Wasserstrahlpumpe für WW

  • Hallo,


    ich habe gerade was Tolles gesehen. JBL hat ein System (Aqua In-Out Schlauchset)entwickelt, mit dem man mittels Wasserstrahlpumpe, die man auf den Wasserhahn steckt und an der ein Schlauch hängt, das Wasser aus dem Aqua pumpen lassen kann, und zum Wiederauffüllen stellt man nur was um. Ganz ohne Eimerschleppen, nur drauftsecken und Wasserhahn aufdrehen. Die irre Wasserverschwendung kann man ja in Grenzen halten, indem man das frische Leitungswasser auffängt und zum Blumengießen benutzt. Bei einem Garten kann sich das ja lohnen. Nur der Preis ist völlig überzogen.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Punki,


    ich habe den JBL Aqua In-Out schon sehr lange in Gebrauch und der Preis ist es mir allemal wert, dass ich nie wieder Wasser schleppen muss (habe 500-, 300-, 100-Liter- und dieverse kleine Becken). Und die Wasserverschwendung hält sich extrem in Grenzen, solange der Wasserstand im Aquarium höher ist, als der Wasserhahn (bzw. das Schlauchende, aus dem das Wasser rauskommt), denn dann muss man den Wasserhahn nur anstellen, zum kompletten Ansaugen (der Schlauch muss vollständig mit Wasser gefüllt sein).


    Dann kann man den Wasserhahn ausmachen und das Wasser läuft von alleine aus dem Aquarium. Ich mache es z. B. so, ich sauge mit Hilfe des Wasserhahns an, mache den Wasserhahn aus und lege den Schlauch dann raus auf die Dachterasse und zapfe dort zusätzlich noch Gießwasser (aus dem Aquarium; ist direkt düngerversetztes Wasser für die Blumen) ab.


    Klappt wunderbar.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    na das ist ja eine super Idee! Ich könnte den Schlauch auch dann nach draußen legen, zumindest in die Regenrinne. Guter Tipp, danke!

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,
    man kann auch einfach ne Pumpe auf den Schlauch stecken, mit Pumpe dann ins AQ, Pumpe anschalten - und gut is ...
    Wer mag - und bei entsprechendem Gefälle - kann dann unter Wasser die Pumpe auch wieder vom Schlauch nehmen und mit dem offenen Schlauchende den Mulm "gezielt" absaugen ...
    Iirgendwem habe ich das irgendwann schon mal geschrieben, solltest Du das jetzt gewesen sein: bitte freundlich drüber wegsehen ... das Alter, die Hitze, der Grappa ...


    Gruss
    Michael

  • Hallo Anke,
    na dann klappt das ja noch mit dem Grappa, der Hitze und dem Alter ...
    Mögliche - "erprobte" - Pumpen sind z.B. EHEIM compakt, da passt der Standart - Gartenschlauch direkt drauf, oder z.B. EHEIM Universalpumpe 1046 bzw. höhere Nr. Bei der "1046" ist druckseitig ein relativ "dünner" Schlauch vorgesehen, der aber - welch netter Zufall - genau in den "Standart - Gartenschlauch" hineingeschoben werden kann ...


    Fünkchen - Jutta,
    aber immerhin, ich wußte doch da war was ....


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von flamibu ()

  • Hallo Michael,


    aber dann kann man beim Abpumpen nicht gleichzeitig Mulm vom Boden wegsaugen, da ja am Saugende die Pumpe hängt, oder seh ich das falsch? Und die würde ja dabei zustopfen, wenn man sie da reinhält, oder mach ich jetzt Denkfehler?

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,
    sorry, hatte übersehen, dass Du da noch ne Frage hast, weißt schon ... das Alter, die Hitze, der Grappa ....
    1. die Pumpe "verstopft" nicht
    2. man kann aber mit Pumpe nicht so gut in die "versteckten Stellen" reinsaugen, grundsätzlich wird schon Mulm mit abgesaugt
    3. Lösung: entweder Pumpe nach dem Anlaufen wieder ab, oder bei jedem x-ten WW die "alte Schlauch - Tonnelösung" nehmen> von AQ in Tonne, dabei gezielt Mulm absaugen, von Tonne mittels Pumpe in Gully ...


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!