Auftrieb bei Andersoni

  • Hallo,
    mein kleiner Problembolle (der mit den Knubbeln) macht seit zwei Tagen öfter mal Handstand. - Blähungen? Blubberbläschen kommen aber, wenn überhaupt, nur vorne raus. Ansonsten ist alles wie immer - die beiden Dicken pennen und Bolle turnt rum. Allerdings jetzt öfter im oberen Beckenbereich - vielleicht hat er gemerkt, dass da weniger Zeug rumsteht an dem er sich den Kopf stoßen kann...?
    Bin für Antworten sehr dankbar - vor allem für Beruhigende ;)

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Also einen"Lotlpuper" hat so weit ich weiß noch niemand beobachtet. Aber wenn er mit dem Hintern oben schwimmt, dann ist es sicher eine Blähung. Sollte es so sein, dann setze ihn in ein Gefäß mit niedrigem Wasserstand und ein paar Pflanzen bis es vorbei ist. Schwimmt das ganze Tier und kann nicht mehr runter ist es sicher was anderes.


    LG Jan


    P.S. Das SIM der SIM-Karten steht für »Subscriber Identity Modul«

  • Also er kann schon noch runter. Aber er schwimmt halt viel rum - sieht aber so aus, als würde er es freiwillig tun.
    Warum muss er raus? Ist das nicht stressig für den kleinen? Und wovon kann das kommen?
    Er bekommt seit ich Ihn habe das gleiche Futter (Zanderfilet, Hühnerherz, Guppys, Schnecken).
    Wassertemperatur ist mittlerweile runter auf ca. 15C°
    Ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend mit den vielen Fragen... :S

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Wenn er von allein und normal schwimmt, dann muss er nicht raus. Sollte er aber mit dem Hinterteil nach oben schwimmen, dann bekommt er mit dem Hintern keinen Abtrieb und kann nicht richtig schwimmen, laufen usw. . Dann hat er meist Blähungen und muss in ein Gefäß mit niedrigem Wasserstand, damit der Hintern nicht immer 10 cm überm Kopf schwebt. Das bedeutet für ihn mehr Stress als das Umsetzen. Also, schwimmt er normal dann lass ihn drin denn ab und an schnappen sie einfach nach Luft. Schwimmt der Hintern oben, dann pack ihn in ein Gefäß.


    LG Jan


    P.S. Ein schwedischer Philologe des 17. Jahrhunderts behauptete, dass Gott im Paradies schwedisch sprach, Adam dänisch und die Schlange französisch.

  • Vielen Dank!
    Also laufen und schwimmen geht, nur wenn er sich nicht bewegt - was eher selten der Fall ist- geht der Hintern ein kleines bischen hoch. Aber schon nicht mehr so viel wie gestern abend.
    Soll ich am Futter irgendwas ändern? - Die beiden dicken haben ja nichts...

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • sollte man hühnerherzen nicht nur füttern, wenn ein tier sonst nichts nimmt? du kannst das angebot aber durch regenwürmer, andere süsswasserfischfilets, garnelen usw. erweitern. ... und natürlich auch mal pellets

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Sind doch Andersoni.
    Das mit den Regenwürmern und den Pellets lass ich mal lieber sein, weil ja noch nicht so ganz klar ist, ob damit nicht die Metamorphose ausgelöst werden kann. Und Hühnerherz gibts auch nur ab und zu mal.
    Ich bekomme aber hoffentlich bald die Pellets ohne Fischzeugs drin, -dann gibts die auch.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Hi Kirsten,
    ein ganz kleiner Auftrieb macht ihm sicher nichts. Das kommt schon mal vor. Abersoni schwimmen eh mehr und schauffeln auch alles rein was sie bekommen können. Solange er nicht richtig Kopfstand macht, würde ich ihn da lassen wo er ist und einfach mal eine zwei Fütterungen aussetzen, Dann passt es wieder.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,
    einer von meinen 4 hat auch die gleichen "Symthome". Bei ihm ist keine Regelmäßigkeit zu beobachten. Ich hatte ja schon mal mit Christina darüber gesprochen. Der erste Versuch war auch, ihn ein paar Tage hungern zu lassen, dann sollte es sich wieder ein pegeln.
    Irgendwie hatte sich das aber nicht zu ihm rum gesprochen, das Auftreiben war zwar zwischendurch weg, aber am dritten Tag ohne Futter aber genauso wieder da. Habe dann wieder das erste Mal gefüttet und weg war es.
    Ich denke, ich muß mit meinem und er auch, damit leben, das er immer mal leichten Hinternauftrieb hat. Mal treibt er vor dem Füttern auf, mal danach. Es ist absolut keine Regelmäßigkeit zu sehen. Er treibt auch in der einen Sekunde noch auf, um dann völlich relext, ohne irgend einen Halt auf dem Boden zu sitzen. Es scheint ihn auch nicht zu stören. In der Regel ist er auch der erste, der bettelnd an der Scheibe sitzt.


    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!