Bartagame frage

  • Hallo zusamnen


    Ich bekomme am Samstag 2 neue Mitbewohner nämlich meine Bartagamen bin gerade am Terrarium basteln und nun wollte ich mal fragen was sie alles so fressen und wie ich sie am besten halte.Wenn jemand Tips hat immer her damit.


    LG


    Anita

  • Du brauchst auf jeden Fall Wärmelampen, und vor alles sowas wie die Ultra Vitalux 300(Lebenswichtig für die Kleinen) wie alt sind sie denn? Jenachdem wie als sie sind bekommen sie entweder rein Tierisches futter sprich Grillen(bis zu einem alter von 6-10 Monaten) und wenn sie älter sind Grillen und zusätzlich Grünfutter und Gemüse. Außerdem brauchst du Vitamin und Kalzium-Präperate, alles in alles ein teures Vergnügen:)

    Lieben Gruß, Nacira

  • Hallo Arican


    Das es ein teures Hobby wird hab ich schon gewusst hab ja fleißig immer ein bischen von meinem Gehalt zurück gelegt.Die kleinen sind jetzt 7 Monate alt und der Züchter meinte das ich sie mindestens 2xtäglich füttern muß und das sie jeden Tag Gemüse brauchen das hab ich eigentlich immer da weil ich einen Zwergwidder habe und der auch täglich sein Gemüse bekommt.Diese Ultra Violet werd ich morgen holen und das restliche Zubehör auch das die kleinen gleich am Samstag ins gerichtete Zuhause kommen :) .


    LG


    Anita

  • Ja das machen viele Züchter falsch, die Kleinen bekommen erst ab frühestens 6 Monaten Gemüse da sie es vorher garnicht verdauen können. Das musste ich aber auch erst von Dr. Mutschmann lernen:) Meine haben nämlich unter anderem dadurch schweren Parasitenbefall gehabt. Wenn die Kleinen einziehen dann nimm doch gleich ne Kotprobe und schick sie zu Exomed. So als Eingangsuntersuchung, kostet nur um die 10 Euro und kann Leben retten:) Ich hab ja auch gezüchtet und bin froh dass alle Kleinen gut untergekommen sind. Als Kalzium empfehle ich einfache Sepiaschalen zu nehmen. Das hat mir auch der Doc gesagt:) Ich hatte nähmlich mal Probeme mit unterdosierem Kalziumpräperat und meine Tiere haben dann trotz Licht und Kalziumzugabe Rachitis bekommen ;( Einer ist sogar dran gestorben.
    Also wenn du noch Fragen hast, ich glaub ich hab mit meinen Rackern schon alles durch was es gibt:) jetzt sind die großen in der Winterruhe(7 ausgewachsene) und die Kleinen Racker(3 Abgegebene Tiere und 2 Eigene) fressen mir die Haare vom Kopf:) Aber ich möchte die echt nicht mehr missen, ich wünsch dir viel Freude mit deinen und ich wil Bilder sehen!!!

    Lieben Gruß, Nacira

  • Hey Arican


    Dieses Vitaminpräperat hab ich schon auf meiner Einkaufsliste.Klar werde ich Bilder machen ich überflute eúch damit und das ist ein versprechen.Sepiaschale ist ja Wunderbar das hab ich noch ein verschlossenes Päckchen daheim hatte mal Wellensittich die dieses Jahr leider verstorben sind.Dann werde ich mich morgen mal an die Einrichtung machen und vielleicht gibt es ja morgen auch gleich bilder.


    LG


    Anita



    PS:Hoffentlich fressen meine mir nicht auch die Haare vom Kopf :thumbup:

  • Hey Anita,


    wir haben uns ja schon ein wenig über die Tiere ausgetauscht und ich rate dir dazu, noch mit dem Kauf zu warten!
    Du kennst die Haltung laut deinem Beitrag noch nicht richtig und solltest die noch genau einlesen. P. vitticeps sind zwar recht unempfindliche Tiere, aber man kann viel falsch machen.


    Zur Beleuchtung:
    Ich rate dir zu einem T8 (Doppel-)Balken als Grundlicht. Dazu brauchst du noch Spots. Beispiele wären hier HQI oder HCI Strahler. Zusätzlich kommt noch das nötige UV-Licht, was du am BEsten mit der bereits erwähnten Osram Ultra Vitalux (empfohlener Abstand ist ab 80cm) bewerkstelligst. Ich rate dir von UV-Leuchtstoffröhren ab, die geben kaum was her. Meine Meinung ist, dass du, wenn du denkst das BEcken sei hell noch mehr brauchst ;) Bartagamen kommen ja aus Australien und da gibts viel Sonne.
    Dein Temperaturgefälle sollte von 45(50)°C bis etwa 25(30)°C tagsüber gehen.


    Zur Fütterung:
    Ich stimme Nacira voll zu und rate dir von zwei mal täglicher Fütterung ab! Das ist zu viel, du brauchst die Tiere doch nicht in Rekordzeit hochziehen.
    Bei jeder zweiten Fütterung würde ich supplementieren.


    Was allgemeines: Alle aus meinem Bekanntekreis, welche sich Bartagamen holen wollten, habe ich bis jetzt gefragt obs die denn 700€ für die Tiere zur Verfügung haben, weil den Preis setze ich grundsätzlich als Anfang bei Bartagamen an. Zusätzlich solle man auch noch handwerklich geschickt sein um selbst ein mindestens 180x80x80cm Terrarium bauen zu können!
    Bartagamen sind zwar Anfängertiere (falls es so etwas wirklich gibt), doch sie brauchen viel Platz und Strom und deshalb auch Geld. Ich empfehle immer entweder kleinere Echsen oder keine Sonnenanbeter als Anfangsechsen zu kaufen.


    Noch mal ein wichtiger Link: DGHT Foren
    Da steht eigentlich alles, was für dich wichtig ist. Der Technikabteil ist auch noch sehr wichtig. Schau dir bitte auch die Grünfutterliste an.
    Eigentlich sollten nach genügend Lesen keine Fragen mehr offen sein, wenn doch: frag!


    Für Fragen stehe ich, wie auch Nacira, gerne zur Verfügung.


    Grüße
    Mario

  • Hallo ich habe seit jahren Bartis gezüchtet und muß sagen die Tiere die mehr Planzliches fressen sind viel schöner als die Fleischfresser.
    Na klar es wird immer gesagt sie sind fleischfresser und zu viel planzen schaden ihnen aber das ist blödsinn weil sonst wär mein Bock noch keine 15 jahre alt.
    Und mal echt jetzt wie oft findet ein Barti ein insekt in der wüste? vielleicht 2-4 x im monat.
    Und nur planzenkost schadet ihnen keines wegs.


    Meine bekommen: Gurken, Bananen (auf die fahren sie voll ab), Mais, hin und wieder Haferflocken nass, Hipp karottenbrei, Faschiertes 2x im monat, 1x im monat 1 Maus, regelm. Vitamine und Mineralstoffe, Kokusnuss, Orangen, Löwenzahn, verschiedene Salate,.....


    Ich habe feinen Sand drinnen denn grober Sand kann zu verdauungsschwierigkeiten bis hin zum tot führen wenn sie sie zu viel mitfressen und der feine sand lässt sich besser ausscheiden.


    1 UV Lampe
    1 Heizlampe 150 W
    1 Rotlichtlampe 150 W
    Selbst gemachte Rückwand mit viel Klettermöglichkeiten.
    Im Sommer hab ich sie im Freien sie bekommen genuk UV und man spart stromkosten. Es draf jedoch nicht ziehn sonst bekommen sie eine lungenenzündung!


    Am besten zu halten sind 2 weibchen.
    Viele zoohändler machen denn fehler das sie 1.1 Verkaufen aber wenn das männchen sich paaren will und das weibchen nicht kommt es zu ernsthaften verbiss verletzungen.
    Und das Tier hat dann so viel stress das es darauf auch sterben kann.



    Ich habe früher auch notfall tiere aus schlechter haltung aufgenommen(grüne leguane, schlangen aller art, anphibien, Spinnen,...) und wenn sie wieder fit wahren an einen guten platz (gegen schutzgebür) vergeben. Da ja mit der Pflege auch hohe ta kosten und futter, strom kosten anfallen.
    Ich hatte mal eine zeit wo ich stolze 30 tier hatte. Und sie haben alle wieder einen guten platz gefunden.
    Einen Grünen Leguan hatte ich mal bis zu 4 monate weil er für seine größe 85cm (kopf rumpf) viel zu dünn war sein schwanz dürfte einmal gebrochen sein und er war total bissig. Er sprang sogar gegen die terra scheibe wenn man nur vorbeiging. Ich hab ihn dann in der wohnung laufen lassen er konnte ins terra gehn wenn er wollte. Ich hab das deshalb gemacht um schwere verletzungen zu vermeiden und er wurde lange zeit nur von der hand gefüttert. Der arme kerl dürfte sich echt viel mitgemacht haben. Aber mit viel liebe und geduld wurde er total zahm und mochte es wenn man ihn unter dem kinn kraulte.


    lg

  • ich kann dir auch das Forum bartagamen.de empfehlen, da gibt es auch noch ein paar Infos und auch eine Liste mit empfohlenen Futtermitteln und deren Vitaminen. Die solltest du dir unbedingt mal anschauen, man glaubt gar nicht was alles unbekömmlich für die kleinen Racker sein kann (viele Blattsalatsorten z.B. enthalten zuviel Wasser --> das gibt Durchfall, faserige Kost ist besser), außerdem stehen dort auch ein paar Tipps und Tricks wie du die Kleinen zu überwiegenden Vegetariern bekommst (manche weigern sich zunächst strikt Grünfutter anzunehmen, nicht alle sind so verfressen wie mein Louie).
    Ich hoffe für dich und die Tierchen dass du dich noch gut informierst bevor es losgeht, Irrtümern kann man immer mal unterliegen, aber die Grundkenntnisse sind (über)lebenswichtig ;) die Kleinen werden dir sicher viel Freude machen, wenn es Ihnen gut geht und an nichts fehlt :thumbup:
    (wie zur Bestätigung klopft mein Dicker gerade an seine Scheibe um sich mal wieder in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu drängen :whistling: )

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • chrisi: Keiner sagt das Grünfutter allgemein Bartagamen schadet. Meine bekommen auch hauptsächlich Grünes, aber die frisch geschlüpften sind einfach mal nicht in der Lage Grünzeug zu verdauen, das ist einfach Fakt, kannst jeden reptilienkundigen Tierartzt fragen. Es macht keinen Sinn Grünes zu verfüttern wenn die Kleinen es nicht verarbeiten können, es ist also nur ein Risikofaktor bezüglich Parasiten die durch Grünfutter eingeschleppt werden können (nicht müssen). Ich hab noch keine Unterschiede zwischen reinen Fleisch und reinen Grünfressern bei Bartagamen gesehen, kenne aber auch niemanden der seine Tiere so einseitig(also nur Fleisch oder nur Grün) füttert. Die Mischung macht es und ich denke genau wie du, dass es in der australischen Wüste(Steppe) eher mal ein Grünes Blatt als ne Grille gibt;)

    Lieben Gruß, Nacira

  • Hallo @all


    Keine Angst hab ich von vorne nach hinten informiert,will ja das es meinen schützöingen gut geht,das terrarium ist auch fertig gebaut werde am sonntag wenn ich dazu komme mal bilder online stellen.hab alle seiten über bartagamen durchgelesen,meinen freund genervt mir doch ganz dringend ein bartagamen buch zukaufen hat er auch schön brav gemacht.also keine sorge es kann nichts schief gehen hab mich immer erst schlau gemacht wenn ich mir tiere angeschafft habe.


    In vorfreude Anita

  • Meine baby bartis habe ich auch immer mit micro heimchen aufgezogen und denn babykarottenbrei von Hipp haben sie auch gern gefressen.
    Mein Spiddy beisst mir immer fast die finger ab wenn es Bananen gibt
    :hüpf:

  • wie gross ist denn dein becken, und wieviele tiere hast du vor zu halten?
    wichtig wäre meiner meinung nach zu erwähnen das man nur 1 bock in einem terrarium halten darf, das heisst wenn du nun 4 jungtiere holst und es sind 4 böcke hast du in einiger zeit ein großes problem. dann müssen entweder 3 neu terrarien her, oder 3 tiere weg. daher rate ich eigentlich immer , keinesfalls mehrere jungtiere zu kaufen denn man weiss nie was daraus wird. eine alternative wären größere exemplare bei denen das geschlecht bereits feststeht.
    zur beleuchtung:
    ich kann wämstens die mega ray für die UV versorgung empfehlen. ich hatte vorher auch die vitalux, da man diese aber nur wenige minuten am tag anlassen darf fällt sie für den rest des tages aus und man muss durch andere lampen aufrüsten. meine mega ray brennt den ganzen tag und ich brauchte nur 2 zusätzliche wärmespots (zusätzlich natürlich doppelbalken t8) auf mein 1,80 becken. die megaray hält unheimlich gut die temperatur.
    bei den wärmespots ist zu beachten das man pro tier einen eigenen haben sollte.
    man kann es nicht oft genug sagen, bartis brauchen licht, in unmengen! sie in einem mässig beleuchteten terrarium zu halten ist quälerei.

  • Das mit dem Baybrei werd ich auch mal ausprobieren oder sind sie mit 8 Monaten schon aus dem Brei alter draussen?


    SIe kommen mit der Zeit erst richtig ins Babybreialter. Umso älter sie werden umso mehr pflanzliche Kost sollten sie ja bekommen.
    Allerdings würde ich bei Steppenbewohnern, wie Bartagamen, nur sehr wenig und selten Babybrei anbieten, da dieser schon sehr Feuchtigkeitshaltig ist. Nicht, dass es zu Verdauungsproblemen kommt.


    ich kann wämstens die mega ray für die UV versorgung empfehlen. ich hatte vorher auch die vitalux, da man diese aber nur wenige minuten am tag anlassen darf fällt sie für den rest des tages aus und man muss durch andere lampen aufrüsten. meine mega ray brennt den ganzen tag und ich brauchte nur 2 zusätzliche wärmespots (zusätzlich natürlich doppelbalken t8) auf mein 1,80 becken. die megaray hält unheimlich gut die temperatur.


    Achja die umstrittene Megaray.
    Hier hab ich noch was, meiner Meinung nach, wichtiges zur Megaray und zur T-Rex: UV-Guide


    Ich könnte hier als gute UV Lampen noch die Bright Sun UV einwerfen. Eine Metalldampflampe mit einer Brendauer von 6000 Stunden ;)


    Um noch was richtig sinnvolles für Anfänger zu tun: KLICK
    Ich halte diese Seite für sehr gut und ausfürlich, zudem ist sie noch verständlich geschrieben. Für Bartagamenhalter sollte sie eine Grundlage sein. Sie sollte fast komplett gelesen werden. Danach hat man sicher eine Meinung zu den einzelenen Beleuchtungsarten und vor allem mehr Ahnung als viele andere! :D


    Grüße
    Mario

  • Hallo,


    Meine Bartis sind gestern punkt 17.00 Uhr bei mir eingezogen,sie haben die Farbe Sandgelb und sind soooo putzig.Bin den ganzen Abend vor dem Terrarium gesesen und hab denen zugeschaut was die treiben.Was mich gewundert hat das wo sie gerade mal geschätzte 2 Stunden bei mir waren haben die schon eifrig sich ein paar Blättchen Ackersalat reingezogen und jeder hat 3 Grillen verspeist.Ich hatte sogar Glück das es 1 Weibchen und 1 Männchen ist,das sich mehrere Männchen untereinander herklopfen hab ich bei bartagamen.de und in meinem schlauen Buch gelesen.So nun werde ich mal schlafen gehen das ich weiter heute früh Barti-TV machen kann.


    LG


    Eine Happy Anita

  • wie groß sind die beiden denn das man dir so präzise das geschlecht sagen konnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!