• Hallo


    da ich festgestellt habe das hier so viel über diese Sauerstoffblubberpumpen diskutiert wollte ich mal fragen ob ich die immer laufen lassen muß.Zuerst hatte ich nämlich bedenken das ich mit diesen Lärmgeräten die Axolotls mehr in ihrer Ruhe störe als das es nützt ???


    Grüße,Moni

  • Hallo Moni,


    die Blubberpumpen oder auch Membranpumpen sind nicht laut für die Lotls, das Brummen, wenn Du eine schlechte Pumpe erwischt hast, ist ja nicht im Wasser sondern an der Pumpe.


    Über die Verwendung von Membranpumpen ist man hier geteilter Meinung, ich persönlich beruhige mein Gewissen, dass die Tiere genug Sauerstoff bekommen, indem ich in jedem Becken eine drin habe.


    Den gleichen Effekt der Sauerstoffanreicherung erreichst Du aber z. B. auch, wenn Du eh einen Filter laufen hast und den Auslass oberhalb des Wasser anbringst, durch das Plätschern bzw. die dadurch entstehende Wasseroberflächenbewegung reichert sich das Wasser auch mit Sauerstoff an.


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    o.k.... 1:1 (sie stehen jeweils darunter) ;)


    Moni: Also meine Lotls stehen total auf die Blubbels, sie hängen regelmäßig irgendwo oberhalb der Vulkane (wo bei mir die Blasen rauskommen) und schnappen danach. Sieht lustig aus, so als wären sie zu faul, bis nach oben zu schwimmen um Luft zu schnappen.


    Gruß Jutta

  • Hi Moni,


    am Anfang unserer Lotlhaltung hatten unsere Tiere Probleme mit zu wenig Sauerstoff, was wir dann durch die Luftpumpen behoben haben. Einige Tiere ignorieren die Luftblasen einfach, andere schnappen regelmäßig danach oder aber schwimmen in den Strom hinein und lassen sich nach oben tragen -> Lotlfahrstuhl für faule ;) Schädlich sind sie zumindest nicht :)


    Liebe Grüße
    Ania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!