• Hi,
    so, der Befund ist gestern abend per Fax angekommen.


    Der Befund zitiert:


    Tierart: A. mexicanum
    Geschlecht: 1,0
    Körperlänge: 25 cm
    Körpermasse: 23 g
    Allgemeinzustand: guter Ernährungszustand, beginnende Autolyse
    Haut: Lymphstau, Ödem der Lederhaut, Epidermis n.a.d.
    Ösophagus: vermehrte Schleimbildung
    Kiemen: autolytisch
    Herz: sehr klein, zellreich, Myocardiapathie
    Gefäßsystem: Lymphkanäle erweitert, Lymphstau
    Milz: sehr groß, Lymphozytenaggregation
    Lunge: interstitielles Ödem
    Darm: Enddarmbereich mit Entzündung der Schleimhaut, Flagellaten ( Diplomonadia: Spironucleus )+++
    Leber: scharz-rot marmoriert, brüchig. Perivasculäre Infiltrate, lokal marked.
    Nieren: Nephrose, Degeneration der Tubuli, Ablagerungen von Eiweißzylindern
    Gonaden: aktivierte Hoden, massenhaft Spermien. Daneben beidseitig gut ausgebildete Ovarien!


    Ich habe nur die Sachen übernommen, die auch einen Befund hatten, alle n. a. d. und entfällt habe ich aus Bequemlichkeit weg gelassen.



    Hier mal das Resümee zitiert:


    Die Todesursache ist relativ unklar. Die im Dickdarm vorgefundene Enteritis sowie der Parasitenbefall dürften kaum den Tod verursacht haben. Die degenerativen sonstigen Veränderungen sind mild, die Stauungsanzeichen lassen einen akuten Prozess vermuten.
    Als Ursache könnte Temperaturstress, starke Erregung oder aber eine akute Vergiftung möglich sein. Für letztere fehlen jedoch auch deutliche Hinweise.
    Letztlich könnte eine Virusinfektion zugrunde liegen, ohne das aber Einschlusskörper o. ä. nachzuweisen gewesen wären.
    In jedem Fall sollten verbliebene Tiere beobachtet, die Aquarien gereinigt und mit Frischwasser ( Wasserqualität beachten ) versehen werden.



    Ich habe versucht, Dr. Mutschmann telefonisch zu erreichen, um nach zu fragen, ob ich den Zweiten Lotl, der im Froster liegt auch einschicken soll oder nicht. Habe ihn aber leider noch nicht erreicht.


    Die anderen Tiere sind im Moment alle unauffällig. Wobei mein Albinomädel gerade wieder gut zulegt. Ich vermute aber, das sie noch mal laichen möchte, oder zu viele Pellets erwischt, die ich im Moment verfüttere.


    Ansonsten bleibt nur abwarten. Ich hasse es nicht zu wissen was los ist. X(



    Grüße



    Michael

  • Nach dem Befund würde ich auch ne akute Infektion,(wie erwähnt)
    Viren,Mycobakterien(Milzschwellung) vermuten,
    der schnelle Tod wurde aber dann nicht durch die Infektion selbst verursacht,
    sondern sekundär durch Organversagen in dem Fall wohl Leber und Nieren.

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hey,


    Da bekommt man ja Angst wenn man auch Andersonis hat*da zieht es mir den Magen zusammen*ich hoffe das es unseren Andersonis nicht so ergehen wird.Aber von mir auch noch mein Beleid.Hoffentlich bleiben die anderen Fit.


    LG


    Anita

  • Hallo,
    ich habe Dr. Mutschmann heute erreicht. Er ist auch ratlos, da keine "Erkrankung" so schwerwiedend ist, das es die Todesursache sein kann.


    Auf ein Einschicken des Keks im Froster verzichten wir. Es macht nicht wirklich viel Sinn und der Zeitpunkt ist halt so kurz vor den Feiertagen auch denkbar ungünstig.


    Somit kann ich nur die Füße still halten und hoffen.


    Völlig vergrippte Grüße



    Michael

  • Oje,oje,


    aber wenn bis jetzt in deinen anderen Becken nichts weiter passiert ist,kann man


    ja ein wenig Hoffnung schöpfen,dass es nicht mit dem Sterben weitergeht.



    lg pia

  • schliesse mich eva und olly an, daumendrück und gute besserung, mach wenigstens, dass du vor weihnachten wieder gesund bist - feiertage geniesst man vorzugsweise nicht krank im bett.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!