Andersoni - meine Neuzugänge und Nachzuchten

  • Danke Christina.
    Frage mich ob es denn mal passieren kann dass in Läden " aus Versehen" Andersoni angeboten werden, weil die "Züchter" die die Tiere an Läden verkaufen...( womit ich nicht sagen will dass jeder der an einen Laden verkauft ein schwarzes Schaf ist, es gibt ja sicher auch Läden die sie Artgerecht halten- oder habt ihr die Erfahrung noch nicht gemacht?) ...es nicht wissen :konf: .

    Liebe Grüße, Maggie

  • von mir würde kein Laden, egal welcher auch nur einen Axolotl oder Andersoni bekommen, da bin ich ganz eisern. Warum auch....
    Wenn dann lieber privat, wo ich weiß, daß sie gut und richtig gehalten werden.

  • Hi,
    ich gebe auch keine an Läden ab. Und bei den Tiere die ich bislang abgegeben habe, weiß ich auch wo sie landen. Ich muß keine Tiere abgeben und kann mir die neuen Besitzer auch aussuchen. Habe ich kein gutes Gefühl bleiben sie bei mir wohnen. Fertisch.
    Allerdings kann ich den neunen Besitzern nie Vorschriften machen, was sie mit späteren Nachzuchten anstellen. Aber das ist bei den meisten Tieren so.
    Eine Gruppe Andersonis sind in die USA ins Ambystoma stock center gezogen. Dort sorgen sie für den Arterhalt, falls hier in Deutschland mal die Zucht zusammen bricht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Jetzt habe ich endlich mal die Anleitung gebastelt für die "Mini-Matte" :


    Ich hab hier eine Membranpumpe mit nur einen Ausgang beschrieben mit zusätzlichem Anschluß für Ausströmerstein, weil das gerade so jemand brauchte.
    Wenn man nun eine Pumpe mit zwei regelbaren Ausgängen hat, dann fällt das Y-Stück (also der Verteiler) weg und das regelbare Zwischenstück im Schlauch für den LH. In den Schlauch für den Ausströmerstein kann man ruhig einen einbauen, da die Leitung immer reguliert werden muß, oder man setzt halt eine Klemme auf diesen Schlauch.
    Die zwei Ausgänge der Pumpe können übrigens nicht einzeln geregelt werden...


    Wichtig ist, daß die Matte sehr paßgenau geschnitten wird und sich weder beult noch seitlich Spiel hat an den drei Scheibenseiten. Die innere Mattenseite wird mit dickeren Kieseln/Steinen beschwehrt, damit sie auf dem Boden aufliegt. Den Kies nicht bis in Mattenhöhe auffüllen, mindestens 1-2cm drunter bleiben, da die Tiere sonst den ganzen Kies auf die Matte buddeln. Etwas Kies liegt später sowieso drauf, meist kackern sie dort die mitgefressenen Steine drauf :whistling: Die Mattenstärke hab ich zwar mit 5cm angegeben, kann aber durchaus auch 6cm haben oder noch einen mehr, je nach Verfügbarkeit, das ist egal. Dann kann man die Kanäle eben tiefer schneiden und z.b. mehr Kies einfüllen, falls dort Pflanzen eingesetzt werden sollen...


    Der Ansaugstutzen muß unter der Matte in einem tiefgenug geschnittenen Kanal liegen, die Pumpe pumpt Luft in den LH, die Luftblasen reißen beim Aufsteigen in dem großen Rohr Wasser mit sich nach oben, das unter der Matte angesaugt wird und oben wieder reinfließt. So wird die Matte durchströmt und die sich dort angesiedelten Bakterien sorgen für gutes AQ-Wasser.

    Im übrigen kann man auch den ganz einfachen LH (4,90 glaube ich...) nehmen, der hat gar keinen Ansaugstutzen , da ist nur so eine Windung für unten wie oben der Auslaß ist. Der geht genauso gut und ist kostengünstiger. Das Schwämmchen bei den anderen braucht man ja eh nicht.


    Hoffe, daß ist jetzt gut verständlich, so daß es nachvollzogen werden kann. Viel Spaß beim basteln.... :thumbup:
    zum vergrößern das Bild anklicken

  • du solltest die frage anders stellen: wer MUSS diesen augen widerstehen... ich muss nämlich, weil ich keinen platz für noch ein becken hab - bzw. wenn ich noch ein becken hinstelle, dann hab ich keinen mann mehr.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Corinna und Elke,


    Ihr müsst nur genug davon vertickern, dann kommen die Brötchen auch rein



    (Sorry, ich kann nicht einfach nicht anders :glup: ;) )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • na wat denn, wenn ein lotl mal bei mir gelandet ist, geb ich den doch nicht mehr her... und meine jungtiere behalt ich auch.... ach ja, und meinen mann auch



    Elke: roland hat noch mehr vorteile, er kann bohren und basteln und das ist gold wert bei meinen ideen, die er dann in der parxis umsetzen darf :lach:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • jetzt wirds mal Zeit, daß ich wieder ein paar Bilder von den Andersonis zeige


    Hier ist echt immer was im Becken los:

    Bild 1+2: sie sausen an die Oberfläche und holen sich dort die letzten Mülas, die dort hängen und nicht absinken wenn alle am Boden gefressen sind. Da sag nochmal einer, sie würden nur vom Boden fressen :lach:

    Bild 4: sie sind sehr friedlich, steht mal einer auf dem anderen und latscht ihm auf Auge, dann wird brav ruhig gehalten :lach:
    Bild 5: jetzt bin ich satt und pose auch mal mit meinem dicken Bäuchlein für ein Bildchen
    Da sie bis vor kurzem nur mit Frost und Lebendfutter (Mülas, Garnelen und ab und zu Miniguppys) gefüttert wurden wachsen sie nicht so schnell, wie Axcolotl mit Axolotl-Pelletfütterung. Die 15cm-Marke ist inzwischen erreicht und seit kurzem bekommen sie auch zwischendurch Low-Protein-Pellets.


    Vor einigen Tagen dachte ich, was schmatzt denn da immer so, geh ich gucken: schwimmen sie an die Oberfläche und lutschen die letzten Mülas dort weg. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Auf der Suche nach weiteren Mülas zwängten sich zwei noch eine ganze Weile durch die Schwimmpflanzen in der Hoffnung noch was Freßbares zu erwischen , schmatzschmatzschmatz...... :lach:
    Man hätte meinen können sie wären am verhungern, aber sooooo dünn sehen sie ja nun wirklichnicht aus :thumbup:

  • Hi,


    vor lauter Getippse habe ich dass ja jetzt erst gesehen :hüpf: . Der 2. ist ja cool, wie er so rauf schaut. Nicht mehr lange und die rotbraune Andersonifarbe kommt hervor :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • eeeendlich mal wieder Andersoni Bilder - hast mich ja ganz schön vernachlässigt ;)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand


    Arthur Schopenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!