Andersoni - meine Neuzugänge und Nachzuchten

  • eeeendlich mal wieder Andersoni Bilder - hast mich ja ganz schön vernachlässigt ;)

    Oh Alex, ja ich weiß, kam irgendwie zu nix mit den Bildern, waren alle noch auf Karten und mußten erst mal auf den Rechner. Hoffe Du kannst mir noch mal verzeihen ;( :tat:

  • Hallo Ihr da,


    es ist mittlerweile selbst in der "Themen der letzen 24 Stunden"-Übersicht manchmal schwer, alles aktuell mitzubekommen. Selbst die Themen, die mich persönlich besonders interessieren, verliere ich manchmal aus den Augen. Dennoch ist es ja herrlich, dass es so viele neue interessierte Mitglieder gibt. Da müssen wir halt durch und Dank der neuen Mods und Profs dürfte das ja auch gelingen.


    Trotz allem ist es mir heute Abend gelungen, alle 9 Larvenbecken komplett Wasser zu wechseln und in 10/11 Wochen gibt es alle "Sorten" bei mir, incl. der "Gespenster" :D . Bin mal richtig zufrieden, was ich heute geschafft habe <lach>. (Aber, ich nehme keine Vorbestellungen entgegen, ernsthaft !)


    Tja und zu den Andersoni-Bildern. Ich sehe die auch immer sehr gerne. Selbst bekomme ich keine so guten Bilder zustande, mangels vernünftiger Digi. Ich habe zwar Andersoni rund um mich herum sitzen, vergleiche aber gerne mit anderer Leute Tiere. Also Elke etc. bitte weiter so. :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Täglich gucke ich sie mir genau an, meine drei Andersonis, nun glaube ich es passiert doch, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen
    dieser Tage ist mir eine leichte Einkärbungs-Delle bei einem am Rückenende aufgefallen, das war sonst nicht!
    Ich lieg auf der lauer und heute schaue ich und mir scheinen die Kiemenäste schon etwas kürzer und am Rücken ist der Saum fast ganz weg. Als wenn er sich vom Rücken aus nach hinten zurückbildet bei einem. Hier Bilder:


    Einen Grund kann ich absolut nicht erkennen, sie haben kein "verbotenes" Futter bekommen und stehen auch sehr ruhig bei mir.
    Mückenlarven, Lowpellets, Süßwasserfisch, BFK und Heimchen, anderes gabs nie.
    Naja, wenn es denn so ist, hab ich ja Gesellschaft parat und muß kein neues Terra bauen. Aber etwas traurig bin ich schon. Anfang nächster Woche sollten sie in ein größeres Becken umziehen, hatte nur gewartet, weil ich ihnen keinen Stress bereiten wollte jetz in der gefährlichen Phase ;(
    dann ist mir noch einer verdächtig, ich glaube nicht, daß ich mir das einbilde, so fing m.E. der andere auch an:
    Die KÄ sind noch unverändert


    Christina, Hartmut, Ihr werdet mir wohl nichts anderes erzählen können (oder ???? nee glaub nich)
    So sieht der dritte im Bunde momentan noch aus:

  • Ach wie blöd :(
    Kann dir leider nichts schlaues dazu sagen, weil ich das ganze bei meinen zum Glück noch nicht beobachten konnte.
    Könntest du vielleicht deine Haltungsbedingungen, Futter, Größe der Tiere usw. hier: Andersoni Aufzucht und Fütterungsberich posten?
    Vielleicht finden wir, bzw. Christina, ja doch noch raus, woran es denn liegt mit der Meta und können es dann eher verhindern...
    Danke!

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Hallo Elke,


    auf dem 1. + 2. Bild ist klar :( . Der auf dem 3. da bin ich mir noch nicht sicher. Das wäre natürlich nicht so toll, aber mit Landis hast Du ja auch schon Erfahrung und die sehen ja auch klasse aus. Halte uns bitte auf dem laufenden. Eine komplette Bilderserie einer Meta wäre ja auch mal interessant, wenn es noch andere trifft. Hoffe dennoch, dass die beiden anderen im Wasser bleiben. Wie andernorts erwähnt, füttere ich nur Low-Protein-Pellets und BFK, mal sehen, was dabei heraus kommt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Elke


    Meno und wo du hier warst, warst du noch sooo positiv das sie nicht in die Umwandlung gehen.
    Aber trotz allem sind die 3 Wunderschön .
    Und ich freue mich schon auf weitere Bilder :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallo Elke,


    das tut mir wirklich leid für Dich!


    Klar sind auch die Landgänger schön, aber ich hätte es Dir gewünscht, dass die 3 im Wasser bleiben!


    Bin gespannt wie es weiter geht mit den ganzen Andersonis die hier noch "halbstark" im Forum unterwegs sind.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • So, der "Eideutige" ist mal in einer Stapelbox untergebracht mit weniger Wasser und einer Schaumstofferhöhung die angeschrägt ist. Wenn es ihm dann gefällt, kann er sich dort hin begeben und problemlos das Köpfchen aus dem Wasser heben, denke aber es dauert noch einige Tage. Gefressen hat er gerade drei Pellets, werde ihn jetzt mal noch gut füttern solang er das Futter annimmt.


    Bei Nr. 2 bin ich mir ja nicht sicherob er eindeutig an Land will, aber er hat halt auch diese leichte Delle im Schwimmsaum. An der gleichen Stelle.


    Zu den Heimchen: die habe ich mit aufgeführt als Futter, die haben sie aber nicht regelmäßig bekommen, jeder in der ganzen Zeit nur wenige in langen Abständen (vielleicht so 5-6Stück pro Tier). Also wenn die ausschlaggebend sein sollten, wäre schon komisch, aber dann könnte man sie gleich auch mit auf die Verbotsliste setzen. Kann ich mir nur fast nicht vorstellen bei den wenigen Heimchen. Seit vier Wochen haben sie gar keine bekommen, weil ich sie hier lange nicht bekam, jedenfalls keine vernünftigen. Wenn tote im Behälter liegen, kaufe ich sie nicht, nur frisch gelieferte. Die werden dann ausschließlich mit Gemüse gefüttert.


    zuletzt haben sie jeden 2. Tag nur wenige Pellets bekommen, pro Tier 2 Stück und einmal die Woche BFK, auch in maßen. Süßwasserfisch gabs auch nicht regelmäßig, nur in größeren Abständen ein Stückchen.


    Ist zwar schade, weil ich für die zwei extra ein 1,20m-Becken erstanden habe. Bleibt jetzt nur einer übrig ev., brauche ich den nicht dort reinsetzen. Dann müßte ich mir erst noch mal wieder Kumpel besorgen, die dann hoffentlich im Wasser bleiben.
    Da ich ja schon Landgänger habe ist es nicht so schlimm, brauch mich da also nicht extra drauf einrichten wie schon gesagt.
    Aber blöd ist es trotzdem ?(
    Sollte es in der Tat an den paar Heimchen liegen, könnt ich mir natürlich in den Hintern treten. Bei denen hab ich mir nu echt nix gedacht aber wenn ich so recht überlege, war es wohl leichtsinnig. Wenn es dann so sein sollte, kann man daran wohl erkennen, wie gefährdet Andersonis in der Tat sind sich umzuwandeln- brauchen wohl nur den geringsten Anschub.

  • Elke das ist echt net viel mit den Heimchen.


    Hat sich mal irgendwer über die LLP Gedanken gemacht? Soooo viel niedriger sind die Proteinwerte ja auch nicht. Aber ich bin da ja kein Experte.... aber könnte es vielleicht auch an den Pellets liegen? sowas bekommt ein Axolotl oder auch ein Andersoni in der Natur nicht! Wir sollten Lebendfutter aus dem See importieren und züchten, dann sollte wohl echt nix mehr schief gehen bzw an Land gehen!


    Ich bin mal auf Eure Meinung zu den Pellets gespannt!


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Huhuu Elke!


    Ach schade... ;( Ich Drück die Daumen, dass nur der eine an Land geht und die anderen beiden im Wasser bleiben. Ich hätt ja auch gern Andersoni, aber evtl. ist es ganz gut, dass ich derzeit keinen Platz mehr habe, so kann ich später von euren Erfahrungen profitieren. Vielleicht findest Du/Ihr ja noch raus, warum der Kurze nun doch an Land will. Dass Du schon eine Landgängerfraktion hast ist sehr praktisch und wenn es bei der einen Meta bleibt, ist alles nicht so wild. :) *Daumen drück*

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,
    bei den Pellets kommt es nicht nur aufdas Proteinn an, sondern auch auf die Zusammensetzung. Der Fischanteil ist stark reduziert und und als Proteinquelle ist Soja mit dabei. DDieses können Amphibien verdauen und umsetzen. Also nicht nur auf das Protein achten.
    Für genauere Zusammensetzung gibt sicher Frank Auskunft.
    Elke, die paar Heimchen dürften echt nichts ausmachen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hmm, also meine bekommen die Pellets nicht, dafür aber ab und zu mal Heimchen.
    Ich warte auch sehr ungeduldig darauf, dass sie endlich anfangen zu eiern, weil ja dann nix mehr passieren kann...
    Irgendwie ist mir das mit dem Protein immer noch nicht ganz klar. Das würde doch dann auch heißen, dass jedes Soni, dass sich im See mal so richtig überfressen hat danach an Land ging?
    Frank: Vielleicht liest du ja gerade mit und kannst uns sagen, wie hoch der Jodgehalt der Pellets ist?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Hallo nochmal,


    gut, wenn es nicht nur an dem protein liegt etc pp...dann sollte mans ich evtl doch nochmal die ganzen Inhaltsstoffe genauer anschauen.... Soja wächst ja zum Beispiel auch nicht im See....


    Naja ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen und grübel schon seit längerer Zeit über das wie wo was warum und was macht man falsch und was macht man richtig... leider kann man es ja nicht pauschalisieren!


    Grübel grübel ?(

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht über die Heimchen. Sie häuten sich 10 mal bis sie erwachsen sind. Das könnte ja auch eine "Hormonsache" sein. Bei den Würmern sind ja auch diese "Eiringe" die eine Meta auslösen können/sollen.
    Ein anderer Andersoni-Züchter schneidet diese Ringe raus und verfüttert sie trotzdem an die Lütten und semi-adulten - sie gingen nicht in die Meta. (Hartmut u. Christina, Ihr kennt ihn...)
    Allerdings kann ich mir bei der geringen Anzahl Heimchen die verfüttert wurden auch nicht vorstellen, daß die ausschlaggebend sein sollen
    Hab auch auf die Körperform geachtet, daß sie nicht zu rund wurden von der Pelletfütterung, eher mal weniger gegeben, auch wenn sie wie bekloppt suchend durchs Becken streunten. Das tat mir ja oft leid und ich hätte gerne Nachschlag gegeben :lach: aber nix da, bin dann abgezischt und hab nicht mehr hingeguckt :D

  • Hi Elke,
    ehrlicherweise wüßte ich gar nicht wie die Ei-Dinges aussehen die man beim Wurm abschnippeln könnte :konf:
    Gefunden habe ich darüber auch nicht wirklich etwas.
    Ich habe heute noch mal meien adulten Tiere angeguckt. Ihr Schwimmsaum wird weniger. Das ist auch normal bzw Jahreszeitlich bedingt bei Ihnen. Dann haben sie auch so eine kleine kerbe. Aber die geht auch wieder weg, wenn der Schimmsaum wieder mehr wird. Das hat mich auch so maches Mal ins Schwitzen gebracht. Ist aber normal.
    Wenn sie in die Meta gehen, sieht es so aus, ab ob die Flecken dort in ein Loch fallen. Kann ich nicht anderes beschreiben.
    Liebe Grüße von Christina

  • ehrlicherweise wüßte ich gar nicht wie die Ei-Dinges aussehen die man beim Wurm abschnippeln könnte

    Da zeigen sich doch von Zeit zu Zeit solche gelben Ringe, sind das denn nicht Eianlagen? so hatte ich es jedenfalls verstanden, was er rausschnippelt. Die haben sie ja nicht immer, sonst wüßte ich auch nicht was es sein sollte.

  • So ein Regenwurm hat doch immer eine dickere Stelle, den `Gürtel´. Der ist für jede Menge Sekret-und Schleimsekretion zuständig. Das Ei wird in dieses Schleimzeugs abgegeben und beim Abstreifen mit Sperma, welches vorher in eine andere Körperöffnung abgegeben wurde, befruchtet. Müßte mal in meinen alten Protokollen nachsehen, aber für (Hormon-)Bestimmungen haben wir weitgehend diesen Gürtel benutzt...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!