• huhu


    ich denke sie haben zu starke kiefer für die lot und könnten sie verletzenl. auch könnte der harte panzer zum problem werden im bauch.
    lg sarah

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,


    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    4 Norwegische Waldkatzen - 5 Axolotl - 9 Cynops Orientalis - 2 Bombina Orientalis - viele Nelchen

  • Hi.


    Nicht unbedingt regelmäßig, da sie den Citinpanzer schwer verdauen können.
    Und wenn du sie verfütterst solltest du vorher den Kopf abdrücken, die
    haben nämlich ziemlich gute Beißwerkzeuge.
    Nicht dass du dann durchlöcherte Lotl hast ;)



    Gruß Jürgen

  • Nee das will ich ja nit dann lass ich das lieber. ich kann den auch nit den kopf abdrücken das bring ich net übers herz ich mein mir macht das nix wenn meine bartagamen die fressen aber ich kann den nit den kopf ab machen :)


    lg

  • Mit den Z.ist es das Gleiche,wie mit den Mehlwürmern.
    Zu fett-wie schon erwähnt,
    als Zwischenmahlzeit durchaus mal geeignet.
    Vielfältig füttern ist das Beste-
    Und so schlecht,wie ihr Ruf sind Zofos und Mehlwürmer auch nicht.


    Man muss sie nur richtig behandeln.
    Tatsächlich hat man ja bei einer gut laufenden Zucht quasi 3 Futtertiere-
    Würmer,Puppen,Käfer-und jede Form hat ihre "Liebhaber"-
    meine Discher z.B.sind völlig verückt nach den frischgeschlüpften Käfern-
    Das Problem mit den Kiefern und den nicht verdaulichen Panzern kann man umgehn indem man prinzipiel nur die frischgehäuteten,noch ganz weissen und weichen Larven/Puppen/Käfer verfüttert.
    Identisch,wie bei den Mehlwürmern sollten auch Zofos ein paar Tage mit gutem,vitaminreichen Futter "aufgewertet" werden.
    Mehlwürmern lege ich dazu immer kleine Mengen
    (soviel,bzw,so wenig damits nicht schimmelt oder verklebt) :!:
    Obst,Karottenscheiben oder Löwenzahnblätter in die Zuchtbehälter.
    man sollte immer bedenken,das die Futtertiere ihre Inhaltsstoffe an die Endverbraucher weitergeben.
    Beachtet man dies sind beide Käferarten kein übles Futter-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Interessant. meine Tigersal. spucken sowohl Zophobas (übrigens mit ph) und Tenebrio Käfer wieder aus, nachdem sie draufgebissen haben.. offenbar sind sie ihnen zu bitter!
    Gruß,
    Timm

  • Das liegt an den Wehrsekreten-
    das Gleiche passiert mir immer mit den Kakerlaken aus der Unigärtnerei-
    Probier mal die frischgehäuteten-das müsste gehn-
    Die werden immer mit der Zunge geschleudert und HAPPS-

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • ich würde maden ausm angelgeschäft nehmen .... die haben viel gutes eiweiß und sind nicht so fett, da die haut der maden sehr lederig ist würde ich die tierchen ein wenig anritzen damit der lotl die besser verdauen kann ... würmer sind sowieso immer ne gute und schmackhafte sache für den lotl .... wer ländlich wohnt und bissl geduld hat kann wahre leckerbissen aus der erde wühlen

  • Leider muss ich da entschieden wiedersprechen, Maden sind fett!


    Ich habe hier ein Tier, dass jahrelang mit Maden gefüttert wurde und als ich sie bekam konnte sie kaum laufen vor Körpermasse. Das Tier nimmt nun zwar ab und hat hoffentlich keine Schäden davongetragen (leider neigen verfettete Tiere zu Leberschäden), aber ein Vergnügen ist es für uns beide nicht.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • längst nicht so wie die zophobas ;) ausserdem sind maden auch kein alleinfuttermittel sondern als kleine einergiereiche eiweißzugabe wenn man auf fleischfütterung verzichten möchte ^^ die kleinen lotls sollte ja eben so abwechslungsreich wie möglich gefüttert werden somit kann man den tieren ersparen aufgrund zu einseitiger ernährung in irgendeiner form schaden zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von mortum ()

  • Ich bin(persönlich)nicht für Maden.
    Jedenfalls nicht für die von Fliegen- :konf:
    da sie oft verfüttert werden,und man selten was Negatives hört,
    sind die sogenannten "Pinkies"aus dem Zoo oder Angelgeschäft wohl eher unbedenklich.
    Vor Jahren muste ich allerdings ne Sektion an nem toten Lot durchführen.....und dort hatten verfütterte Maden(keine Ahnung welcher Art)die Magenwand durchbohrt und den Lot so getötet- :(
    Seidem bin ich da sehr skeptisch was Fliegenmaden angeht.-
    Ich verzichte drauf-es gibt ja auch sonst genug Futter(tiere).

    Grüsse aus dem Süden-

  • ja das passiert schnell wenn die maden nicht behandelt werden (angeritzt werden) denn sonst können die magensäfte des tieres die maden nicht verdauen weil die haut zu lederig ist

  • Huhuu!


    Ich habe bei meinen Lotls auch mal Zophobas getestet. Auffällig war, dass die Biester nach noch nicht mal ner halben Minute im Wasser offensichtlich ertunken sind. Sie hören auf zu zappeln und auch wenn man sie ans trockene legt, kehren die Lebensgeister nicht wieder zurück. Ich habe sie meinen Lotln ohne Anritzen und mit Kopf, weil ja eh ertrunken, bis die Lotl damit fertig waren, gegeben. Pro Lotl ein Zophoba und dann die nächsten Wochen nur Pellets und Regenwürmer, weil ich eben auf eventuelle Panzerreste gewartet habe. Ich muss sagen, dass da nichts an Chitin kam. :konf:
    Ich denke, wenn man den Tieren mal sowas gibt, wird nichts passieren. Nur wenn man es ständig/immer füttert, wird das der Verdauung irgendwann zuviel, sowohl was die Panzerung angeht, als auch das viele Fett. Da ich bei meinen Tiger- und Feuersalamandern rumprobiere, was sie so alles an Futtergetier mögen, kriegen die Lotls auch immer mal was ab und da hat ja vieles mehr oder weniger starke Chitinhäute. Gefunden habe ich erst ein mal einen kleinen Chitinrest, und ich bin da wirklich hinterher mit gucken. :D
    Mehlwürmchen hatte ich auch mal und da habe ich mich an Ralphs Empfehlung mit den frisch gehäuteten weissen gehalten, das ging auch ohne Probleme. :froehlich:Bei einigem ist es also mehr die Frage: "wie kann ich das verfüttern" (in welchem Zustand und wie oft), denke ich.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • nicht nur wegen den recht starken kieder würde ich es lassen bzw.noch mal überdenken sondern auch der pure eisweißgehalt denn die lotl wprden meiner Meinung nach schnell verfetten..

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo allerseits,


    so als kleiner Denkanstoß: Wenn man terrestrische Amphibien/Reptilien hält, muß man für die u. U. Lebendfutter besorgen, das man dann ab und an auch mal den Axis zustecken kann. Wie Black Rat schon schrieb: Ab und an und das "wie" spielt dann auch noch eine Rolle.


    Da aber alle Maden prinzipiell eher fett sind und daher nur als Gelegenheitsfutter für Axis in Frage kommen, lohnt es sich für den durchschnittlichen Axi-Besitzer (mit einer Handvoll Tiere) nicht, solches Lebendfutter nur für Axis zu kaufen - die Biester verpuppen sich, bevor man die Schachtel leerverfüttert hat.


    Daher lasse ich für meinen Teil die Finger von Mehlwurm und Co. - dafür das meine 3 Axis alle 2-3 Wochen mal einen bekommen, lohnt sich der Kauf nicht. Regenwürmer sind doch auch lecker und unproblematischer - auch in Hinsicht auf die Vorratshaltung. Aufpeppen kann man den Speiseplan auch mit Selbstgefangenem (z. B. Kellerasseln).


    Liebe Grüße, Ilse

  • Nochmal hier hochschubs, denn ich habe seit Wochen im kalten Keller die Zophoba in einer Faunabox mit Cocoshumus, werden regelmäßig gefüttert, feucht gehalten und haben noch keine Anzeichen, daß sie sich verpuppen :lach: denen ist wohl der Hintern zu kalt im Keller.
    Ich verfüttere sie natürlich nur ab und an mal, hab ja genüg Fresserchen dafür 8o Bei drei oder fünf Tierren lohnt es nicht, wie Ilse schon schreibt.
    Ich werde sie nicht regelmäßig halten da wie Ilse anmerkt es genug Alternativen gibt (hab ja auch Würmer im Eimer), wenn diese verfüttert sind, ist erst mal schluß, ich war einfach neugierig auf die Viecher und find die sehr interessant :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!