Beiträge von Teal'C

    Bei Ventilatoren ist halt zu beachten das im richtigen Winkel über das ganze Becken ein Luftzug lang gehen muss. Dadurch entsteht dann die Verdunstungskälte. Funktioniert weder mit Abdeckung, noch mit Gitter.

    Wiederum der Innenfilter ist wie oben erwähnt weder Axolotlgeeignet noch Durchlaufkühler.

    Da würde ich den Boden mal gründlich mulmen und auf die Suche gehen nach gamligen Stellen an Wurzeln, unter/ in Höhlen und in den freien Flächen von Sand. Sand verdichtet sich gerne. Wenn irgendwo Bläschen aufsteigen so lange weiter machen bis das aufhört.

    Die auffälligen Tiere in getrennte Boxen und mit scharfen Bildern und ausgefüllter Fragenmaske im Krankenboard vorstellen.

    Wenn wirklich einige Stellen im Sand gammeln würde ich für das gründliche Mulmen sogar eh alle Tiere für ein paar Stunden evakuieren.

    Die Administration hat es sich angeschaut, es funktioniert alles. Kann es sein das beim Disclaimer nicht gelesen wurde, sondern nur nach unten gegangen wurde um zu bestätigen? Dann geht es wieder auf Anfang um gelesen zu werden.😉

    Also etwas Zeit nehmen und lesen und dann bestätigen, dann müsste es klappen.

    Viele Grüße

    Vicky

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Erstens muss der Keim auch Sensibel auf das Enrofloxacin reagieren, das muss in einem geeigneten Labor nach Abstrich getestet werden, zweitens kommt es auf den Ort der Infektion an, drittens muss die Dosierung stimmen.

    Erst dann kann man sagen in welcher Form behandelt wird. Genauere Angaben machen wir im KB wenn eine Vorstellung statt gefunden hat und das dann per PN.

    Hier im offenen Bereich nicht.

    Am meisten Erfolg hat man erfahrungsgemäß damit im Vorfeld mit einer Mappe zum Tierarzt zu gehen in der man kurz Christina und Sarah mit ihrem Center vorstellt. Dazu das Forum und das KB. Ein bisschen darüber erzählen. Sie haben ja auch schon viel veröffentlicht und geben Fortbildungen.

    Wenn dann ein Tier erkrankt ist es eigentlich immer recht einfach. Man nimmt den Behandlungsvorschlag mit und der Arzt handelt für gewöhnlich danach. Oft gibt Christina auch ihr ok das der Arzt bei ihr Rückfragen stellen kann, wenn es notwendig ist. Ein Spezialisierter Arzt ist schön, aber selten. Reptilien usw. sind halt keine Axolotl. Oft genug ging dann doch etwas schief. Mir ist ein Fellnasentierarzt lieber der auf die Erfahrung von Christina und Sarah zurück greift als ein TA der drauf los Behandelt und dann heraus kommt das es nicht gut lief.

    Am Ende muss jeder für sich entscheiden womit es ihm und dem Tier am besten geht.

    Manche Tierärzte kommen im Zuge der Behandlung auf den Geschmack und besuchen dan Weiterbildungen bei Christina. Kommt halt auf die Interessen und den Bedarf an, vermutlich.

    Bin das ähnlich angegangen, nur hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl bei der Kompetenz vom KB Team. Ist ja nun einige Jahre her das ich mich für die Haltung entschieden habe.

    Hatte lange Jahre verschiedenste Fellnasen und bin zu meinem Tierarzt gegangen hier ums Eck und hab gefragt ob er mit Anleitung vom Forum eine Behandlung durchführen würde und mir Medikamente verordnet, wenn ein Labor Ergebnis vorliegt. Er hat zugestimmt, genauso meine Zweite die deutlich mehr Technik in der Praxis hat.

    Mir war damals einfach wohler zur Not zu wissen wo hin, da ja kaum Ahnung vorhanden war.


    Toi,toi bisher konnte ich alles selber machen und bringe nur ab und an etwas süßes u.ä. in der Praxis vorbei um nicht in Vergessenheit zu geraten. 😂


    Ich habe die Frage hier nicht als Vorwurf aufgefasst, sondern eher als Möglichkeit sich auszutauschen wie man das scheinbar zunehmende Problem lösen könnte um nicht mit einem kranken Tier in Schwierigkeiten zu geraten 😉😊


    Man kann mit etwas Planung und manchmal 4 Händen sehr viel selber machen, sobald es aber um Antibiotika, Amputationen ect. geht braucht man einen TA.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auch auf die Länge der Schläuche, den Durchmesser usw. an. Du kannst den DLK schon mit einbauen und einfach noch ausgeschaltet lassen. Dann müsstest du das alles auch nicht wieder auseinander nehmen und dann auslitern. Oder halt jetzt einfach auslitern und so lange den Regler verstellen bis die zweifache Menge deines Beckenvolumens erreicht ist.

    Zum auslitern am Auslass ins Becken das Wasser eine feste Zeit z.B. 1 Minute auffangen und die Menge an Wasser auf 1 Stunde hoch rechnen.

    Guck mal hier, da haben einige ihre Einstellungen in der Aquasky vorgestellt

    Die Teststreifen geben, wenn überhaupt einen groben Anhalt und die Werte sind für Fische angegeben.

    Im Koffer mit Tröpfchentest von JBL ist ein Heft wo man die genauen Werte ablesen kann, mit Richtwerten auch für Axolotl .

    Interessant vom Versorger, sind GH, KH, NO2, NO3, PH.

    Als Tröpfchentest am Anfang auf jeden Fall NO2, NO3, PH, KH

    Später reicht wenn alles gut eingelaufen NO2 und NO3 weil sich dann kaum etwas verändert. Dann muss man höchstens noch mal was zu kaufen, wenn was besonderes ist. Oder halt im Geschäft testen lassen.

    Virkon S bringt da nichts, wenn dann müsstest du das Mineralwasser immer wiederholen wenn neue Planarien geschlüpft sind. Das schadet den Pflanzen auch nicht. Evtl. die Pflanzen in ein Gefäß z.B. große Vase mit Bodengrund aus dem Aquarium einpflanzen. Beckenwasser dazu und wenn die nächsten Schlüpfen mit Mineralwasser behandeln. Das so lange wiederholen bis keine mehr auftauchen.

    Oder mit Foto beim Verkäufer mal anfragen/ reklamieren ob sie Ersatz schicken.

    Wenn sie so groß sind das es nur noch 1x pro Woche Futter braucht würde ich persönlich alle Tiere mit einmal einsetzen. Das Futter, was überbleibt, dann immer absaugen. Mindestens die ersten zwei Wochen ein bis zweimal täglich den Nitritwert messen. Du weißt ja nicht, wann die Tiere ihren Kot absetzen. Wenn du Pech hast, machen Sie das genau dann wenn alle im Becken sitzen. Dann hast du auch nichts gewonnen.

    Es ist ja hauptsächlich der Kot und Reste von Futter die den Nitritpeak auslösen, nach dem Einfahren. Wenn einer kommt.