:-( Sie wollen winfach nicht richtig fressen :-(

  • Hallihallo!



    Habe meine Tierchen endlich seit Freitag bei mir :hüpf: Doch leider wollen sie nicht richtig fressen ;( Sie sind rote Mückenlarven gewöhnt, die ich ihnen natürlich auch gebe... Doch Ihr schreibt hier alle, wie sehr sie sich auf´s Futter stürzen- meine leider nicht :( Was soll ich tun? Die Bäuche werden langsam flach :S

  • Hallo,


    wie groß sind denn deine Axolotl? Normal müsstest du die Tiere auch schon an Pellets gewöhnen können, da Mückenlarven irgendwann eh nimmer als Hauptnahrung ausreichen.


    Wenn du bereits Pellets füttern würdest würde ich dazu raten, die Tiere einfach ne Weile hungern zu lassen. Bei den Mückenlarven hab ich nicht wirklich Ahnung, aber vielleicht könntest du versuchen die Dinger per Pinzette zu füttern oder direkt über ihren Köpfen sinken zu lassen damit sie danach schnappen. Evtl sind deine Tiere auch noch durch den Umzug durcheinander und sie brauchen einfach Zeit um sich einzuleben.


    Falls du an Würmer kommst ( gibts im Angelshop die Dendrobenawürmer ), versuch doch ihnen mal nen kleinen Wurm anzubieten.

    Liebe Grüße


    Carina

  • ruhe bewahren. abwarten. die kommen schon noch auf den geschmack - müssen sich halt erst eingewöhnen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Sie sind jetzt 9 Wochen alt, also noch total klein... Zwei haben heute abend gefressen, aber der Dritte ziert sich immer noch


    Ich übe mich in Geduld- *denkopfsenk*

  • Hi.. Nur so interessehalber.. Wo hast du denn 9 Wochen alte Lotl her bekommen?

  • Grundsätzlich verpönt sind Zoohändler nicht (Klick hier). Privatzüchter, die so kleine Lotl abgeben, dagegen schon, daher meine Frage.
    Ich will dir deine Tiere nicht mies machen, aber verantwortungsvolle Züchter geben ihre Nachzuchten ab 10-12cm Körperlänge ab. Da sind die Lotl pi mal Daumen ein halbes Jahr alt.
    Vorher sind die Kleinen noch sehr empfindlich und das Immunsytem ist kaum ausgebildet.


    Hoffentlich fangen deine Nasen zügig an zu ordnetlich zu futtern.

  • naja also man muss mal nicht übetreiben wenn sie so die 6-8 cm haben und alle Beine dran sind kann man sie eigentlich schon gut abgeben! das ist so mit ca 3 Monaten der Fall!

  • Ja, die Empfehlung ist halt schon zwischen 10 und 12 cm und Pelletfest abgeben. Alles was kleiner ist sollte nur an erfahrene Personen abgegeben werden.


    LG Jan

  • Hi,
    nein bist Du nicht ;)
    Jungtiere haben wie Du richtig geschrieben hast noch kein intaktes Immunystem. Und die Futterumstellung fällt wie man hier mal wieder sehen kann, meist schwer und überfordert gerade Anfänger. Wenn dannnoch keine Inkekte wie Pilze oder Bakteriencyten dazu kommen, über leben es die Kleien bei Anfängern eben nur sehr schlecht. Und wir schreiben uns eien Wolf um zu helfen udn die Kurzen durchzu bringen. Daher haben wir uns auch auf die Mindestabgabegröße (pelletfest) geeinigt. Als ich Anfängre war, habe ich mir auch mal für viel Geld 5 cm große Goldies aus dem Zooladen geholt. Die haben mich damals echt geschafft.
    Selbstverständlich kann man bei erfahrenen Molchhaltern auch Ausnahmen machen und kleinere Tiere abgeben. Aber das muß man abschätzen, ob jemand damit klar kommt. Und eben nicht jeder ist dem gewachsen ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • (editiert)
    Danke Christina und Jan, ich dachte schon, ich hab nichmehr alle... :glup:


    Und nun zurück zu Astis Babylotl...

  • Hallihallo!
    Habe meine Tierchen endlich seit Freitag bei mir :hüpf: Doch leider wollen sie nicht richtig fressen ;( Sie sind rote Mückenlarven gewöhnt, die ich ihnen natürlich auch gebe... Doch Ihr schreibt hier alle, wie sehr sie sich auf´s Futter stürzen- meine leider nicht :( Was soll ich tun? Die Bäuche werden langsam flach :S


    Ihr verpönt doch alle Zoohändler- sind Eigenzuchten


    Sind es eigenzuchten, also von dir selber(eigen) oder sind es Tiere von einem Hobbyzüchter? 9 Wochen ist ja echt noch winzig, versuch doch mal Wasserflöhe damit sie überhaupt was essen.

    Lieben Gruß, Nacira

  • meine erste Generation ist nun ca 9 wochen alt und 3cm gross o_O

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!