Apfelschnecken im Winter

  • Hallo Christina,


    Kunststück - das sind keine Apfelschnecken. Ich weiß nicht, wie diese Sorte heißt, aber soweit ich weiß, sind das Kaltwasserschnecken.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Daniel,


    auch wenn´s nicht um die Schnecken geht, doch nochmal zurück zu den Axos. Meine regen sich über kaltes Wasser nicht auf, wenn ich es frisch ins Aquarium geben - im Gegenteil, manchmal machen sie es sich sogar im kalten Zulaufstrom aus dem Schlauch gemütlich. Wenn ihnen das unangenehm wäre, würden sie der kalten Strömung sicher aus dem Weg gehen. Es wird ja oft behauptet, daß Axos keine Strömung mögen, weil sie in der Natur in einem See leben, aber das kann ich nicht bestätigen.


    Wenn ich größere Reinigungsarbeiten an den Aquarien mache, fange ich die Axos raus, setze sie in frisches kaltes Wasser und füttere sie bei der Gelegenheit, damit nicht gleich wieder Futterreste im frischgeputzten Aquarium rumfliegen. Die gehen immer gleich auf´s Futter los - das würden sie auch nicht machen, wenn ihnen etwas unangenehm wäre.


    Viele Grüße
    Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von frog ()

  • Hallo Christina,


    sei froh - ich hatte mal Apfelschnecken, aber die hab ich wieder ausgerottet, weil sie soviel Dreck gemacht haben. Die Viecher werden sehr groß, fressen viel und scheiden auch wieder mächtig viel aus. Und dann vermehren die sich auch noch so arg. Der Wasserqualität in den betroffenen Aquarien hat´s echt gut getan, daß die Schnecken weg waren und ich trauere ihnen auch nicht nach.
    Momentan bin ich noch dabei, die Blasenschnecken-Invasion, die ich mir mit Pflanzen eingeschleppt habe, auszumerzen. Ich hab sogar schon mit Schnecktol gearbeitet aus lauter Verzweiflung. Aber es haben leider einige Schnecken überlebt, die sich dann rasend schnell wieder vermehrt haben. Mittlerweile habe ich mir Turmdeckelschnecken zugelegt, die ihn Maßen richtig nützlich sind - jetzt ist mit Chemie-Attacken nix mehr drin. Jetzt sammle ich jede Blasenschnecke, die ich sehe, sofort hab. Das ist eine echte Geduldprobe, aber anders werde ich die Biester wohl nicht ausgemerzt bekommen.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Christina,
    sind das nicht die Spitzschlammschnecken, die ich dir zum Forumstreffen mitgebracht habe, bzw. deren Nachkommen?
    Es sind ausgesprochene Kaltwasserschnecken und vermehren sich auch im kalten Wasser ganz famos. Allerdings werden die Nachkommen im Axobecken nicht wirklich groß, da sie dem Axolotl auch als willkommene Nahrungsergänzung dienen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Also,....


    in meinem 250ger Becken hatte ich bis letztes Jahr im Sommer eine"Fisch-Misch-Warmwassergesellschaft" 8)
    Das typische ; Skalara, Welse, Schmerlen etc.
    Im Sommer habe ich dann auf Kaltwasser umgestellt : KOIS usw. Seit Einrichtung des Beckens (vor 3,5 Jahren) habe ich Apfelschencken mit drin. Die haben mittlerweile Temperaturschwankungen zwischen 17 und 26 Grad hinter sich und sind immer noch quietsch-fiedel. Das Becken ist im Moment (bis auf die AS) leer. (Dienstag kommen da Christinas Lotls rein :smilie: ) Ich habe die Temperatur nun wieder bei 17-18 Grad einpendeln lassen, und die AS : Immer noch quietsch-fiedel. Sicherlich, bei Temperaturen hinab bis 10 Grad lägen bestimmt aufeinmal nur noch leere Schneckenhäuser auf dem Boden. Aber, wenn man seine Temperaturen so absenkt (z.B. im Winter --bibber) dann kann man die AS doch solange in ein NZ-Becken bei wohligen >18 Grad umsetzen, oder ? ;)


    Gruß, Andy

  • Hallo,
    frog: Apfelschnecken vermehren sich so arg ? Die vermehren sich nur wenn man die Gelege nicht entfernt.Und da sie diese in der Regel unter aquarien abdeckung legen ,ist es doch recht einfach keine As Plage zu bekommen.Allerdings habe ich es auch mal versucht alle Gelege im Becken zu lassen.Und die unzähligen Schnecken machen wirklkich Dreck.Also Besatz egal mit welchem Tier, nur in Maßen.Und zum Thema Kaltwasser.Zweimal Kaltwasserwechsel,dann kommen Axos in Paarungsstimmung.Kälter ist für Axos besser,das sieht man so,das sie sich wohler fühlen
    Gruß Thomas

  • Hallo
    Die axos scheinen ja richtig interessant zu sein! ich hab selber keine aber ein paar fragen wie groß wer den die und wie alt?? .jump.
    gruß Henning

  • Hallo Henning,
    irgendwie bist Du schon wieder in einem Falschen Thread gelandet. Hier geht es um Schnecken.
    Trotzde beantworte ich Deine frage. Axolotl können bis zu 30 c groß werden (in Ausnahmefälle auch größer) und bis zu 20 Jahre alt. Das ist dann aber schon sehr alt. Ich denke mal, normal ist ca 16 Jahre (jedenfalls kenne ich solche alten Tiere).
    Nachlesen über Axolotl kannst Du aber auch sehr viel und gebündelt hier: Klick mich
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo
    ich hät da noch eine fage! .jump.
    bei mir fressen die apfelschnecken iwe ich ja shcon mal geschrieben hab alles auf .U jetzt frag ich mich ob die uahc mal ein Zeit ohne fressen auskommen??? :konf:
    weil ich komm echt nich nach mit dem fütern
    gruß Henning

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt auch Apfelschnecken zugelegt, weil ich hoffe, dass sie etwas gegen meine Algenplage tun können. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihnen das kalte Wasser so gar nicht gefällt. Wenn ich sie in das Aquarium tu, ziehen sie sich völlig in ihr Haus zurück und kommen auch nach mehreren Tagen nicht mehr raus. Wie lange können die Schnecken denn ohne Sauerstoff und Fressen am Boden überleben? Ich hab Angst, dass die sterben und mir mein Wasser vergiften...
    Bitte um Hilfe!
    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hi,
    wenn sie sich verkrümeln, ist es in der Tat zu kalt für die Schnecken. Aber um so besser für die Lotl.
    Bei mir halten sich auch keine Apfelschnecken. Daher habe ich bei mir nur Posthornschnecken udn Spitzschlammschnecken im Einsatz. Das geht besser und sie schneckeln auch.
    Ein paar Tage halten die Apfelschnecken schon durch, aber irgendwann verhungern sie ganz einfach. Ich würde sie evakuieren und in wämerer Haltung unterbringen und dafür Posthörner und andere Kaltwasserschnecken als Putztruppe einbringen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Na, dann brauch ich mir für das Untergeschoß schon mal keine anschaffen, die erfrieren sich den Hintern im Winter :glup: schade....
    Ich hatte ja Posthörner, die haben sie ratzfatz gefuttert und die Blasenschnecken kommen auch nicht zum überleben und legen
    Werd mir mal wieder ein Futti-Becken einrichten müssen in wärmeren Gefilden :D
    Dazu wird der Bestand auch noch etwas verkleinert, weils ein größeres Becken werden soll mit noch anderem Futtergetier.

  • Hi Elke,


    für die großen AS hat es immerhin den Vorteil (bei 19°), dass sie bis zu 4 Jahren alt werden können. Bei 25° gehen sie teilweise schon nach (weniger) als 1 Jahr in die ewigen Apfelschneckengründe. Vielleicht ist es sogar stressfreier für sie bei 19°. Weniger herumrennen, weniger fressen, weniger ... (war ein Scherz).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du das ist gar nicht so abwegig, ich hatte letztens auch ein Thermometer bei dem ich mich über die komische Temperatur gewundert hatte, die eigentlich nicht sein konnte. Habs dann mal nach draußen gepackt und siehe da, es zeigte auch dort viel mehr an als es draußen Grad hatte.
    Weiß zwar nicht warum, aber es reicht, wenn es mal ausversehen an einer falschen Stelle "angedatscht" wurde.
    Vielleicht haste ja noch ein anderes, dann probier mal aus, ob das genauso anzeigt wie dieses indem Du beide in das gleiche AQ hängst
    Sie kosten ja nicht die Welt....

  • Hi,


    unten im Becken ist es bestimmt 1° kälter als oben (gemessen). Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Die Thermos mit den Bleikügelchen unten drinnen, sind eh Mist. Die langen dünnen mit dem roten "Allohol" drin taugen meist etwas mehr; aber auch teurer. Habe mit elektronischen Messgeräten Unterschiede von jeweils bis zu 1,5° C nach oben und unten festgestellt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die mit dem Bleikügelchen halte ich für empfindlicher und hab mehr von den langen dünnen. Die anderen werden mit der Zeit ausgetauscht. Erstere sind ja auch etwas teurer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!