingesetzt werden. In den ersten Tagen danach muss der Wert tgl. kontrolliert werden, er könnte wg. der hinzugekommen Biolast nochmal ansteigen.

    Falls ein Anstieg kommt, ab 0,3 noch mal für ein paar Tage in die Box.

    Ist der Wert wieder Null, sollte der Spuk vorbei sein.


    Selbstverständlich wird ein Axolotlbecken gereinigt. ;)

    In der Regel alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel. Der Boden sollte gut gemulmt und regelmäßig aufgelockert werden.


    Soviel erstmal zu Deinen Fragen in Kurzform.


    Da Du im Laden beraten wurdest stellt sich mir zwangsweise die Frage, ob Du Starterbakterien o.ä. zugefügt hast.

    Und was für einen Bodengrund hast Du?


    Je mehr Du hier mitteilst, um so präziser kann Dir geholfen werden.


    Bitte stelle doch ein Foto vom Becken ein, so läßt sich ein besseres Bild machen.


    Aber, das Wichtigste ist - sofern noch nicht geschehen - das Tier erstmal umzusetzen.

    Boxenwasser tgl. wechseln, Box gründlich mit einem sauberen Schwamm reinigen.

    Am besten immer eine Box mehr, als Tiere vorhanden sind. So ist immer eine Wechselbox frei.


    Es ist alles kein Hexenwerk und es lässt sich auch alles wieder gerade biegen.

    Nur die Ruhe bewahren. :)

    So. gestern war der große Tag.

    Die Wels-Kids sind ausgezogen. (;(:) )


    Vor dem "Eintüten" stand natürlich erstmal das Einfangen. 8)

    Und bevor ich damit anfangen konnte, musste ich erstmal fast das gesamte Becken leerräumen.

    Wurzel und nahezu alle Pflanzen raus.

    Kaum war das geschehen, waren plötzlich ALLE Welse weg .... ? ...

    Es gab ja keine wirkliche Deckung mehr, also: alle ab in die Ecken. :D


    Nunja, dass es nicht einfach wird, dachte ich mir ja schon, aber das das Einfangen über 1 Std. dauert, hätte ich nicht gedacht. Ganz schön flink die Kleinen ...

    Letztlich konnte ich aber erfolgreich 11 kleine Racker rausfischen und erstmal in einer kleinen Box zwischenparken.



    Es sind jetzt noch immer 4 Kleine im Becken, die aber noch viel zu klein sind.

    Und wenn ich es gestern richtig gesehen habe (nur ganz kurz) saust schon wieder eine klitzekleine Larve umher ... räusper ...


    Irgendwie denke ich ja, so 2 bis max. 3 könnte ich behalten. Die wachsen auch alle gut heran. Und dann? - tauchen immer wieder neue Winzlinge auf. 🙄


    Auch wenn mir das Becken jetzt so "leer" vorkommt, freue ich mich für die Kleinen, dass sie ein schönes Zuhause mit viel mehr Platz gefunden haben. :)

    Danke für die Info. Grundsätzlich kann man bei einem Salzbad auch nicht wirklich etwas falsch machen.

    Bei einem DSB wird eine Dosierung von 1 TL auf 8 Liter angeraten.

    Es könnte allerdings passieren, dass das Tier im Salz nicht frisst, manche mögen dann nicht.

    Wenn, also kein Grund zur Sorge.

    Für diesen Fall, würde ich das Tier zur Fütterung kurz in reines Wasser umsetzen.

    Erstmal würde es mich interessieren, warum das Tier ins Salzbad soll und in welcher Dosierung - mal neugierig angefragt -.


    Speisesalz enthält auch oft eine Rieselhilfe. Ich würde das eher nicht nehmen.

    Falls Du Spülmaschinensalz hast, kannst Du das verwenden. Muss nur vollständig aufgelöst sein.


    Das Salz aus dem Forenshop ist super.

    Damit bist Du nicht nur auf der sicheren Seite, es löst sich auch im Handumdrehen auf.

    Also, heute das Becken gemacht.

    Und was habe ich gefunden?


    ... und das ist nur ein Teil davon.

    Unter einem anderen Blatt nochmal das Gleiche.

    Da die Eier schon etwas bräunlich sind, ist das Gelege mindestens 1Tag, eher 2 Tage alt.

    Ich habe sie jetzt herausgenommen (klebrig, wie Kaugummi und seeehr stabil) und lasse die Eier erstmal austrocknen.


    Und damit nicht genug.

    Nicht nur, dass ich zu den bewußt aufgezogen Kleinen vor einiger Zeit auch noch einen Mini und zwei weitere Mini-Minis entdeckt habe - nein vorhin sogar noch eine ganz junge Larve! =O

    Alles Pandas.

    Wenn das so weitergeht, kann ich bald die halbe Welt mit Pandawelsen versorgen - oder ich schmeiß das Männchen raus. :droh:


    Geplant war, die 3 Jüngsten zu behalten, sie sind auch schon recht gut gewachsen, aber mehr gehen wirklich nicht.

    Und jetzt noch eine neue Larve ...

    Hoffentlich hab ich heute alle Eier gefunden. :konf:

    Schau doch mal in Deine Police. ;)

    Hab ich damals auch gemacht.

    Grundsätzlich sollten AQ bis 500 Ltr. standardmäßig in der Hausrat mitversichert sein.

    Das bezieht sich auch auf Schäden am Gebäude.


    Zugegeben, hatte ich mich allerdings auch noch mal telefonisch abgesichert, ob das auch wirklich so ist.

    Sollte aber, wie gesagt, Standard sein.