erste Erfahrungen mit Kühlaggregat

  • Hallo Axo-Freunde,
    hatte nach heißen Diskussionen über das Thema im kalten Februar versprochen, meine Erfahrungen über das Resun-CL-450-Kühlaggregat zu berichten. Hab es dann lange nicht gebraucht (warum wohl) und nur regelmäßig durchgespült, damit das Wasser im System nicht gammelt.
    Nachdem ich in der aktuellen Hitzewelle durch Verdunkeln am Tage und Lüften in der Nacht noch die Zimmertemperatur niedrig halten konnte, hatte ich gestern, am 16.06.06 morgens um 6.30 Uhr 25° im Zimmer und 22 ° im Lotl-Becken und es versprach ein heißer Tag zu werden.
    Also 2000-l-Aqua-Bee-Pumpe an, Stecker vom Kühlgerät rein. Zeigte sofort die Wassertemperatur identisch mit dem AQ-Thermometer an. Ein Druck auf "set": Anzeige der Soll-Temperatur (stand auf 9 °), 9 mal auf die +Taste: Soll-Temperatur 18 °. Nach ein paar Minuten fing das Aggregat an zu rauschen und hinten kam mäßig warme Abluft heraus. Das ganze hörbar aber nicht wirklich störend.
    Komme abds. um 18. Uhr nach Hause. Der Tag ist nicht ganz so heiß geworden, wie erwartet. Aber immerhin, Außenthermometer zeigt 28 ° im Schatten, Raumtemperatur 26 °, Lotl-Becken 18,5 °.
    Die Befürchtungen, die ich hatte, teilweise durch die Bedenken gebahnt, die im Forum geäußert wurden, sind bisher nicht eingetreten:
    kein Tropfen Kondenswasser außen am AQ trotz T-Differenz von 7,5 ° C zur Raumluft und vor allem
    überhaupt kein Problem mit der 2000-l-Pumpe. Habe sie oben im AQ angebracht, Ansaugkorb reicht etwa 15 cm tief, und der Ausstrom ins Becken geht über einen 1,10 m langen Abschnitt, in dem ich alle 5 cm ein Loch mit etwa 4 mm Durchmesser unten in den Schlauch gebohrt habe. Schlauch am Ende offen, da kommt noch ein wenig Wasser raus, wenn ich das Ende ein paar cm anhebe, gar nichts mehr, versickert dann alles durch die Löcher. Den Schlauch habe ich mit ein paar ummantelten Drähten so am Beckenrand befestigt, dass er gerade eben im Wasser liegt. Für das ganze Arragengement habe ich nicht länger als eine halbe Stunde gebastelt und man sieht es gar nicht, wenn man vor dem AQ steht. Jedenfalls die Befürchtung, dass nun die Lotls herumgewirbelt werden und in Stress geraten, ist nicht eingetreten (2000 l/h klingt ja bedrohlich). Oben an der Oberfläche ist gute Bewegung (sieht man an den Futterflocken für die Kardinälchen und Schwertträger), das ist auch gut für die Sauerstoffanreicherung im Becken, unten bei den Lotls ist es ruhig wie immer (sieht man an den Futterflocken und Pellets, wenn sie zu Boden sinken und daran, dass die Lotls sich ganz entspannt und unbeeinträchtigt bewegen). Als ich um Mitternacht das Licht angemacht und mal ins Becken geguckt habe, saßen drei von meinen Amphis wie üblich oben auf den Pflanzen dicht unter der Oberfläche und warteten auf unvorsichtige Kardinälchen, offenbar machte ihnen die etwas vermehrte Oberflächenströmung nichts aus.
    Bisher also nur positive Erfahrungen und sehr unkompliziert. Sehe extremeren Bedingungen (hier kann´s gewaltig heiß werden) jetzt sehr gelassen entgegen. Meine Stromrechnung hab ich noch nicht, wird sicher ein paar € teurer (dafür lass ich dann ein paar mal Staubsaugen ausfallen und wasch die Unterhosen nicht mehr so oft )
    Noch ein Hinweis: Pumpe läuft permanent, Kühlaggegat stellt sich in der Einstellung bei 18° aus und springt erst bei 20 ° wieder an, so dass es dann ein paar Stunden gar nichts sagt.
    So, Anhänger des PC-Lüfter-Systems, nun zerreißt mich
    Liebe Grüße
    Jürgen

    yurikiri

    Einmal editiert, zuletzt von eckardt ()

  • Hallo Leute,


    ich kann mich Jürgen nur anschließen, habe ja auch an zwei Becken das Kühlaggregat angeschlossen, die laufen bei mir auch schon ein wenig länger, da ich unterm Dach wohne und auch ich muss sagen, läuft einwandfrei. Habe die Geräte auf 20° C eingestellt bei +/- 21,5° C springen die Geräte an und schalten bei +/- 20,3° C wieder aus. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Das Gerät am größeren Becken springt allerdings öfter an, was aber nicht am Gerät liegt, sondern daran, das die warme Abluft teils im Schrank unter dem Aquarium zirkuliert (trotz einer offenen Tür), da ich dort keine andere Stellmöglichkeit habe. Stellt aber wegen der Kühlung kein Problem dar, höchstens hinterher auf der Stromrechnung, abwarten.


    Ein Gerät habe ich zwischen einen Außenfilter angeklemmt und das andere Gerät mit einer separaten Pumpe (Marke: Resun; die ist nicht so empfehlenswert, da sehr laut im Betrieb(zumindest für ein Kinder-Schlafzimmer störend),werde noch eine leisere holen). Bei beiden Geräten fließt das Wasser wie auch bei Jürgen durch ein Ausströmerrohr mit Löchern und offenem Ende kurz unter der Wasseroberfläche aus. Ich bin allerdings handwerklich nicht so begabt und vielleicht auch ein wenig faul und habe mir fertige Bauteile mit Saugnäpfen gekauft. Oberflächenströmung ist vorhanden, unten ist alles ruhig.


    Viele Grüße Jutta

  • Hallo Jürgen,
    das hört sich ja sehr interessant an ! Darf ich fragen was so ein Gerät kostet?? Hab nämlich bisher immer noch keine Tiere da es bei mir um die 25-26° Raumtemperatur zur Zeit hat und den Lüfterbau mir nicht zutraue. Meine Garnelen im 60er bekomm ich mit Kühlakkus grad so hin, aber bei 160L wird des nix wie ich hier schon gelesen habe. Wieviel Liter hast du denn in deinem Becken?
    Hab auch mal bei blueline.de geschaut aber ich finde das von Dietmar beschriebene Gerät nicht, da gibbet nur Messfühler(?)
    Liebe Grüße Maresi

  • Wenn ich mein Becken einrichte, muss ich auch wohl irgendwas zur Kühlung unternehmen. Es wird unheimlich warm in der Wohnung, bis zu 30 Grad. Aber diese Kühlaggregate sind so tierisch teuer :( . Das wäre natürlich die Optimallösung.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    kleine Warnung ...wenn Du im Sommer ständig 30°C in Deiner Wohnung hast, wird das aber mit den laufenden Kosten auch ziemlich hoch.


    Bei mir waren gestern 27° C in der Wohnung, da meine Klimaanlage den Geist aufgibt (eine neue ist bestellt, bzw. die erste neue wurde defekt geliefert, jetzt warte ich auf die nächste).


    Und schon bei 27° C laufen die Geräte bei mir fast nonstop durch da sie die Temperatur im Becken auf 20° C halten sollen (machen sie auch). Die Abluft der Geräte wiederum produziert ebenfalls eine Menge Wärme, wird also ohne Klima (auch mit) ein Teufelskreis und tierische Stromkosten.


    (Nicht, dass es hinter heißt ich hätte euch nicht gewarnt ;) )


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    danke für die Warnung. Mein Portemonnaie hätte leider sowieso nicht genug für eine solche Kühlanlage ausgespuckt... Dann muss man das im Vorhinein vermeiden, dass es erst so heiß wird. Bei uns ist es so, dass wir ein 2-Familienhaus gebaut haben, wo meine Großeltern in der oberen Etage wohnten. Die steht jetzt leer und wird im Moment nicht genutzt. Daher wird da auch nur unregelmäßig gelüftet. Da würde ich dann irgendwann einziehen und natürlich auch meine Lotl hinstellen. Ich denke, wenn man nachts alles aufreißt und tagsüber das Rollo unten lässt und die Fenster zu, dafür aber einen Ventilator anwirft, dürfte es nicht so heiß werden.
    Und ja, es gibt ja auch noch im Notfall solche tragbaren Standklimaanlagen.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    das ist leider ein Trugschluss mit Fenster aufreißen, Jalousien runter und Ventilator anmachen. Das klappt nur wenige Tage.


    Denn nach einigen heißen Tagen ist das Dach so aufgeheizt, dass das alles nichts mehr bringt vor allem wenn womöglich kein Wind weht, was hier zur Zeit der Fall ist nachts.


    Da ist eine Klimaanlage sehr empfehlenswert!


    Gruß Jutta

  • Hallo Maresi,
    Jutta hat noch einen günsigeren Anbieter gefunden als ich. Ich hatte meinen hier gekauft: marineaquaristikpro@t-online.de
    War sehr zufrieden, prompte Lieferung, netter Service. Falls du tatsächlich ein Gerät Kaufen willst, reicht für Dein 160-l-Becken auf jeden Fall der Resun CL 280. Wenn Du zusätzlich schaust, dass sich das Zimmer nicht zu sehr aufheizt, packt er locker 20 ° im Becken und auch weniger, was aber unnötig ist und teurer. Du brauchst zusätzlich noch eine Pumpe, da der Kühler das Wasser nicht selbst durchzieht. Die muss aber nicht teuer sein. Mit den Schläuchen geht es ganz leicht, alles zu verbinden, wie oben beschrieben. Kannst gern weiter fragen, am besten per PN, dann übersehe ich es nicht so leicht.
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo Leute,
    puhhh, das ist ganz schön viel Geld !! Ich denke werde dann doch die Pc-Lüftervariante nehmen. Das andere kann ich mir zur Zeit absolut nicht leisten. Hab nämlich auch grad ein Terrarium gebaut. Mal sehen wie das dann funxxt mit dem Lüfter. Werde natürlich erst den Test machen und dann die Tiere kaufen.


    @ Dietmar Danke für den Link :smilie: Auf der Homepage findet man nämlich echt nur Messfühler, sonst nix.


    Hab gestern mit großem Entsetzen festgestellt das hier im H... * jetzt auch Axolotls angeboten werden. Absolut falsche Haltungsbedingungen !! Unter anderem grober Kies in dem 30cm Becken. Als ich die "Fachkraft" darauf angesprochen habe, wurde mir gesagt das wenn es mich stört ich sie doch kaufen soll. Unglaublich oder????
    Musste das jetzt einfach jemand mitteilen, würde sie am liebsten gleich holen, aber das Becken ist noch ne Weile nicht einzugsfertig :(


    Geschockte Grüße Maresi


    *(edit bei Daniel: Leider müssen wir mit Namensnennungen etwas vorsichtig sein; es handelt sich um eine Baumarktkette. Wers genau wissen will, kann Maresi anschreiben)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Daniel,
    wenn ich das richtig verstanden habe, fließt Wasser aus dem AQ durch das Kühlgerät und wieder zurück ....
    Also kann man das Wasser z.B. auch nach / hinter der Matte entnehmen und dann durch das Gerät scheuchen, sofern man eine Motorpumpe im HMF verwendet - oder?
    Mein Hinweis zielte eher auf die gleichzeitige Verwendung von Aussenfilter und Kühlgerät (i.S. keine zusätzliche Pumpe) - genau diese Funktion geht auch mit HMF.
    Gruss
    Michael

  • Uii, das ist mir jetzt aber unangenehm !!!! Sorry, werds niewieder tun, war mir nicht so recht bewußt, da wir ja eigentlich in einem freien Staat leben in der Meinungsäusserung "frei" sein sollte. Nochmal SORRY, hoffe da kommt jetzt nix.
    Maresi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!