• Das tut mir so leid ;( , lass dich nochmal :knuddel ! Ich drücke dir die Daumen, dass mit den restlichen Tieren alles gut geht!!! Halt uns auf dem laufenden, was Exomed gesagt hat.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Das hört sich jetzt wirklich schlimm an-
    Du hast unser aller Mitgefühl- ;( ;( ;(
    Das ist aber echt ungewöhnlich- 8|
    einfach Tod deutet eher auf ne Vergiftung als ne Krankheit hin- ?(
    Ich denke,dass Du ja alle offensichtlichen Todesursachen abgeklärt hast-
    anderse Futter und auf Gemeinsamkeiten achtest-
    Dir als altem Schlangenprofi muss man das ja nicht sagen-
    Bin auf die Pathologie gespannt-
    Ist jedenfalls der Alptraum jedes Züchters-Halters- ;(

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hi,
    Mutschmann ist schon mit involviert! Hier ist es ein echter Notfall. Bestandskeime die sich so äußern sind mir nicht bekannt. Meist sieht man zumindest etwas auf der Haut oder eine Einblutung. Aber so reinweg gar nichts und einfach nur umfallen ist schon merkwürdig. Daher ev etwas virales oder toxisches. Aber was :konf:
    Zumal es im Moment auch die großen Tiere betrifft die schon Monatelang im Bestand sind. Ich bin mal auf die Diagnose von Mutschmann gespannt.
    Liebe Grüße von Christina

  • Oh Mann, das ist ja der totale Alptraum ;( Das tut mir so leid! Ich drücke alle Daumen, dass ganz schnell die Ursache gefunden wird und mit den anderen Tierchen alles ok ist.

    Liebe Grüße, Claudia


  • Ist vielleicht überflüssig, aber die Tiere alle separieren in frischem Wasser und kühl lagern so lang wie noch nicht raus ist was es ist. Das müsste doch eig. auch eine toxische Wirkung verlangsamen oder?


    LG Jan

  • Kann es sein, dass sich irgendetwas am Wasser verändert hat? Obwohl, dann müssten ja alle Tiere betroffen sein... :S
    Tut mir echt leid für dich .. *tröst*

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • Hi Michael,


    das ist ja echt Kacke hoch 3. Normalerweise schreib ich ja fast nie in Threads wo gestorbene Tiere gemeldet werden, aber hier und bei dem offensichtlichen Ausmaß ist das ja echt eine Katastrophe. Von daher ist meine Anteilnahme wirklich ehrlich gemeint. Drücke Dir und Deiner Anlage beide Daumen.



    ...
    Neffie. Michael würde sicher gemerkt haben, wenn das Wasser auf einmal z.b. gechlort o.ä. wäre. Er kennt sich gut aus. Ist aber sehr nett von dir, dass Du Dir Gedanken machst :thumbup: .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Michael!


    Wir haben es gerade erst gelesen! Das tut uns auch sehr leid!!! Bei unserem Treffen waren die alle so munter und in Topzustand! Kann ja eigentlich nur am Wasser liegen, so gepflegt wie Deine Tiere, Becken und Terrarien sind können wir uns nichts anderes vorstellen. In Schauenburg-Hoof in der Nähe von Kassel hatten die Mitte des Jahres auch Probleme mit dem Wasser. Die mussten dort dann das Wasser abkochen, da Keime entdeckt wurden. Bis sowas bemerkt wird, kann es ja schon zu spät sein. Bekommt man raus, ob es Probleme in der Region Fuldatal gab?


    Drücken Dir ganz fest die Daumen, dass der Horror schnell vorbei ist!


    Liebe Grüße


    Eva und Olly

  • Es tut mir natürlich für jedes Tier welches stirbt leid!!!
    Bitte haltet mich nicht für einen Unmenschen!!!
    Aber!!! Stirbt ein Tier in Gefangenschaft( also unter optimalen Lebensbedingungen, setzt ich mal voraus!!! darum machen wir das hier!!!)
    müssen wir leider beachten, dass unsere Tiere keiner natürlichen Selektion ausgesetzt sind....
    Ich kann nur über Axos sprechen- trotzdem ist es mehr als wiedernatürlich mehr als 5 Jungen überleben zulassen ( in der Natur 800 zu 1, dass heißt aus jedem 2. Gelege entspringt ein Indivium!!!
    Bitte!!! macht mit Andersonii nicht das Gleiche, wie mit Axolotln.... Also Zucht und Haltungstechnisch....


    Lieben Gruss Lars ( auch wenn ihr mich jetzt wohl hasst.. :D !

  • @ Lars
    Was willst du uns jetzt mit diesem Beitrag an dieser Stelle sagen?!?
    Grundsätzlich magst du vielleicht mit deiner Meinung recht haben- aber hier ist sie wohl nicht angebracht... Hast du die anderen Beiträge überhaupt gelesen? Eingeschleppte Keime und "natürliche Selektion"- hier ging es um die Keime, nicht um die Selektion... Michael hat sich hier als erfahrener und engagierter Halter von Exoten verschiedener Art gezeigt- persönlich kenne ich ihn nicht, aber seine Kommentare sind durchaus wohl überlegt und nicht "heititeiti"-mäßig. Was soll er Andersonis antuen, was den Axos schon angetan wurde. Hä?!?
    Also je öfter ich mir deinen Beitrag durchlese, desto weniger verstehe ich, was du an dieser Stelle damit ausdrücken willst. Tut mir leid...


    Ich bin verwirrt- und das kommt selten vor...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • @ Lars


    so ganz verstehen tue ich das auch nicht,


    wir pflegen Tiere,die in ihrem natürlichen Lebensraum als ausgestorben gelten,


    dementsprechend trifft es uns immer wieder wenn ein Tier,dass wir pflegen und hegen und


    auch kennen stirbt. Wir haben doch den Lotls nichts angetan,ausser ihnen bestmögliche Bedingungen zu


    bieten.Die Andersoni sind noch gefährdeter und Nachzuchten unserer Forenmitglieder werden sogar


    bis in die USA gesendet um diese Art zu erhalten nicht um sie zu vermarkten.


    lg pia

  • Davon abgesehen, dass es immer schlimm ist, wenn ein Tier stirbt: Hier gehts um ein Massensterben welches ergründet werden muss.


    Michael,


    tut mir sehr leid und ich drücke die Daumen, dass kein Tier mehr stirbt und du die Ursache für den Tod der Tiere schnell herausfinden wirst.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo Michael. Zuerst einmal auch mein Beileid, so eine Todesserie ist sicherlich für jeden bescheiden, zumal man nicht weiß was falsch läuft und bis zur Diagnose nichts machen kann.


    Zur Aussage: Sicher ist gemeint, das in einem natürlichen Habitat eine natürliche Selektion erfolgt. Durch Fressfeinde, Krankheiten etc. um den Lebensraum vor Überbevölkerung zu schützen. Allerdings müssen wir auch bedenken das es sich bei der Heimhaltung von Axolotln nicht um den natürlichen Lebensraum handelt. Durch diese Tatsache minimiert sich der Einfluss der Selektion natürlich gewaltig, so das ein vermehrtes Sterben auf keinen Fall in Ordnung ist. Daher finde ich die Aussage sicher richtig in Hinblick auf den eigentlichen Lebensraum, auf diese spezielle Situation bezogen ist sie jedoch eher nicht zu projizieren und damit, wie ich finde, einfach nur etwas unglücklich formuliert. Ich nehme an mit der Anspielung auf Andersoni meinst du es sollte darauf geachtet werden dass nicht unnötig viele Einkreuzungen erfolgen und die Tiere überzüchtet werden. Diese Angst halte ich jedoch für unbegründet.


    LG Jan

  • Hi,
    wir stehen wirklich Alle vor einem Rätzel. Es sind beide Axolotlbecken und das Andersonbecken betroffen. Und genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, das ich mir einen Keim einfach so rum geschleppt habe.
    Eine Vergiftung kommt, denke ich auch nicht so plötzlich. So etwas ist in der Regel ein schleichender Vorgang. Jedenfalls nach meinem Wissen.
    Von meiner Seite ist an der Fütterung und an den Aquarien absolut Nichts verändert worden.
    Der letzte Wasserwechsel lag 8 Tage zurück und in der Zeit ist mir absolut nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Sollte sich etwas am Wasser verändert haben, müssten die anderen Tiere, denke ich, irgendwelche Unwohlseinserscheinungen zeigen. Aber es ist Alles völlig normal.
    Der Weißlingsmann umschwänzelt die Damen, die fleißig am Eiern sind.
    Auf ein kühl Zwischenlagern habe ich bis jetzt verzichtet. Ich weis nicht, ob das nicht zusätzlicher Streß ist, außerdem weis ich nicht, wie ich nur noch 5 große Axos und 3 große Andersoni im Kühlschrank unterbringen kann. Und alles Andere ist nicht wirklich kälter wie die derzeitige Haltung.


    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.


    Ich glaube übrigens zu wissen, was Lars meint. Ich interpretiere das so, das wir die Andersoni nicht als Heiteitei Haustiere verhätscheln, jeden Mickerling aufziehen und Nichts einkreuzen sollen.
    Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Problem auch nicht.


    Grüße



    Michael

  • Ach du Schande...! 8| Ich kann Dir gar nicht sagen, wie leid mir das tut, das ist ziemlicher Horror. Zumal wir erst beim Treffen bei Dir waren und gesehen haben, dass Deine Haltung absolut top ist. Jetzt sind 3 Becken betroffen, oder? Hoffentlich kriegt ihr das ganz schnell in den Griff. ;(

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ach Du liebes bischen, der Albtraum eines jeden Halters - ich bin jetzt echt geschockt ;(
    von einem hatte ich ja gelesen, aber jetzt das Ausmaß....
    Ich hoffe für Dich, daß die anderen wirklich davon kommen und gesund sind und bleiben - ganzdickesdaumendrücken
    da finde ich doch echt keine Worte mehr ?(

  • Hi,


    dass würde mich auch interessieren. Allerdings kann bei völlig fehlenden äußeren Anzeichen auch die größte Erfahrung nichts bringen. Da muss man wohl auf das Ergebnis der Dr-Mutschmann-Untersuchung warten. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!