• Nabend zusammen,


    da ich ja letztes Wochenende mein Becken neu gemacht habe und es momentan pflanzlich noch etwas ipsig aussieht, habe ich mir einige Schwimmpflanzen (Muschelblumen & Büschelfarn) bestellt. Jetzt habe ich den Tipp bekommen Efeutute oben drauf zu legen und ich meine, ich hätte hier auch schon einige Bilder von Aquarien gesehn, wo Efeutute drin liegt. Jedenfalls... wo bekommt man unbehandelte Efeutute her? Ist ja eigentlich nichts gängiges für ein Aquarium und ich könnte mir vorstellen, dass im Blumengeschäft, oder im Baumarkt die Pflanzen chemisch behandelt werden mit Dünger, o.ä. ?(


    Grüße,
    Shary

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Wir haben unsere vorsichtshalber mit warmen Wasser abgespült und dann reingehangen.


    Viele Grüße Andrea

  • Denk nur dran, dass du die Efeutute abschneidest und dann ein paar Stunden trocknen lässt. Dann kannste sie ins AQ werfen. :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Danke für die Antworten ;)
    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann leg die Tute doch ein paar Tage in Wasser, bevor du sie ins Becken gibts....
    mach bei frisch gekauften immer, meine dünge ich nicht, da kann ich die abgeschnittenen Triebe dann auch so ins Becken legen :thumbup:


    Es gibt verschieden Efeututen, auch ganz blaßgrüne, kannst alle verwenden

  • Hi,


    die Tuten an/in meinen Axobecken wuchern wie blöde. Ich kann also gut unbehandelte Ableger verschenken :D (gegen Porto)
    Wer will, kann sich bei mir melden.


    LG Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • bbornie
    Son Mist, zu spät gelesen :pinch: Jetzt habe ich Efeutute im Baumarkt gekauft :pinch:


    Jedenfalls... hab ich hier jetzt ein paar Pöttchen mit Efeutute stehen, habe ein paar Stängel abgeschnitten und sie liegen jetzt in der Küche. Die im Baumarkt sagten mir, dass sie nach ihrem Wissen nicht behandelt sind mit Dünger, o.ä., aber das sie es mir nicht zu 100 Prozent sagen könnten.


    Was mache ich jetzt am besten mit den Tuten? Kann ich sie bedenkenlos ins Becken schmeißen, oder soll ich vorher irgendetwas machen mit dem Zeugs? :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • bei einigen Fotos hab ich gesehen, dass der Komplette Topf mit der Efeutute oberhalb des AQ steht und von dort die Stengel der Tute einfach in das Becken ragen.
    Was haltet ihr davon? Ich hätte nämlich auch diese Möglichkeit, oder ist der freischwimmende Trieb besser geeignet zum Abhängen für die Lotls?


    LG Kerstin

    Jogging zum Kühlschrank ist keine Sportart

  • Huhu


    Kannst Du beides machen..also abschneiden und schwimmen lassen oder befestigen, oder vom Topf aus ins Becken wuchern lassen.. Ich konnt mich nicht entscheiden und hab beide Varianten gewählt..guckst Du :



    ein älteres Bild wo sie rein wächst und am Blumentopf befestigt ist und :



    ein neueres wo ich sie durch die Öffnungen im Totenkopf geschoben habe, damit sie unten bleiben..ups ein Bild für Blinde :lach: sorry


    Also da bleibt Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt...

    es grüsst die Tanja

  • Hallo,


    Kirsch war schneller :D


    Die gleiche Antwort hättet ihr von mir auch bekommen.


    LG Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • Ich hab die Efeutute auch im Topf überm Aqua stehen..
    erstens siehts sehr hübsch aus, und die Triebe schwimmen auch eher oben (sie wachsen ja auch der Aquarienbeleuchtung entgegen).. Meine 3 Nasen und ich könne das nur empfehlen :)


    Lg
    Kristin

  • Ich hab sie jetzt abgeschnitten, ein paar Stunden trocknen lassen und ins Becken geschmissen, wie Lotti gesagt hat und es sieht absolut klasse aus, gefällt mir unheimlich gut :love: Ich weiß nicht mehr genau, von wem der Tipp kam, aber ein DANKE an denjenigen :D

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ich habe die Pflanzen auch über den Becken stehen und die Ranken schwimmen im Wasser. Beim Saubermachen des Beckens brechen auch mal neue Triebe ab und die lasse ich einfach drinne. :]

    Lieben Gruß, Monika.

  • Efeutute für die Lotls?????


    Also das hätte ich nicht gedacht......aber das trifft sich gut....in den anderen Aquarien haben wir ja genug.......also ab auch in das Lotl-Becken.....




    Klasse


    *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!