Pflanzenhalter ?

  • Hallo, habe ein neues Aquarium das ich gerade einrichte und möchte es nur 2/3 mit Wasser befüllen und dann oben am Beckenrand so Pflanzelhalter einhängen und bepflanzen. Weiß jemand was ich da reinpflanzen darf, was eben nicht giftig für die Lottels ist wénn sie ins Wasser hängen und wo bekommt man so Pflanzenhalter überhaupt her und wie heißen die ? Ich habe solche schon an einem Schildkrötenbecken gesehen. Wer kennt sich damit aus ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    die Pflanzenhalter kenne ich nicht, aber Efeutute eignet sich sehr gut zum bepflanzen, bildet im Wasser auch Wurzeln, die dem Wasser überschüssige Nährstoffe entziehen und sind beliebte Chill-out-Zonen für die Lotls. (Den Tipp habe ich von Jutta mal bekommen; mittlerweile ziehrt Efeutute jedes meiner Becken)


    Gruß Jutta

  • Vielen dank für den Tipp, dann werde ich das auf jeden Fall rein pflanzen. Sieht bestimmt auch schön aus. Die Pflanzkörbe am Aquarium gehören bestimmt zu Terraristik. Aber ich finde nichts ?(

    Grüße Tanja

  • Hallo Daniel,


    ich habe auch auf jedem Becken eine Abdeckung, aber das mit der Efeutute klappt auch prima mit einer Aussparung, oder geöffneter Klappe oder sogar ohne Topf draußen, nur im Wasser (dann wächst sie allerdings etwas langsamer)


    Bei einem Becken habe ich die Äste von draußen vorsichtig durch die Kabelöffnung (war relativ großes rundes Loch) geführt, klappt auch.


    Gruß Jutta

  • hallo,
    könntest doch die Halter benutzen die man für Blumenkasten auf Balkon nutzt,mir fällt allerdings auch nicht ein wie die genau heißen.Gibt es aber in jeden Baumarkt.zur Not Kästen,(Pflanzkörbe für Gartenteich)mit Aquariensilikon reinkleben.
    Gruß Thomas

  • Hallo Tanja,
    so hatte ich es mir auch vorgestellt,Glaube Papyrus geht als Pflanze auch,sieht aber aus als wenn sie schon dabei ist.Würde vielleicht noch Becken von hinten mit Tonkarton in Braun oder anderer Farbe kleben.Da kann man ja richtig neidisch werden ,sieht schon gut aus mit den Pflanzen.
    Gruß Thomas

  • Naja es sieht irgendwie noch etwas leer aus, vielleicht liegt es aber wirklich nur an der Rückwand oder an dem noch nicht eingerichteten Becken. Hoffe den Axos gefällt es auch :D

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich kann die einzelnen Pflanzen nicht erkennen, aber ich sehe wohl, dass Du Rankpflanzen dabei hast, wenn die erstmal richtig anfangen zu wachsen, dann sieht man ja auch den Kasten dahinter nicht mehr, das wird schon, nur Geduld. Das ist auf jeden Fall eine Klasse Idee, wenn die Pflanzen erstmal wachsen, und das Becken erstmal eingerichtet ist, dann sieht das mit Sicherheit total beneidenswert aus. Mir gefällt es jetzt schon, alleine mit der Idee.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!