• hallo....
    ich melde mich zu dieser frohen, festlichen Zeit mit Trauer in den Augen.
    wie manche wissen, ziehe ich das erste mal Axolotl auf....
    die kleinen sind bereits fast 2.5cm gross, und entwickeln sogar schon Vorderbeinchen.
    heute mittag als ich ins Becken gesehen hab, sah ich einen winzling auf dem Rücken liegen 8| ich hab ihn dann mit der Futterpinzette angetippt, doch er hat sich nicht bewegt! die anderen 3, die um ihn rumstanden sind davongesurrt.. erst dann sah ich in die andere Ecke des Beckens....
    dort lag noch ein kleiner.. den musste ich gar nicht mehr antippen... ich wusste dass er Tod war =(
    um ihn rum war eine art schimmel, sah fast so aus, als ob er wieder in ner Eihülle lebt!
    jedoch war er extrem aufgedunsen, war also wohl schon seit gestern nacht tot....


    der andere sah noch "frisch" aus, wahr wohl erst ein,zwei stunden tot.... verdammt, hätte Jörg nicht schon wieder ein Weihnachtsfest im Becken angerichtet, hätt ich morgens früh mich schon um die Kleinsten gekümmert! ;(
    habe die anderen vier sofort umgesetzt, frisches wasser, frische schale....fressi gibts erst um 18 uhr, aber ich sehe den anderen nichts, was mir komisch vorkommt....


    ich habe mal vom "älteren" ein Foto gemacht.
    nix für schwache nerven. besser gesagt, nichts für Mamas... hätt echt fast gehoilt heute =(
    der kleine, welcher daneben liegt, ist der, den ich als erstes entdeckt habe... ansehen tut man dem nixx...


    kann mir einer sagen, was ich sonst noch tun kann für die "überlebenden"? die Alte Tupperkiste ist nun im Geschirrspüler....
    woran kann der kleine mir eingegangen sein? ich habe gestern abend das erste mal die tupperkiste bis an rand gefüllt, um den kleinen n bisschen mehr Platz zu verschaffen....

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Mein Beileid, sowas ist immer traurig, wenn welche der Nachzuchten es nicht schaffen :knuddel !


    Auf den Fotos kann ich leider nicht gerade viel erkennen, haben die Larven einen Knickschwanz, dicken Hals, irgendwas, was nicht so ist, wie es sein sollte? Wie hoch war den der Wasserstand?


    Zur Sicherheit solltest du die Larven einzeln in Schüsseln packen und das Wasser frisch und kühl halten. Und nach Möglichkeit Stress vermeiden.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • knickschwanz nein, sonst hätt ich dies vermerkt. der eine, weisse ist halt einfach ultra durchsichtig (deshalb auch die tolle bildqualität) und im Kopf und rumpfbereich extrem aufgedunsen.
    habe zuerst überlegt, ob er an was erstickt sein könnte, aber er bekam doch nur artemias o_O
    wasserstand war gute 5cm diese nacht davor war ich etwa bei 3-4cm

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Könne ein Infekt gewesen sein, wodurch auch immer :konf: (wobei es auch sein könnte, dass er aufgrund dessen, wie lange er schon im Wasser war, aufgedunsen ist. Bin mir da nicht sicher) . Der Wasserstand war auch nicht zu hoch. Beobachte den Rest einfach weiter und halt Wasser ect. sauber. Es meldet sich sicher noch jemand mit mehr Ahnung.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ich wechsel eh immer täglich das wasser... reicht das denn???

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Achte einfach drauf, dass die Becken sauber sind und das Wasser kalt, dass müsste reichen.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • so, ez hat jeder seine eigene tupperschüssel und wurde gefüttert (mama hat richtig freude daran xP)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Huhu,
    also bei mir sind 3 kleine auch mal gestorben, waren aber erst 1cm groß.
    Wichtig, wie auch Romina schon angemerkt hat, ist ganz sauberes, kaltes Wasser, jeden Tag.
    Außerdem drauf achten, dass Deine Hände gewaschen sind, also keine Handcremereste mehr usw...
    Auch ist es möglich das die kleinen einen Gendefekt hatten, ich habe hier mal sowas gelesen hier : http://www.axolotl-online.de/html/mutationen.html
    Viel füttern, am Tag 2x ist bei so kleinen Minis notwendig.
    War es das erste Gelege von Deinem Weibchen ? Waren die Larven sehr klein wo sie geschlüpft sind ?
    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht das so ganz kleine Minilarven sehr anfällig sind auf äußere Einflüsse!


    Ansonsten fühl Dich gedrückt :knuddel , dafür werden Deine anderen 4 umso schöner !!

  • danke =)
    gefüttert werden sie auch 2mal täglich. wasser ist immer unter 18°, bei der themperatur, wos momentan ausm hahnen kommt, sogar nach dem WW kälter.
    es war das zweite Gelege, hab extra bei der Züchterin nachgefragt... omg, was wird dann aus dem gelege vom Jörg? die hat das erste mal geeiert o_O
    zu klein waren sie sicher nicht, im gegenteil. sie hatten fast 20 Tage , bis sie geschlüpft sind, und sind wohl auch deshalb mit 4 wochen auch schon so riesig ;)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hey,


    Das das erste Gelege nicht immer funktioniert hab ich auch selber am eigenen Leib gespürt ich hab meine kompletten ersten Larven an einer Infektion verloren obwohl sie genügend zu fressen hatten und jeden Tag frisches Wasser hatten.


    LG
    Anita

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!