Beiträge von Hamburger Axolotl

    Das ist ja abgefahren. :D


    Sie sind auch echte ganz schön gewachsen.

    Beim Füttern scheint es sogar friedlich zuzugehen.


    Und was das springen angeht, frage ich mich gerade, ob es wirklich Kampfis oder am Ende gar Piranhas sind. :lach:

    Von mir eine kleine Anmerkung zum Bodengrund.

    Der Ivory ist ein sehr feiner Gravel.

    Ich bin nicht sicher ob eine Mischung mit einer anderen Sorte sinnvoll ist, bzw. am Ende gut aussieht.


    Ich habe auch den Ivory und finde ihn toll. Hat etwas von Sandoptik.


    Wenn Du lieber 2 Farben mischen möchtest würde ich zu dem Honey wohl besser eine andere Farbe dazunehmen.

    Das Blubbern kommt von Luft, welche sich noch im Kreislauf befindet.

    Wenn der Kühler nicht kühlt einfach mal ein wenig rütteln.


    Für die Antwort Deiner restlichen Fragen müsstest Du schon mitteilen wie groß das Becken ist, welchen (vermutlich) Außenfilter Du hast und welchen DLK.

    Wenn ich das richtig sehe, glitzert der Stein ein wenig.

    Das könnte darauf hindeuten, dass er tatsächlich mineralisch ist.

    Im Zweifelsfall verwendest Du ihn einfach als Deko außerhalb des Beckens.


    Ich vermute, dass selbst ein Geologe Dir anhand eines Fotos nicht etwas dazu sagen könnte. :keineAhnung:

    Bd ist unser aller Schreckgespenst.

    Und trotz aller Vorsicht, gelangen die Pilzsporen - auf welchem Weg auch immer- doch mal ins Becken.


    Gravel und Höhlen müssen nicht desinfiziert werden, wenn diese neu sind. Wenn irgendetwas gebraucht übernommen wird, auf jedem Fall.


    Pflanzen entweder vorbehandelt kaufen oder selbst desinfizieren.


    Bei den Höhlen nur auf spitze oder rauhe Stellen achten und diese ggfs. abschmirgeln. Die Tiere könnten sich ihre empfindliche Haut daran verletzen.


    Schnecken, Garnelen kannst Du hier aus Bd-freien Beständen erwerben.

    Einfach mal die Angebote durchstöbern, oder ein Gesuch einstellen.


    Deine Hände musst Du nicht desinfizieren, wenn Du mal ins Becken greifen musst. Es reicht diese vorher gründlich mit Seife zu waschen und gut abzuspülen.


    Wenn Du die Tiere anfasst, z.B. während der Boxenhaltung beim Umsetzen ist es ratsam, Nitrilhandschuhe zu tragen (auf jedem Fall latexfrei).


    Die Boxen werden nur mit kaltem Wasser (maximal handwarm) und mit einem neuen Schwamm, der nur hierfür benutzt wird, ausgewaschen.


    Für die Boxenhaltung immer eine Box mehr, als Tiere vorhanden sind.


    Danke Elke, was den Umgang/Unfug mit den Flusen angeht, sprichst Du mir aus dem Herzen.

    "Nur mal so" mit Lebewesen zu experimentieren, ist ethisch nicht vertretbar.

    "Wolle nur mal beweisen ... "


    Nur, weil wir "es können" sollten wir Menschen dennoch mit Respekt mit anderen Lebewesen umgehen.

    Es ist ohnehin schon schlimm genug, was unsere Spezies anrichtet.

    Ja, es ist immer eine schwere Entscheidung.

    Dennoch bin ich, trotz all der Trauer, ganz sicher, dass es genau der richtige Zeitpunkt war.


    Gerade das macht so eine Entscheidung ja immer so schwer.

    Handle ich zu früh oder zu spät?


    Das Schöne war ihr Alter mit stolzen 18 1/2 Jahren. Da macht dann der Körper irgendwann auch einfach nicht mehr mit. In Menschenjahren wurde sie ca. 95 Jahre alt.


    Hin oder her: Sie fehlt.

    Bei einer Größe von 20 cm würde ich nur noch 1x wöchentlich füttern.


    Tiere, die zu dick sind, kommen schnell organische Probleme. 8|


    Wie schon erwähnt, sollte der Körper nicht breiter als der Kopf sein.


    Auch wenn noch hinzu kommt, dass die Weibchen immer Eianlagen tragen,

    sehen Deine Tiere zu breit aus.

    Schon interessant, wie sie sich entwickelt haben.

    Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie viele es letztlich (noch) sind?


    Tja, und Norman wartet sicherlich auf den nächsten Besuch von Berta.

    Das seine Nester funktionieren, weiß er jetzt ja. Da muss er auch nicht mehr üben. :lach:

    Danke Ines.

    Leider gehört so etwas ja immer dazu, wenn man sein Leben mit Tieren teilt. 😥


    Ich vermisse sie schon sehr, war sie doch auch meine Chefin, die mir immer sehr deutlich gemacht hat, wenn etwas nicht in ihrem Sinne war.


    Ich hatte sie gestern noch zu Hause, bis sie dann abends von der Tierbestattung abgeholt wurde.

    So konnte der Piet sich auch von ihr verabschieden.


    Das Schlimmste daran war, dass sie so friedlich schlafend aussah und ich immer dachte, gleich öffnet sie die Augen, hebt das Köpfchen und maunzt mich an.


    Süße Ilta, Du wirst für alle Zeit in meinem Herzen <3 bleiben.

    Aus gegebenen Anlass grabe ich diesen alten Thread nochmal wieder aus (auch wenn die Überschrift irgendwie gar nicht mehr passt).


    Heute war für mich gar kein schöner Tag.

    Nach über 11 gemeinsamen Jahren musste ich heute meine geliebte Katze Ilta über die Regenbogenbrücke 🌈 gehen lassen. 😢


    Mit ihren 18 1/2 Jahren machte der Körper einfach nicht mehr mit.

    Es verließ sie mehr und mehr die Kraft, so dass sie zum Ende hin u.a. nicht mehr richtig laufen konnte.


    Nachdem sie nicht mehr wirklich Nahrung aufnehmen wollte und auch mehrfach vor dem Trinknapf kraftlos zusammengesunken war und selbst unter meiner Mithilfe nicht mehr in der Lage war, überhaupt selbstständig zu trinken, musste die unausweichliche Entscheidung getroffen werden.


    Nun ist sie im Regenbogenland und es geht ihr hoffentlich wieder gut.


    Mir bleiben die Erinnerungen und ihr letzter Weggefährte Piet.


    Ruhe in Frieden, kleine Ilta.

    Danke, dass ich Dein Frauchen sein durfte. 💔


    Ja es ist das erste Gelege meines Weibchen.


    Auf jeden Fall bin ich sehr zuversichtlich und werde trotzdem die Aufzucht probieren.

    Sorry, aber hier komme ich auch nicht mehr mit.


    Es wird grundsätzlich dazu geraten, dass 1. Gelege NICHT aufzuziehen.

    Die Erklärung dazu erspare ich mir, dass kannst Du überall nachlesen.


    Dann raten Dir erfahrene Züchter, die Flusen, auch aufgrund der bereits gemachten Fehler, zurückzusetzen und Du bist "zuversichtlich" dass Dir die Aufzucht dennoch gelingt?


    Sicherlich wirst Du mit Glück die Tiere groß bekommen.

    Aber was möchtest Du Dir damit beweisen?

    Die Tiere werden kränklich und möglicherweise aufgrund des ausgesprochen schlechten Starts ins Leben schwer geschädigt sein.

    Organschäden sind äußerlich nun einmal nicht zu erkennen.


    Die Verantwortung dafür trägst Du ganz alleine.


    Für mich ist das unverständlich und purer Egoismus zu Lasten der Tiere. :cursing::thumbdown:


    (Und ich entschuldige mich nicht für die deutlichen Worte.)