Rückwand

  • Hallo,


    ich bin ja gerade erst in der Anfangsphase des Lotl-Haltens, hab mir aber schon mal eine Rückwand fürs Aquarium gekauft, so eine felsige aus Kunstharz, wie ich annehme. Da stand bei, sie sei unbedenklich und trinkwassergeeignet, aber wenn man daran riecht, fällt einem ein süßlicher Geruch auf. Ich habe sie auch schon einige Monate herumstehen, aber das hört nicht auf. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie in ein Lotl-Aquarium reinsetzen kann oder lieber doch nicht, was schade wäre. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Dingern?

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,



    wenn die Rückwand nach Monaten immer noch stark riecht sind es Ausdunstungen vom Material,vielleicht kann man sie ja ein wenig abwaschen und es geht dann weg ?



    Wenns dann immer noch riecht würde ich die Rückwand erstmal nicht fürs Lotlbecken nehmen könnte ja Schädlich sein für die Tiere ?


    Aber mal sehen was die anderen dazu sagen kenne mich mit so Rückwänden auch nicht wirklich aus.



    Viele Grüße



    Markus

    Gruß Markus

  • Oha, das klingt nicht nach einer praktikablen Lösung... Ich hätt so gern eine Rückwand dringehabt, aber wenn das so ist... mal sehn, vllt stell ich sie einfach hinter das Aquarium :D .
    Danke für die Info.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Dietmar,


    ich hab auch schon über so einen Mattenfilter nachgedacht. Ich habe bisher nur mal ein kleines Aquarium gehabt mit nem Innenfilter und ohne Ahnung von so was. Eigentlich wollte ich mir so einen Eheim ecco oder sonst so einen Topffilter holen, aber der Mattenfilter klingt auch ganz gut... Wie soll man den denn mal saubermachen, wenn er an der Rückwand hängt? Und funktioniert der echt so, dass man bloß hinter die Matte eine Kreiselpumpe klemmt? Ich stell lauter dumme Fragen :(

    Viele Grüße von Anke

  • Danke! Das ist natürlich sehr praktisch, ein wartungsfreier Filter. Ach sooo, Luftheber sind die grünen Plastikrohre... Ich dachte, Luftheber wären die Pumpen *schäm*.
    Also hast du da die Schläuche beider Luftheber an die eine Schego-Pumpe angeschlossen? Ich hätte jetzt gedacht, man braucht da pro Luftheber eine Pumpe. Normalerweise steckt man ja Schaumstoff auf die Luftheber als Filter, der ist aber jetzt natürlich weg, weil diese Funktion die Matte übernimmt, richtich? Ich frag lieber im Interesse der Lotl blöd, eh ich was falsch mache :rolleyes: .
    Der HMF ist, gerade wegen der langen Standzeit, echt eine interessante Idee, auch wenn ich bei solchen technischen Basteleien immer Muffensausen hab, ist nicht so mein Ding.
    Also macht man dann echt nur den wöchentlichen Wasserwechsel bei den Lotln und lässt den Filter komplett in Ruhe? Schon toll!

    Viele Grüße von Anke

  • :smilie: Danke für die Erklärungen!!
    Dann kapier ich das jetzt alles, nur noch nicht, wie du zwei Luftheber an eine Pumpe anschließt (gibt es da passende T-Stücke oder so was?), und wie so ein regelbares Ventil aussieht.
    Hehe, das wär was, ich rück mit nem ganzen Becken an. Leider kann ich zum Treffen nicht kommen :( . Aber nächstes Mal möchte ich es gerne versuchen!

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,
    wenn ich richtig nachrechne und ehrlich bin, habe ich jetzt seit über 30 Jahren Aquarien. Ich habe in dieser Zeit alles mögliche an Filtern ausprobiert, seit gut 1 1/2 Jahren bevorzuge ich jetzt HMF und bin begeistert. Um die Konstanz / Stabilität im Becken alternativ zum HMF zu erreichen müsstest du schon ein "Filterbecken" einsetzen. Ein handelsüblicher Topffilter wie der von Dir angeführte EHEIM ecco ist im Grunde nur eine Bewegungspumpe mit Feinsieb. Wenn Du mit dem Standartmattenmaß 50x50cm auskommst, kannst Du einen perfekten Mattenfilter für deutlich unter 30, mit etwas "Einkaufsglück" oder unter Verwendung vorhandener Teile auch unter 20 EURO verwirklichen. Du musst die Matte auch nicht unbedingt einkleben. Ich habe derzeit in 12 Becken die Matte nicht eingeklebt, sondern nur mit Kabelschienen verstärkt: das klappt ganz prima.
    Wenn Du HMF mit Luftheber betreiben willst, dann folge dem Rat von Dietmar und nimm die Luftheber von SERA, die haben mich auch überzeugt. Ich verwende i.d.R. "Motorpumpen" vom Typ "EHEIM compact", die hört man gar nicht, brauchen aber etwas mehr Platz.


    Gruss
    Michael

  • Danke für eure Hilfe!!


    @ Michael: Kreiselpumpe klingt auch gut, vor allem, wenn man sie nicht hört. Wo hast du sie angebracht? *mir das mal wieder nicht vorstellen kann* Könntest du davon eventuell mal ein Foto einstellen?

    Viele Grüße von Anke

  • Das geht genauso wie mit dem Luftheber. Die Pumpe hat oben einen Flansch, da steckst Du ein Schlauch oder Rohrstück drauf, daran dann ein Winkelstück mit Verlängerung und ab durch die Matte damit. Du kannst auch einfach nur ca 20cm Schlauch auf die Pumpe stecken. Pumpe nach unten schiebst Du das dann zwischen Matte und Aussenscheibe, dann schlitzt Du ein kleines Loch in die Matte im oberen Bereich, fädelst das freie Schlauchende dadurch und richtest das nun aus der Matte rausschauende Schlauchende aus. Stell Dir einfach statt des Lufthebers auf Dietmars Bildern ein Stück Schlauch mit unten dranhängender Minipumpe vor ...


    Gruss
    Michael

  • Ah ja, dankeschön. Ich hatte an ein 100x40x50 cm-Becken gedacht mit einem Wasserstand von 30-40 cm. Da guckt ja dann oben die Matte blau raus... Habt ihr sie einfach rausgucken lassen oder habt ihr die Matte bis kurz vor die Wasseroberfläche gestutzt? Reicht nicht auch eine Seitenscheibe aus?


    @ Michael: Welche Pumpengröße würdest du bei so einem Aquarium empfehlen?

    Viele Grüße von Anke

  • 1. eine Stirnseite (schmale /kleine Seite) reicht aus, Matte knapp unter Beckenoberkante abschneiden
    2. bei Wasserhöhe von 40 cm (d,h, 10 cm "Rest") hast Du 200 L, da die Umwälzung 2 - 3 mal in der h erfolgen sollte rate ich zu 2X EHEIM compakt 300 oder 1x EHEIM compakt 300 und 1 X "Billiglösung" von conrad. Alternativ ginge auch die größere Variante von EHEIM, die schafft zwar 600L/h, ist aber von den Abmessungen her etwas größer, ausserdem hast du bei 2 Pumpen eine höhere Betriebssicherheit. In einem Becken habe ich 2 luftheber und 1 EHEIM compakt 300: wenn es mir zu laut ist schalte ich die Membranpumpe aus, die leise EHEIM läuft weiter ...
    Ich habe in meinen Becken Pumpen aller möglichen Hersteller, die EHEIM - Teile haben sich bewährt, andere Produkte fielen durch Störungen auf. Die "Billigpumpen" von conrad laufen auch recht gut, sind aber in den Abmessungen breiter und bringen die halbe Leistung.
    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps und schnellen Antworten :)) !!
    @ Dietmar: ich kenne die Lautstärke von blubbernden Membranpumpen und die von kleinen Kreiselpumpen, und da ich sehr lärmempfindlich bin, bin ich immer froh über die leiseste Lösung, für die ich in dem Fall die Kreiselpumpen halte ;)

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!