Bartagame frage

  • wenn du sicher gehn willst was sie für ein geschlecht haben geh zum Tierarzt der sondiert sie und dann weißt du das geschlecht sicher. Denn weibchen bekommt man recht schwer die männchen gibt es echt häufiger. Und sie werden auch als paar abgegeben und sind dann meist keine paar ist mir schon oft untergekommen.



    lg

  • Hallo


    3 Leute haben mir bestätigt das ich Weibchen habe,mein Freund war dabei und er hat Jahrelang Bartis gezüchtet und der Züchter meinte auch das es 3 Weibchen sind.Die sind echt putzig die 3.

  • Hallo ,


    :froehlich: :froehlich: wir bekommen auch bald unsere Bartagamen .


    Schau mal hier. www.aquarium-freak.de , www.terra-sauria.de ,


    positiv:
    * Acker- und Zaunwinde
    * Ahorn
    * allgemein ungiftige Wildkräuter (Heilpflanzen aber nur wenig wegen der evtl. Wirkung)
    * Brennnessel incl. Blüten
    * Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter
    * Dahlien (Blätter und Blüten)
    * Endivie
    * Gänseblümchen
    * Giersch
    * Hagebuttenblüten
    * Haselnuss- und Weinblätter
    * Heu !
    * Hibiskusblätter und -blüten
    * Jasmin
    * Kamille
    * Kapuzinerkresse incl. Blüten
    * Karotten, auch das Grün
    * Keimlinge jeder Art (aber selbstgezogen, da sonst bakteriell verseucht !)
    * Klee
    * Kresse
    * Kürbis (ohne Schale und Kerne) incl. Blüten


    * Löwenzahn incl. Blüten
    * Mango
    * Melone (ohne Schale und Kerne)
    * Okra
    * Papaya
    * Pastinaken
    * Petunienblüten
    * Ringelblume
    * Rosenblätter und -blüten (nicht aus dem Blumenladen)
    * Rote Beete
    * Ruccola (auf Herkunft achten, wegen Nitraten)
    * Stiefmütterchen
    * Taubnessel incl. Blüten
    * Veilchen
    * Vergissmeinnicht
    * Vogelmiere
    * Zucchini incl. Blüten
    * Zuckerrübenblätter


    * Beeren, z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren
    * Blattsalat (hat aber wenig Nährwert)
    * Broccoli (nicht zuviel)
    * Gurke (wenig Nährwert)
    * Heilpflanzen (unter den Wildkräutern nur wenig verfüttern, wegen der evtl. Wirkung)



    Ab und zu in kleinen Mengen zum Hauptfutter dazu:
    - alle heimischen Obstbaumblätter
    - Banane
    - Basilikum, Petersilie u. a. Gewürzkräuter
    - Bohnen (evtl. gekocht)
    - Chinakohl
    - Feldsalat
    - Fenchelgrün
    - Hülsenfrüchte
    - Kernobst, z.B. Birne, Apfel, Weintrauben
    - Kohlrabiblätter
    - Mais (frisch)
    - Mangold
    - Paprika
    - Petersilie, Basilikum u. a. Gewürzkräuter
    - Porree
    - Radieschengrün
    - Rosenkohl
    - Sellerieblätter
    - Sternfrucht
    - Tomaten


    negativ bzw. sogar giftig:
    - alle Kohlarten
    (außer oben genannte)
    - alles Obst und Gemüse aus der Dose
    - Ananas
    - Bogenhanf
    - Brot
    - Butterblumen (Name regional unterschiedlich für verschiedene Pflanzen, - Löwenzahnblüten s. o. unter positiv)
    - Dracaena
    - Efeutute
    - Getreide, Reis, Nudeln
    - Gras
    - Kartoffel- und Tomatenblätter
    - Kartoffeln (weder roh noch gekocht)
    - Kohlrabi
    - Mistel
    - Obstkerne
    - Oliven
    - Pilze
    - Raps
    - Rhabarber
    - Sauerampfer
    - Spinat
    - Stechapfel
    - Steinobst
    - Yuccapalmen
    -Zitrusfrüchte


    die Liste findest Du auch unter www.dghtserver.de/foren/showthread.php?s=c1f597bfdcc7c47f1b105381a3a137f0&t=69162


    LG Melli

  • ich habe im tv irgendwann gehört, das Bartagamen eigentlich kein lebendfutter bekommen sollten, nur obst und salat das war ein TA der das sagte aus einer Reptilien klinik warum weis ich allerdings nicht mehr


    aber ich kann dir nur empfeheln, dich mal in einem Bartagamen forum anzumelden da gibt es dann bestimmt viele bilder, wegen der einrichtung und lampen etc.....


    also ich selber halte nur Leopardgeckos und das ist schon ein wenig was anderes wie die Bartis


    aber schau doch mal dort rein


    http://www.forum-bartagamen.de/


    hoffe das geht in ordnung das ich ein link eingesetzt habe??

    Lg Ina

  • Hallo,


    Wieso den kein Lebendfutter?jeder gute Züchter sagt dir das sie lenedfutter bekommen sollten auch salat nur dsrf man ihnen vom Salat nichz zuviel geben.In meinem Schlauen Buch Bartagamen zuhaues steht auch drinnen das sie sich von beidem ernähren und meine 3 kleinen fressen beides.Sie sind ganz scharf auf Karotten.Auf dem Bartagamenforum hab ich auch schon gelesen das ist echt eine Interesante Seite,obwohl ich mir nicht vorstellen kann das sie Poree fressen,das ist doch viel zuscharf.


    LG


    Anita


    mit Ihren Lotls,ihrem Zwergwidder und den 3 Bartis

  • bartagamen kein lebendfutter? ich denke da hast du was falsch verstanden, das wäre genauso wie "katzen ernähren sich von getreide" 8| :thumbdown:

  • Bartagamen fressen eigentlich fast alles was man ihnen hinstellt:) Trotzdem sollte man darauf achten die Kleinen nicht zu früh mit Grünzeug zu füttern. m Thema Lebendfutter. :lach: wenn ich kein Lebendfutter füttern würde, würden die Bartis bald an mir Nagen oder umkippen:D

    Lieben Gruß, Nacira

  • ich hab diesen komischen Beitrag mit dem Lebendfutter auch gesehen, der TA da meinte irgendwie man solle sich mal vorstellen wie unwahrscheinlich es ist, dass eine Bartagame in freier Wildbahn ein Heimchen finden würde. Ich persönlich halte es aber für noch unwahrscheinlicher dass eine Bartagame diverse Sorten Grünfutter findet oO


    Was Louie angeht, der mampft inzwischen so ziemlich alles, aber bei Lebendfutter könnte man meinen er hyperventiliert gleich wenn er das nicht SOFORT bekommt... das ist bei Weintrauben allerdings nicht anders (die gibt es aber nur ab und an), diesen Blick sollte ich mal mit der Kamera festhalten, es ist jedes mal wieder ein himmlischer Anblick (Liebe auf den ersten Blick...) 8o

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • Ich hab auch schon oft gehört, das man ab einer gewissen Größe/ Alter kein oder kaum noch Lebendfutter füttern soll (ab nen haben/dreixiertel Jahr), ich denk aber, es ist etwas übertrieben, wir naschen ab und an auch gern mal und wenn man das in Grenzen hält, passt das schon. Meine Inge bekommt zwar auch überwiegend Grünes, aber auch gelegentlich, d.h. 1-2 mal die Woche, 1-2 Heimchen oder mal ne kleine Spinne, die sich bei mir in der Wohnung verirrt hat. Ich denk, dast passt schon so.


    lg Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • ehm also bei na spinne währe ich allerdings vorsichtig (krankheiten) da diese ja von draußen kommt und nicht dafür gezüchtet wurde

    Lg Ina

  • die Parasiten kannst du dir mit den gekauften Futterinsekten auch holen, das Risiko ist immer da, drum sollte man ja halbjährlich auch Kotprobe untersuchen lassen, Fliegen würd ich nicht verfüttern, da ist das Risiko höher wie bei anderen Insekten, weil die sitzen ja wirklich auf jeden H....


    lg Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hey,


    so nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort,ich hab jetzt schon öfters versucht Bilder meiner Bartis online zustellen aber das klappt nicht weiss jemand wie das geht?


    LG


    Anita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!