Fragen zu Bergmolchen

  • Hallo, wer von Euch kennt sich mit Bergmolchen aus ?


    Ich könnte evtl. ein Triturus alpestris aquanus-Pärchen ( o. vulgaris) bekommen. Muss man die Überwintern? Und wenn, wo und wie? Gehen die auch an Land? Wie groß werden die.Womit und wie oft müssen die Bergmolche gefüttert werden? Wassertemperatur?Gibt es sonst noch irgendwas, auf das ich achten müsste.


    LG Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

    Einmal editiert, zuletzt von Coca Rola ()

  • Hallo Daniel,


    danke für Deine Info. Ich habe mich auch schon (weiter) durchs Internet gewühlt.
    Ich dachte, ich frage mal in unserem Forum.
    Lege eben viel Wert auf die Erfahrungen und das Wissen "unserer" Leute.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Carola,
    hatte zwar auch schonBergmolche ,haben sich auch vermehrt wie die kaputten,habe sie aber weitergegeben.Winterruhe im Keller ist von Vorteil,wenn mann züchten möchte.Bergmolche sind streng geschützt,und müssen bei zuständiger Behörde gemeldet werden.Landteil im Becken auf jeden fall.Futter:Wasserflöhe,Mükenlarven,Enchyträen,Kellerasseln.
    Aber ,Maile doch mal Markus an,früher Markus 85,der weiß genaueres.Bergmolche sind übrigens ,einer der schönsten Molche überhaupt.
    Gruß Thomas

  • Hallo Cocarola,
    für die Haltung(Winterruhe) wäre erstmal wichtig zu wissen,welche Unterart Du wirklich hast.
    Italienische Tiere zum Beispiel brauchen die Winterruhe nicht unbedingt,ausserdem haben sie unter günstigen Bedingungen die Tendenz ganzjährig im Wasser zu bleiben,auch nach dem Abflauen der Paarungsaktivitäten.-was die Haltung stark vereinfacht.
    FAST das Wichtigste ist ein sehr gut verschlossenes Aquarium/Terrarium,da die Tiere unglaubliche Ausbruchskünstler sind-und in unseren Wohnungen leicht vertrocknen(hab in sonem Fall immer feuchte Handtücher ausgelegt,meist waren die Ausbrecher nach der nächsten Nacht da drunter) ansonsten stellen sie kaum andere Ansprüche als Lots-kleineres Futter vorausgesetzt.
    Gruss Ralph

    Grüsse aus dem Süden-

  • thomas Danke für den Tipp.Warum hast Du sie weitergegeben?


    Ralph Das mit der Meldepficht habe ich auch schon gehört.Es sind übrigens italienische, habe ich heute erfahren. Tragen die Tiere Schaden davon , wenn sie keinen Winterschlaf bekommen?Wie und wo drin überwintern die Tiere eigentlich? Ich habe gehört bei ca.5-8 Grad im Kühlschrank (vielleicht reicht der Keller ja auch aus*grins*) ?!


    Gruß eine fragende Carola :smilie:

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Cocarola,
    bei Italienern ist Winteruhe nicht zwingend(und wenn reichen 4 Wochen kühlere Haltung-10-12C.völlig),die Tiere können sogar ganzjährig im Wasser bleiben,nur ist dann das Farbkleid nicht sehr schön.Meine Mutter kommt von der ligurischen Küste unterhalb Genua und ich hab aussem Osterurlaub (vor vielen Jahren!!)Tiere mitgebracht.Jaja Meldepflicht -weiss ich!
    Etwas schwierig ist die NZ-die Jungen MÜSSEN nach der Metarmorphose an Land,sonst ertrinken sie.Sobald der orange Strich im Nacken erscheint ist Landurlaub angesagt.Und die Kontrolle der kleinen Landgänger ist nicht leicht( Minilandfutter,Nachtaktiv und sehr versteckt).Diese Landphase ist absolut zwingend, dauert etwa 1-1,5 Jahre und ist meiner Meinung der Grund warum die Molche nicht so verbreitet sind.!
    Ansonsten sind die Italiener die farblich schönste Triturusart,und sie neigen zu Neotenie in verschiedenen Abstufungen -also schon intressant!
    Falls Du weitere Fragen hast-mit Bergmolchen kenne ich mich sehr gut aus.
    Grüsse R.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!