doch noch ein paar fragen

  • Huhu zusammen,


    habe nun wohl den ganzen nachmittag und abend verbracht und mich über die Lotls schlau gemacht. .jump. So nun sind noch ein paar fragen da..


    Wie sieht es den aus mit der Geschlechterhaltung also zb bei vier lotls lieber mehr weiber oder mehr kerle. Oder ist das egal?


    Wie alt sind die Lotls denn ungefähr wenn ich sie von einem Privaten züchter bekomme bzw. wie groß?Wir haben uns nun überlegt ein 1m becken zu holen und 3-4 lotls einzuquartieren.. Aber voher will ich natürlich über alles bescheid wissen :D :D


    LG Jenny

  • Hallo Jenny,


    theoretisch ist die Zusammensetzung egal. Sie vertragen sich in jeder Kombination. Allerdings nerven die Männchen in der Laichzeit schon einmal die Weibchen, so dass entweder eine 2 zu 2 Regel oder 3 (Weibchen) zu 1 eine Überlegung wert ist.


    Ein verantwortungsvoller Privatzüchter/in gibt keine Tiere unter 10 cm Körpergröße ab. Besser wären sogar 12 cm oder darüber. Aber wenn er/sie denn nur 10 cm Tiere zum Kaufzeitpunkt hat, dann ist das schon ok.


    4 Tiere auf ein 1-m-Becken ist eine gute Entscheidung. Wenn Du einmal viel Erfahrung gesammelt hast, geht vll auch noch ein 5. oder 6. Lotl. Dann muss man aber auch etwas mehr Reinigungszeit investieren. Aber 4 Tiere ist eine gute Entscheidung.


    Die Geschlechter kann man erst ab etwa 18 cm Körperlänge unterscheiden, manchmal auch erst etwas später. Dadurch besteht dann aber beim Kauf von kleineren Lotln natürlich die Möglichkeit, dass sie z.B. alle 1 Geschlecht angehören. Aber man kann ja tauschen oder verkaufen ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Jenny,


    wenn du sie von Privat kaufst sind Jungtiere bei uns in der Regel ca 10 cm gross,da das


    Geschlecht erst mit ca 20 cm(ab 1 Jahr )erkennbar wird kann man zum Geschlecht gar nichts sagen. :konf:


    Manchmal erhält man grössere,die sich schon geoutet haben.


    Eigentlich ist es egal welche "Sorte" man hat,aber schöner ist eine ausgewogene Mischung


    Männer und Weibis,da dann der vll. einzigen Frau nicht so viel Stress entsteht, :D


    aber die Herren schieben sich auch gegenseitig durchs Becken wenn sie Sperma abgelegt haben :rolleyes:


    und Weibis eiern auch mal (wenns nicht resorbiert wird)unbefruchtet.


    lg pia

  • Hi,


    macht doch nichts. Geht mir andauernd so :D .


    Bietet allerdings die Möglichkeit, Deine 20 cm etwas runter zufahren. Mit 18 cm ist es durchaus schon möglich, ziemlich sicher zu sagen, was es wird. Bei mir hat es jedenfalls bisher immer gut geklappt. Bei optimaler Aufzucht (aber was ist schon optimal) können sie durchaus schon mit 6 Monaten 18 cm Körperlänge erreichen. Außer bei den Keksen schaffen das bei mir alle gesunden Tiere. Durchschnittlich 15 cm halte ich aber bei 6 Monaten eher für realistisch.


    So, Du kannst jetzt weiter machen, Ich gehe in die Heia ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Huhu schonmal vielen lieben Dank.
    was mir heute nacht noch gekommen ist. gibt es eine Liste wie die Wasserwerte sein sollten? zwecks Nitritwerten usw. ? (bin ja absoluter neugling im "Aqua"-land.)
    Lieben Dank schonmal


    Lg Jenny

  • Hi Jenny,


    Du könntest auch noch HIER nachschauen.


    Chlor wurde ja schon erwähnt, kann man riechen und zur Vorsorge schon einmal bei den Wasserwerken erfragen. (Ggf. wissen wir dann auch eine einfache Lösung). Dann wären auch gleich die Fragen angebracht nach pH-Wert, Gesamthärte und Karbonathärte sowie Nitrat.


    Kupfer schadet schon, in alten Leitungen ist aber im Laufe der Zeit automatisch eine "Schutzschicht" entstanden, die eine übermäßige Abgabe bzw. Auslösung verhindert. In Neubauten sollte es eigentlich nicht mehr unbedingt vorkommen, aber wir kennen Ausnahmen. Nach 2-3 Jahren ist dass aber auch kein Problem mehr. Zur Sicherheit sollte man ohnehin erstmal 15-30 Sekunden lang das erste Wasser ablaufen lassen, jedenfalls wenn länger als 4 Std. nicht mehr gezapft wurde.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • und die nächsten Fragen. wir waren in einem aquaristik laden. - hab mal das ganze angelesene wissen vergessen - und lies mich beraten.


    Dame war wirklich ned. Auch zwecks Beckengröße usw. passte alles, aber sie riet mir keine Planzen reinzu setzten, und am besten doch ein sog. Schildkrötenbecken zu kaufen. weil lotls gerne an die oberfläche gehen.. ?( oder man solle halt das Aqua nur halber füllen! ?(


    LG jenny

  • Aquatante vergessen -> vergessenes Wissen hier wieder neu anlesen.. :D
    Die Angestellten in Zoogeschäften haben sehr oft keine Ahnung von Axolotln, die Leute hier schon.
    Die Lotl gehen nicht an Land, und wenn sie an die Oberfläche wollen, dann schwimmen sie auch bei 50 cm Wasserstand einfach hin. Pflanzen brauchen in Lotl selber nicht, aber es schadet Ihnen auch nicht. Außerdem sind Pflanzen im Aquarium für ein einigermaßen funktionierendes Miniökosytem wichtig. Sie bauen Schadstoffe ab.


    Und bitte keine Lotl in der Zoohandlung kaufen.. lieber von einem Privatzüchter, der dir liebevoll aufgezogene Tiere und noch viele Gute Tips geben kann.

  • huhu,


    Ja werde Lotl nur von einem privaten Züchter nehmen.. (sofern ich einen finde) .. ich mag zoohandlungen nicht ...


    LG Jenny

  • hallo jenny :)


    schau mal ins züchterverzeichnis, da müsste jemand dabei sein. wenn nicht, hier ne suchanzeige aufgeben.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • und nochmal ich...


    wollte einen Mattenfilter einbauen.. Welche Pumpe ist den Empfehlenswert.. Oder gibt es noch einen Innenfilter der Empfehlenswert ist?



    AAAAAAAAAAAch und noch was.. wie sieht es aus mit dem Licht.. Braucht man ja nicht unbedingt.. jetzt mal wieder für "dumme" kann ich auch ne normale Bürolampe nehmen?!



    LG Jenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kesca ()

  • sodele nochmal ich.. mal wieder für ganz dumme.. Aquarium steht und hab nun mal ein Nitrat / Nitrit Test von unserem Wasser gemacht. (Leitungswasser) NO3 ist 25 mg !! Kann das sein?


    LG Jenny

  • NO3 ist Nitrat, da können so 25 mg sein. Die Obergrenze bei Trinkwasser liegt bei 50 mg/l (Genau wie laut Tierschutzgesetz in Aquarien ;))
    Nitrit (NO2) darf im Trinkwasser 0,1 mg/l nicht überschreiten.


    Lg Kristin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!