welche Filterung betreibt Ihr?

  • Hallo,


    schon wieder ich mit einer Frage. Welche Filtertypen/-arten benutzt Ihr in Euren Becken?
    Außenfilter (Topffilter), Innenfilter, Selbstbau usw.
    Mich würde mal interessieren welcher Erfahrungen Ihr mit welchen Filtersystemen gemacht habt.


    Viele Grüße


    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    bei den beiden größeren Becken habe ich Aussenfilter von der Firma Eheim. Und zwar aus der Ecco-Serie, da ich diese im Handling sehr gut finde und auch sonst zufrieden bin. Die Lotls werden auch nicht durch die Gegend gewirbelt.


    In dem 54L Becken hab ich nen Eheim Aquaball (Innenfilter), der den Vorteil hat dass er durch nen aufgesetzten Diffusor schön viele Luftbläschen erzeugt und man sich nen Blubberstein sparen kann. Allerdings wirbelt es das Wasser ziemlich durch und ist deswegen für Lotls eher nicht geeignet.


    Einen guten Start in den Tag!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Huhu


    Im großen Becken hab ich noch einen Matrix Außenfilter.
    Im Garnelenbecken hab ich auch so einen kleinen Innenfilter der Luftbläschen macht.
    Und in allen anderen Becken bin ich schon auf Mattenfilter umgestiegen, Marke Eigenbau. Dafür benutz ich kleine Springbrunnenpumpen von Conrad, die waren die billigsten bei uns.

    Liebe Grüße
    [SIZE=2]Glöckchen[/SIZE]


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hallo Glöckchen,
    ich habe gar keinen Filter im Becken. Nur einen Blubberstein und Zeolithe in Säckchen. Dafür mache ich aber einmal wöchendlich einen Wasserwechsel. Bislang noch nie Probleme oder Krankheiten gehabt. Und mein Wasser ist auch klar und die Wasserwerte sind in Ordnung.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,


    spricht irgendetwas gegen einen luftbetriebenen Hamburger Mattenfilter? Der hat eine sehr lange Standzeit, hat eine gute biologische Filterwirkung und bringt durch den Luftantrieb auch keine "Tsunamis" ins Becken. Hatte gehofft, das jemand im ZUsammenhang mit diesem Filtersystem und Axoltln Erfahrungen hat.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe selber zwar keinen Filter im Becken, aber mein Kollege hat im Lotlbecken einen Hamburger Mattenfilter und findet den supi für die Lotls! Gerade wegen der Standzeit und der geringen Verwirbelung.
    Und ich muß sagen, ich bin auch ganz angetan von dem Ding.
    Liebe Grüße von Christina

  • will mir auch nen HMF-Mattenfilter einbauen (am liebsten 'nen Eckfilter).
    Doch das Wort "luftheber" kenne ich nicht.
    Für Tipp's / Anleitungen zur Herstellung des HMF wäre ich dankbar, insbesondere, welche Pumpe/Luftheber,??? am besten für ein 120 x 60 x 50 Becken sind
    Herzlichen Dank
    Froggydog

    Dani

  • Danke Kerstin
    Habe die Seite gleich bei meinen Favoriten gespeichert.
    Leider muss ich mit den "Bastelarbeiten" noch mindestens bis zum 24. warten, da dann erst mein Aquarium geliefert wird.
    Doch auch die Vorbereitungszeit ist schön....da das Resultat schon feststeht....Einzug von 3 lottelchen :smilie: Superfroi!!!
    Nochmals Danke
    froggydog

    Dani

  • Hallo Daniela,


    ich hab da noch was gefunden wo der Bau eines HMFs mit Bildern beschrieben wird.


    Bilder HMF Bau


    Ich komme mit so was meist besser klar als mit nur nem Text. Allerdings bin ich technikmäßig eh nicht so fit :(

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    habe vorgestern mein neues 400-ltr.Becken in Betrieb genommen und heute den ersten (meinen ersten!) Lotl reingesetzt. Hatte wegen des eingebauten Eheim-Innenfilters etwas Sorgen, weil es immer hieß, Axls mögen keine Strömung, werden gar umhergewirbelt. Auf der Pumpe in dem Filter stand 1000 l/h! Klingt ja ziemlich viel. Scheint aber ganz unproblematisch zu sein. Der Kleine (17 cm) machte es sich erst einmal unter dem Filter gemütlich und ging, als ich das Licht ausgeschaltet hab, fröhlich spazieren. Kein Anzeichen für Herumwirbeln. Das Ganze wird eher noch besser, weil der Filterstrom lt. Betriebsanleitung deutlich geringer wird, wenn die Filterschwämme erst einmal richtig mit Bakterien besiedelt sind. Bin gespannt, wie es im Sommer wird, wenn der Kühler zum Einsatz kommt, der 1200 l/h Durchfluss braucht. Bin nach der jetzigen Erfahrung mit dem Filter in dieser Richtung etwas beruhigt.
    Liebe Grüße
    Jürgen :)

    yurikiri

  • Liebe Kerstin
    Das ist wirklich eine tolle bebilderte Anleitung für einen HMF-Filter.
    Ich war heute Mittag, bevor ich hier im Forum drinnen war, in der Zoofachhandlung, die mir in 1-2 Monaten meine lottelchen liefern wird.
    Ich persönlich finde ja diese halbrunden HMF-Filter ganz toll, da sie ja nicht soviel Platz wegnehmen + etwas netter anzuschauen sind. Die junge Dame im Zoofachgeschäft meinte jedoch "falls mir die Lottelchen wichtig sind, sollte ich einen vollen "Querseiten-HMF-Filter" installieren". Etwas frustriert bin ich dann, nachdem es anscheinend auch nicht möglich ist eine Matte von 60 x 50 cm zu bestellen nach Hause gegangen. Und was sehe ich, als ich das Forum öffne, den wunderschönen HMF--Viertelkreis-Filter. Bin hin und hergerissen, was ist nun besser für die Lottelchen? Ganze Querseite oder Eckfilter? Immerhin habe ich bereits "füsschen+verschluckfreundlichen" 0,5 mm Aquariensand gesichtet :smilie: .
    Danke nochmals für den link auf die "frauenfreundliche" HMF-Filterbauseite
    Dani

    Dani

  • Hmm also so ganz das selbe ist es nicht.
    Die Effizienz eines HMF ist am grössten bei maximaler Wasserdurchströhmung. Zwar ist die Mattenfläche die selbe aber die besiedelung der Matte wird mit sinkender Ströhmungsgeschwindigkeit wesentlich geringer (so sind z.B auf der Rückseite manche Organismen gar nicht mehr zu finden, andere werden wesentlich seltener). Am effizientesten ist damit eine gerade Matte in paralleler anordnung zum Pumpenstrom.
    eine gerkümtme Matte hat mehr "Tote" Winkel udn somit eine geringere effizienz vorallem bei hoher auslastung. Allerdings sollte es so dramtisch auch nciht sein da die Pumpleistung durch die Matte ohnehin meist höher ist als nötig.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Bukowsky,
    ich habe auch Zeolithe im Becken (Bakteriozeolithe hat mir am Anfang zu sehr gemulmt). Ich packe immer so ein Säckchen von ca 1 Liter in ein 100 cm Becken. Das reicht dann für ein Jahr. Ich weiß zwar das auf der Beschreibung andere Angaben stehen, aber ansonsten müßten dann jan nur ein paar Bröckels rein und dann hat man im Aquarium null Wirkung. Allerdings solltest Du auch einen Wasserhärtetest machen. Wenn Dein Wasser eh schon sehr weich ist, dann senkt die Zeolithe noch die Wasserhärte.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!