"Duft"probleme mit HMF

  • Hallo ihr alle,


    ich hab mal eine Frage..
    ich habe vor ca 1,5 Wochen meine HMF eingebaut, mit Kiespool. Alles fein, Wasserwerte bisher ok, Temp 17°, 4 Wasserpest, ein paar Efeututenzweige, einen weissen Kalkstein und zwei grau-schwarze Steine, einer Rund einer würfelförmig. Jede Matte wird mit je einem Luftheber betrieben. Besatz: 4 Axos mit je 13-15cm und zwei blaue Apfelschnecken. Achso, Becken ist 1,34x43x45(selbstbau daher die maße).
    Nun mein Problem:
    Vorhin ist mir aufgefallen, dass die rechte HMF unheimlich nach hmm ich würde sagen Plastik stinkt. Wie wenn man son Plastikzeugs kauft, was es in diversen Euroläden gibt..schwer zu beschreiben.
    Die linke Matte riecht komischerweise normal. Die Tiere zeigen keinerlei Reaktion darauf, fressen, schwimmen und sehen gut aus. Was kann das um alles in der Welt sein? Ich habe gerade vorsorglich die 4 in eine Stapelbox gepackt, sicher ist sicher, bis jemand Entwarnung geben kann...


    verzweifelte Grüße...

    es grüsst die Tanja

  • hast du beim einbauen Silikon verwendet? Der kann möglicherweise beim aushärten etwas stinken... aber komisch ist, dass es nicht bei allen so ist. Wie sind denn die Wasserwerte?


    Hast du einen Eck oder Bodenfilter weil du von mehreren Matten sprichst?

    Liebe Grüße von Jennifer,



    Wildling Diego und den zwei Weißlingen Stella und Stonie

  • Also..die Matten sind aus Franks Shop, demnach ja hervorragend geeignet.
    Eingeklebt sind sie nicht, sie sind nur eingelegt. Silikon habe ich keins benutzt, das Becken ist auch schon älter und war schonmal in Benutzung durch uns, da war nichts. Die Wasserwerte sind wie oben geschrieben noch alle in Ordnung. Denke Nitritpeak wird bestimmt noch kommen. Futterreste sind keine da, Kacka mach ich weg was ich seh und wenns bei den Pflanzen liegt, lass ich schonmal nen Krümel liegen als Dünger, muss ja auch einlaufen alles und soll nicht steril sein (ihr wisst schon was ich meine). Es ist wirklich nur die rechte Mattenseite. Habe etwas Kaviarkies raus genommen, riecht normal. Linke Mattenseite riecht normal, also nach klarem Wasser. Rechte Mattenseite Plastikgeruch. Und ich habe echt keine empfindliche Nase und bin sogar leicht verschnupft. Ansonsten ist das Wasser klar und zeigt keine Auffälligkeiten.
    Achso, es ist ein zweigeteilter Bodenfilter mit Kiespool in der Mitte.
    Das riecht echt so, als wenn man sich im Ramschladen ne Plastikluftmatratze oder sowas kauft. Luft könnte da nicht so riechen, wenn noch was drunter wäre oder? Habe gefühlt, Beulen sind keine mehr da, sie liegt glatt auf und ist weich.

    es grüsst die Tanja

  • wenn die Matte aus Frank Shop ist, ist sie auf jeden Fall o.k., bei mir riechen die auch nicht. Deine ist doch berstimmt von einem Stück daß Du zurecht geschnitten hast, oder? dann kann es doch nicht die Matte sein, das wäre oberkomisch 8o warum sollte eine Seite dann anders riechen, dann muß es was anderes sein.


    nee, an Luft unter der Matte kanns auch nicht liegen...

  • hallo :)


    es könnte vielleicht eine montagsproduktion oder etwas in der art - 2 komponenten am anfang oder am ende des produktionsprozesses. ich würde das teil austauschen, frank wird sicher verständnis dafür haben.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Oh weeeeeeeh oh weeeeeeh ich hab nichts anderes im Becken, wirklich nicht.



    Mir fällt gerade brühwarm was ein 8| Micha hatte den Boden des Aquariums mit einem Kleber versiegelt(VON AUSSEN UNTEN DRUNTER QUASI), weil das Becken einen kleinen Riss hatte, aber neu verklebt wurde mit Aquasilikon(das von innen+ lange her).
    Ich guck mal eben. Haftkleber is das steht auf der Dose 8| Wenn der so stinkt, ist der bestimmt gefährlich, auch wenn der Kleber nicht IM Becken sondern untendrunter ist oder??? Dann besorg ich mir lieber ein anderes..nun krieg ich schiss..Das Glas ist sehr dick und der Riss damals war nur Innen, nicht durch, sonst hätte ich das nicht mehr benutzt. Und weil ich gemeckert habe weil ich schiss hatte wegen dem mit Silikon versiegelten Riss, hat Micha Kleber unter den Boden geschmiert. ;(

    es grüsst die Tanja

  • tja, dann musst du das zeug möglichst komplett abkriegen und von unten auch mit silikon drüber, das sollte dann die letzten reste neutalisieren
    so viele malermeister leiden an gehirmzerstörung und viel von dem zeug ist echt gefährlich, denn es gibt da gesetzeslücken
    wenns stinkt muß es weg soviel ist klar.


    liebe grüße KE* :guit:


    *der sich als lehrling geweigert hat pflanzenschutzgifte zu versprühen und damit einer großflächigen geplanten vergiftung entgegengetreten ist, die mittel und das sprühgerät waren plötzlich unauffindbar und ich habe sie nicht versteckt. ich glaube, es war mein meister ... es wundert mich immer wieder, daß die leute nicht begreifen wollen, daß gift giftig ist, n bauer sagte zu mir spritz doch deine brennnesseln tot statt sie per hand zuentfernen. darauf ich: das ist doch gift! er: naja, dann haste mal 2 tage durchfall, was solls ...
    und diese einstellung ist ja kein einzelfall, ich habe aus den brennesseln jauche gemacht, auch aus beinwell und zwiebeln und knoblauch. das roch zwar etwas, hat aber die pflanzen gedeihen lassen wie verrückt. zumindest eine alte dame hat sich von mir das rezept geben lassen

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hallo


    also Brennnesseln rupfe ich auch mit (behandschuhter) Hand..
    Ob der Kleber giftig ist, weiss ich nicht. Zumindest nicht zum Verzehr geeignet bzw niemals lebensmittel echt. Da aber ja nur draussen unten drunter angebracht wurde, habe ich mal darauf vertraut. Nun denn..wenn das wirklich giftig sein sollte, schau ich mich mal nach einem neuen Becken um, denn entfernen kannst Du das Zeug nicht mit ungiftigen Mitteln.


    Danke für Deinen Hinweis ;(

    es grüsst die Tanja

  • Mom, Tanja, mir ging ja gestern schon durch den Kopf, daß es etwas in allernächster Nähe sein könnte was so riecht, aber ich wollte Deine Nase nicht beleidigen :lach: Du warst so überzeugt, daß es aud dem AQ kommt... lol
    Das wäre natürlich DIE Erklärung, anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Da hätte eine neue Matte auch keine Abhilfe geschafft :tat:


    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß Kleber drunter ein Reißen aufhalten könnte, wenns wirklich dazu kommen sollte, dazu wäre der Druck viel zu groß
    Lol, kannst Du nicht ein Terri draus machen? :glup:

  • Huhu


    Na den Kleber hat Micha drunter gemacht um mich zu beruhigen :D
    Also dicht ist das. Der Riss war ja klein und nur Innen. Das ist so ein Spezialglas, also noch dicker als normales Aquariumglas und sauschwer *sorry*.
    Danach hatten wir das Becken schon fast ein jahr voll bepackt stehen, das ist absolut dicht, aber ich bin ne Schisserin und Memme :wacko: Wenn ich nun wüsste, ob die Ausdünstungen gefährlich sind oder nicht... :konf: gibts hier nen Chemikanten??? :whistling:

    es grüsst die Tanja

  • oooooch ich rauch und ess zu viel und wenn ich einmal im jahr was trinke dann richtig..da kommts auf ein paar dämpfe nich an :lach:


    Nee also ich guck mal langsam nach nem neuen Becken..Micha hat halt für alles was parat, und wenns nur nen "Wunder"kleber ist..Self-made-Mann halt :wacko:

    es grüsst die Tanja

  • hallo,
    meine matten haben auch sehr übel gerochen. ich hatte es für einen geruch wie verrräuchert gehalten, meine freunde überzeugten mich davon, dass kunststoff so riecht. mit irgendwas wird der kunststoff bei der herstellung begast worden sein oder woher kommt die schaum(stoff)beschaffenheit, da sitzt der geruch in den blasen. meine fische, die auf schlechte wasserwerte sehr empfindlich reagieren, leben größtenteils noch, trotz "stinkender" matte (eingesetzt vor ca 1 jahr). ich habe sie vor gebrauch mit lauwarmem wasser gespült, wie alle anderen filterschwämme und- watten auch, bevor ich sie benutze, hatte aber trotzdem noch gestunken.
    ich will nicht schuld sein, dass es deinen axolotls schlecht geht, doch ich denke, dass es nicht so schlimm ist.
    ist der durchfluss nach der rechten oder linken mattenseite?
    für mich wärs logisch, dass die "rückseite" des durchflusses stärker nach plastik riecht.


    lg
    rebecca
    :))

  • Huhu Rebecca


    also als die matten kamen, hab ich natürlich dran geschnüffelt..Frau halt :D die rochen ganz normal finde ich..


    ich denke das war wirklich der Kleber..nun gehts aber langsam weg..trotzdem liebäugel ich mit einem neuen Becken..nur mein mann weiss das nich nicht :love:

    es grüsst die Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!