feine Ausströmer

  • Hallo Dietmar,


    ich nehme Keramiksteine (jedenfalls aus festem Material und nicht geklebt) und dann die mit den mittleren Blasen http://img450.imageshack.us/my.php?image=luftsteinr509ou.jpg[/IMG] .


    Holz (Lindenholz) macht sehr feine Blasen (soll aber nicht so gut sein und schon mal zur Blasenkrankheit führen - warum muß ich noch mal nachlesen) außerdem gammeln sie. Die Steine welche aus so einer Art geklebten Sand bestehen, geben schnell den Geist auf und brechen an der Schlauchhalterung ab. Für meine Kleinen nehme ich die kleinen Ovalen Steine und für die Adultis die größeren Kugeln.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,


    die feinsten Blasen hatte ich wie Christina schon geschrieben hat, mit Lindenholzausströmern, aber die fangen tatsächlich mit der Zeit an zu gammeln und setzen sich zu. (Das war noch zu Fischzeiten)


    Mittlerweile (habe auch schon andere ausprobiert) benutze ich nur noch die Keramikausströmer (genau die, die Du auf den Bildern bei der Artemia-Aufzucht in der Caipi-Buddel benutzt). Da bin ich super zufrieden mit, die setzen sich auch nicht zu.


    Andere Ausströmer (die wie zusammengeklebter Sand aussehen) ob die teuren (dunkelblauen) von Tetra oder die ganz billigen weißen (Marke weiß ich nicht mehr) sind mir grundsätzlich beim Händling abgebrochen oder sogar regelrecht zerbröselt und die Blasen waren auch nicht so fein.


    Gruß Jutta

  • Hallo Dietmar,
    neben den bereits beschrieben Teilen habe ich vor einiger Zeit - war noch in der alten Wohnung,reines Fischbecken - zumindest aus der Erinnerung gute Erfahrungen mit einem Plastikausströmer gemacht. Ich meine, das Teil war von Eheim (Farbe: "Eheimgrün). Es waren im Grunde zwei Scheiben, wobei die obere mittels gewindeführenden Innenstab auf die untere "geschraubt" wurde. Dazwischen befand sich eine Art Filzscheibe, die durch den "Verschraubungsgrad" nach Größe und Heftigkeit einstellbare Bläschen erzeugt. Das Ganze war dann mittels Saugbefestigung an einer Scheibe positionierbar. Ich habe wohl mal diese "Filzscheibe" ausgetauscht, aber das Ding lief eigentlich gut.
    Leider habe ich das Teil nicht wiedergefunden und kann daher keine näheren Angaben zu Hersteller oder Typ machen. Hab so ein Teil auch nicht bewußt irgendwo gesehen, allerdings auch nicht im Geschäft wieder danach gesucht, bin ja eher so der "Motorfan" ....
    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    jo, so ein Plastikding mit Filzscheibe habe ich ganz früher zu Fischzeiten auch mal gehabt. War gar nicht schlecht, da regelbar. Aber die Filzscheibe musste tatsächlich öfter mal gereinigt werden, dann lief es wieder.


    Gibt es die Dinger überhaupt noch? Habe schon etwig keine mehr gesehen. Marke wüsste ich allerdings auch nicht mehr.


    Eventuell habe ich es noch irgenwo rumfliegen, ich werde mich mal auf die Suche machen.


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    war heute im AQ - Geschäft und habe mir eine "EHEIM AIRPUMP 3702" gekauft, da waren zwei von den Teilen drin, Farbe jetzt aber "schwarz". Pumpe läuft superleise - derzeit bin ich hoch zufrieden, allerdings war ich das bei anderen in den ersten Tagen auch, meist werden sie ja erst mit der Zeit lauter ... Schaun wir mal. Hab also mal so ein Teil spasseshalber eingesetzt. Was soll ich sagen, die Blasen kommen schön gleichmäßig. Hab nochmal die Verschraubung nachgedreht - mehr geht wohl nicht. Blasen immer noch schön gleichmäßig, Blasengröße wie beim frisch eingefüllten Sektglas, akustisch wie ein leichtes "zischen". Das Teil heißt "Ausströmer, einstellbar", Artikel - Nr.: 4002650.
    Ob das jetzt die Lösung ist vermag ich nicht zu beurteilen, da mir der Vergleich fehlt und ich noch nicht sagen kann, wie sich das "Teil" in einigen Wochen macht.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,



    habe mir vor nem Monat so nen grünen Viereckigen Ausstörmerstein geholt gestern ist er Kaputt gegangen X( gibts da nix anständiges was man nehmen kann ?(


    Habe hier nen Weissen Ausströmerstein der ist 5 Jahre alt aber der hält und hält so einen wollte ich haben gab es aber nicht nur grüne Scheissdinger von T...a.


    Edit by Daniel: Da es grad nen Problem mit negativen Firmennennungen gab, hab ich das mal editiert, sorry! Jeder, der genau wissen will, um welche Firma es sich handelt, möge sich an Markus oder mich wenden!

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Markus,


    der Keramikausströmer, den Daniel meint, benutze ich auch in allen meinen Becken, habe ich auch die besten Erfahrungen mit gemacht. Habe auch schon diverse andere ausprobiert, alles Pommes.


    Hier kannst Du ein Bild von dem Ausströmer sehen: Klick mich!


    Ich weiß auch nicht mehr von welcher Marke der ist, ist ne Blaue Pappe wo die Dinger mit durchsichtigem Plastik drauf befestigt sind (ich glaub, die gibts nur im Zweierpack)


    Gruß Jutta

  • Hey super danke für eure Hilfe werde mir grad mal welche bestellen weil solche hab ich noch nicht gesehen.



    Muss ich mal testen

    Gruß Markus

  • @ bukowsky:
    Ich lach mich gerade weg über das Heck-Bild mit dem "Ausströmer" :smilie:
    Stinkelingpief? Bist wohl ein Heinz-Erhardt-Fan?

    Viele Grüße von Anke

  • Zitat Anke:

    Zitat

    Ich lach mich gerade weg über das Heck-Bild mit dem "Ausströmer"


    So geht es mir bei den Antworten von Dietmar häufiger :D:D
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!