Beiträge von Hamburger Axolotl

    Die Bedenken mit den frisch geschlüpften Flusen hatten wohl alle beim ersten Mal.

    Ich weiß noch, was ich für eine Panik geschoben hatte. Motto, was passiert, wenn doch nicht alle - und vor allem nicht rechtzeitig- gefuttert werden.

    Es waren unzählige.

    Und dann wurden es von Tag zu Tag weniger.

    Meist bekommst Du es ohnehin nicht zu sehen, da die Lottis nachts auf die Jagd gehen. ;)

    Ich meine, dass der Hailea 300 für das AQ gerade noch gehen sollte. Evtl. ist der 500er überdimensioniert.

    Schau sicherheitshalber nochmal über die Suchfunktion, da gibt es eine Tabelle.


    Ich selbst habe auch den Hailea 300 (250A), allerdings für netto rd. 160L.


    Bei 22 RT und 19 Grad WT läuft er ca. alle 2 1/2 - 3 Std. für ca. 15Min.

    Im Hochsommer können es auch mal 28-30 RT werden.

    Dann springt er natürlich auch öfter an. An manchen Tagen schon mal alle 45 Min.


    Das Laufgeräusch empfinde ich überhaupt nicht laut (vielleicht wie ein Kühlschrank)

    Der Fernseher muss auch nicht lauter gestellt werden.

    Und mit der Zeit nehme ich ihn auch gar nicht mehr wahr, so dass ich mich schon öfter gefragt hatte, ob er überhaupt läuft. ;)

    Das mit dem auf-dem-Rasen-laufen-lassen hat mich natürlich auch irritiert.

    Die haben die Tiere allerdings auch spirituell "beräuchert".


    Letztlich denke ich, ist ja alles gutgegangen.

    Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die Wiederansiedlung auch erfolgreich sein wird.


    Es sind wohl auch nicht nur die Fische, die dort nicht sein sollten, ein Problem, sondern, wie leider so oft, auch die Menschen, die - wie ich mal in früheren Berichten gesehen habe - ,den See mit Partybooten befahren.


    Es ist schön, zu wissen, dass es noch Menschen im Land gibt, die sich der Einzigartigkeit dieser Tiere bewußt sind und sich um deren Erhalt bemühen.


    Drücken wir die Daumen und hören vielleicht eines Tages von der erfolgreichen Wiederansiedlung der Axolotl in ihrem Heimatsee. :)

    Mach Dir mal keinen Kopf.

    Die Tiere von Hofnarr sind schon etwas "besonders" :lach:


    Und absammeln musst Du ja auch nichts.

    Einfach alles so belassen.

    Erst wenn die Flusen geschlüpft sind und der "Rest" von den Eltern "erledigt" wurde, wäre es sinnvoll die leeren Eihüllen abzusaugen, da diese das Wasser ansauern könnten.

    Und keine Sorge, die sind zu erkennen.

    Auch falls die eine oder andere übersehen wird, ist das nicht tragisch.

    Hauptsache, das gröbste ist raus.

    Es ist mir auch schon untergekommen, dass ich sogar 2 WW später noch welche gefunden, und natürlich entfernt, habe.


    Warte nun erstmal in Ruhe ab und beobachte mal die Entwicklung der Eier.

    :)

    Ja, das Ablaichen geht locker über einige Stunden.

    Es gibt auch Weibchen, die eine Pause einlegen und dann weitermachen.


    Wenn sie fertig ist, wird sie sich einfach Ruhe gönnen. Ist für die Weibchen ja auch anstrengend.


    Das Becken einfach so weiterlaufen lassen, wie sonst auch (Licht an/aus).

    Alles andere würde nur irritieren.


    Spätestens morgen wirst Du Dich dann an der hübschen Deko erfreuen können. :)

    Das mit dem Auffuttern der Eier kann etwas dauern.

    Wenn es das erste Gelege ist, müssen die Großen das erstmal lernen und herausfinden, dass die Eierchen lecker sind.

    Dennoch bloß standhaft bleiben und nicht füttern.


    Es kann also gut möglich sein, dass die Flusen schlüpfen.

    Spätestens dann reagieren die Erwachsenen auch. ;)

    Nitrat entwickelt sich immer etwas langsamer.

    Auf jedem Fall ist ja schon etwas nachweisbar.

    Die Bömbchen sind gut als Futter für die Bakkis und ein bißchen Dünger für die Pflanzen.


    Da das Becken ja noch ganz neu ist, ist die Bepflanzung auch noch etwas rar.

    Ihr könntet für den Beginn noch mit Einblatt aufforsten.


    Dazu einfach die Erde komplett entfernen und die Wurzeln etwas einkürzen.

    Vorhandene Blüten entfernen und den Blattglanz gründlich abwaschen.


    Das Einblatt hält sich auf jedem Fall mehrere Monate im Becken.

    In dieser Zeit können die AQ-Pflanzen weiterhin wachsen.


    Die Lottis haben ihren geliebten Urwald und den erforderlichen Sichtschutz.


    Bei vielen funktioniert auch die Anubia gut unter den gegebenen Bedindungen.

    Hallo zusammen,


    ... ich habe ihn wieder laufen (meine Nachbarin meinte ich könne ihn heute ab 10 an machen, dann wäre sie weg -

    Auch eine Lösung, den Filter nur in Abwesenheit der Nachbarin laufen zu lassen. :D


    Die Fließgeräusche in den Schäuchen könnten vielleicht durch noch vorhandene Lufteinschlüsse kommen.


    Ich hatte das auch schon, wenn ich die Schläuche wegen Reinigung komplett abmontiert und dann wieder alles angeschlossen hatte.

    Das war dann allerdings nur in den ersten Minuten. Danach war alles wieder ruhig

    Ich habe zwar einen HMF mit Kreiselpumpe, aber Wasserdurchlauf ist ja Wasserdurchlauf ..


    Evt. vibrieren die Schläuche, weil sie für den Durchlauf zu dünn sind?


    Bei mir vibriert nur der Schlauch, der direkt an der Pumpe hängt ganz minimal und nicht hörbar.

    Hier überträgt sich nur die Vibration die von der Pumpe ausgeht.