Wieviel Futter??

  • Hallo Ihr,


    da ich ja nächste Woche meine Lotls bekomme wollte ich mal fragen wieviel die von diesen Pellets gefüttert bekommen...gibt es da eine Richtlinie, zB pro cm Lotl so und so viel Pellets???...ich weiss, hört sich blöd an, aber ich will nix verkehrt machen...ich hab da nur Erfahrung bei Zierfischen, und kenn mich halt bei den Lottels nicht aus...und ich will ja auch nicht das Sie verfetten...


    Danke


    Pomelo ?(

  • Hallo Pomelo,


    wie alt/groß sind denn die Lotls die du bekommst?


    Seitdem meine über 18 cm groß sind, gibts zweimal die Woche für jeden 4 Pellets. Allerdings läßt es sich nicht vermeiden, dass auch schon mal einer mehr ergattert und ein anderer dafür weniger.
    Ansonsten bekommen sie bei mir noch Regenwürmer, Tilapiafilet und rote Mückenlarven.
    In der Regel füttere ich sie 3-4 mal die Woche. Mir fällt es halt schwer den bettelnden Blicken zu wiederstehen, aber ich werde demnächst wohl nur noch 3mal wöchentlich füttern, damit ich keine Kugellotls bekomme ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Pomelo,
    so richtige Richtwerte gibts bei Lotl auch nicht. Manche sind etwas schwerfuttriger und andere werden schon moppelig, wenn nur ein Pellets an ihnen vorbei kommt. Mußte halt auch ein wenig ausprobieren. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie groß Deine neuen Mitbewohner sind.
    Nur so als kleiner Hinweis. Bei kleinen Lotls unter 15 cm wird noch häufiger gefüttert. Da sind so ca. 3 - 4 kleine Pellets pro Mahlzeit angesagt, oder 2 - 3 Kleinfingernagel große Herzstückchen. Im Wachstum verfetten die Lotls auch noch nicht so schnell, sondern setzen es in Größenwachstum um.
    Bei Lotls größer 15 - 20 cm gibts nur noch zwei mal die Woche Futter und dann auch so ca. 4 Pellets pro Mahlzeit, oder ein halbes Hühneherz oder zwei Streifen Süßwasserfisch. Pellets die nicht innerhalb von 20 Minuten gefressen worden sind, fische ich wieder aus dem Becken. Die werden dann auch nicht mehr gefressen und vermorkel nur das Wasser. Wenn die Lotls vorher satt sind, spucken sie das Futter eh wieder aus.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Pomelo,
    die Axolotl werden bei ihrer Größe noch alle 2 Tage gefüttert und bekommen pro Exemplar ca. 2 - 3 Pellets a. 5mm. Bei jeder 4 - 6 Fütterung haben sie Regenwürmer oder Insekten dazu bekommen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ähhh da hätte ich auch noch ne Frage.


    Muss ich von einem Tier das Herz zerstückelt meinen lotl verfüttern?


    Ich bin nämlich Vegeterierin und hätte da ein problem,
    das Herz in die Hand zu nehmen geschweige den noch zu zerschneiden.


    Reicht es wenn ich die Pellets(zwei vers.Sorten)die ich von euch bestellt habe füttere.
    Zwischendurch dann noch von den Artemiaeier (die ich auch von euch haben werde) Erwachsene Artemiakrebse und manchmal auch Regenwürmer(finde ich sicher genug in meinem Komposthaufen)füttern würde?? ?(


    Oder fehlt den lotl dann etwas?


    Was kann ich sonnst noch füttern?


    Liebe Grüsse Anastasia

    Um dein Leben zu verändern,musst du dich selbst ändern.


    Um dein Leben zu verbessern,musst du dich selbst verbessern!


    Du musst es nur zulassen !!!


    http://www.pixelnetzwerk.ch

  • Hallo Anastasia,
    also das Herz müße schon in Streifen geschnitten werden und das Obere Ende mit dem Fett und den Großen Gefäßen entfernt werden.
    Aber Du kannst auch nur die Pellets und Regenwürmer verfüttern. Mit Artemialarven kommst Du sicher nicht weit. Große Axolotl erkennen die kaum mehr. Ausgewachsene Artemiakrebe sind auch nur noch ein Snack und müssen gut gewässert werden.
    Sie halten sich dann aber auch nicht lange in Süßwasser (da ja Salzwasserkrebs)
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Anastasia,


    du kannst auch Tilapiafilet (Süßwasserfisch) und Süsswassermuscheln füttern. Die musst du allerdings auch in kleinere Stücke/Streifen schneiden.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!