Wieviel Futter??

  • Hallo Ihr,


    da ich ja nächste Woche meine Lotls bekomme wollte ich mal fragen wieviel die von diesen Pellets gefüttert bekommen...gibt es da eine Richtlinie, zB pro cm Lotl so und so viel Pellets???...ich weiss, hört sich blöd an, aber ich will nix verkehrt machen...ich hab da nur Erfahrung bei Zierfischen, und kenn mich halt bei den Lottels nicht aus...und ich will ja auch nicht das Sie verfetten...


    Danke


    Pomelo ?(

  • Hallo Pomelo,


    wie alt/groß sind denn die Lotls die du bekommst?


    Seitdem meine über 18 cm groß sind, gibts zweimal die Woche für jeden 4 Pellets. Allerdings läßt es sich nicht vermeiden, dass auch schon mal einer mehr ergattert und ein anderer dafür weniger.
    Ansonsten bekommen sie bei mir noch Regenwürmer, Tilapiafilet und rote Mückenlarven.
    In der Regel füttere ich sie 3-4 mal die Woche. Mir fällt es halt schwer den bettelnden Blicken zu wiederstehen, aber ich werde demnächst wohl nur noch 3mal wöchentlich füttern, damit ich keine Kugellotls bekomme ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Pomelo,
    so richtige Richtwerte gibts bei Lotl auch nicht. Manche sind etwas schwerfuttriger und andere werden schon moppelig, wenn nur ein Pellets an ihnen vorbei kommt. Mußte halt auch ein wenig ausprobieren. Ich habe ja auch keine Ahnung, wie groß Deine neuen Mitbewohner sind.
    Nur so als kleiner Hinweis. Bei kleinen Lotls unter 15 cm wird noch häufiger gefüttert. Da sind so ca. 3 - 4 kleine Pellets pro Mahlzeit angesagt, oder 2 - 3 Kleinfingernagel große Herzstückchen. Im Wachstum verfetten die Lotls auch noch nicht so schnell, sondern setzen es in Größenwachstum um.