... noch was für´n Basis-AQ vergessen?

  • Hallöchen Ihrs,


    bin zwar noch nicht so lange hier, bin aber nun (nach viel-viel lesen, stöbern, forschen & entdecken) 100%+ überzeugt - es sollen Lotl her ... wenn´s denn welche inner Gegend gibt & wennse denn möchten .jump.


    Noch nichts in Aussicht, wollte ich nun aber doch einfach mal ein AQ einrichten/vorbereiten bzw. erstmal bestellen.
    Hab gelesen, daß es streßfreier für´n Lotl is, wenn´s Becken schon `n bisserl läuft (+/- 2 Wochen).
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, was Ihr dazu meint bzw. zu ergänzen habt.


    Das AQ gibbet schon - is´n 100er Becken.
    Dazu wollt ich jetzt evtl. bei Frank diesen
    1) Bausatz Bodenmatte 5cm (26,50 €) und den
    2) Mulmsauger elektr. Europet/Bernina (12,90 €) bestellen.
    3) Außerdem natürlich Verstecke/Höhlen & Pflanzen.


    zu 1) Ist das soweit okay mit den 5 cm? Kann/muß/sollte ich da auch die Porengröße angeben (hab´ gelesen, daß PPI 20 ideal wäre)?
    ...... Ist in dem Bausatz auch wirklich alles bei - für die HMF-Variante?
    ...... Sind die Kanäle schon eingeschnitzt oder sollte ich schonmal mein Messerchen schärfen?
    ...... Sollte ich beim Auf-/Zusammenbau irgendwas besonders beachten (was kann ich falsch machen oder gibbet eine Anleitung??)?


    zu 2) Kann man den so empfehlen? Hab´ schon irgendwo gelesen, daß der ganz optimal wäre.
    ...... Wie oft reinigt Ihr eigentlich das Becken m. dem Saugi (bei wieviel Lotln in was für´n Becken) oder gibbet auch andere Möglichkeiten (außer Saugi)?


    zu 3) Gibt es außer www.aquaterratec.de noch I-Shops oder Läden in Berlin, die Ihr für Verstecke/Höhlen & Pflanzen empfehlen könnt?
    ...... Kann ich überhaupt woanders unbedenklich Pflanzen kaufen? ... oder muß ich Bedenken haben bezügl. der Chemiekeule?
    ...... oder hat vielleicht sogar jemand inner Gegend Pflanzen u./o. Zubehör abzugeben?


    Soweit erstmal zu `ner (Grund-) Ausstattung. Hab´ ich da noch was vergessen?


    Futter kann ich doch erst dann besorgen, wenn ich auch weiß, was für Lotl ich in welcher Größe bekommen könnte, oder??
    Ab welcher Größe nehme ich welches Futter (welche von den Pellets empfehlt Ihr?)?
    Grundsätzlich wären dann doch die Pellets auf´n Futterplan + hier und da mal `n Schneckchen (Posthorn?) oder ´n Regenwurm oder `ne Kellerassel (wenn ich denn mal eine finden würde) oder `n Gubbie (vielleicht) oder oder oder, oder?


    Södele ... mehr fällt mir auf´n Hieb erstmal nicht ein ... hab´ ich noch `n Filter, `ne Sitzbank oder `n Bettchen vergessen?
    Dann bitte eindeutige Winks mit dem Zaunpfahl :pinch:


    ... menno, natürlich gibbet da ja noch die Frage der Fragen:


    Paßt zwar nicht in diese Rubrik, aber trotzdem ...
    Weiß jetzt eigentlich irgendwer irgendwas von irgendwelchen kleinen Lotlchen, die demnääächst (nicht all zu bald, aber vielleicht ja doch noch dieses Jahr??!) abzugeben sind? Arican meinte ja schonmal, daß 3 oder 4 fleißig (Mitglieder hier) am Heranloltn sind ... aber wer ... und wann vielleicht?? 8o


    Ansonsten werde ich vielleicht nochmal eine Anzeige stecken.


    Ach, da fällt mir noch was ein ... wie kommt eigentlich so´n Ausströmerstein an (und wenn ... wird irgendeiner bevorzugt oder nur Formschönheit?)?
    Sind die notwendig oder störend oder wie oder was?


    Sorry, noch was ... `n Oberflächensauger is doch nicht notwendig, oder?! ... dafür sorgt doch der HMF?!


    Auf Eure Meinungen gespannt & ein wundervolles WE & liebe Grüße ... Verena


    PS: Sorry für sooooo viele Fragen auf einmal ... möcht´ ja nur nicht 3 Bestellungen aufgeben, wenn´s vielleicht auch mit einer klappt :P

    ~ ~ ~ Carpe Noctem ~ ~ ~
    ~ ~ ~ Nutze die Nacht ~ ~ ~

  • Schon gelesen - aber DANKE für den Tip, finde die Seite auch suppi!
    Daher ja meine Frage auch zu dem Bausatz von aquaterratec. Ist SO empfehlenswert oder anderer z. B. Luftheber oder oder oder ?(
    Ich bin wirklich gaaaaanz neu in diesem Becken/Gebiet ... daher vielleicht auch viele dusselige Fragen :rolleyes: sorry!
    LG Verena
    PS: Messer wird schon geschärft :)

    ~ ~ ~ Carpe Noctem ~ ~ ~
    ~ ~ ~ Nutze die Nacht ~ ~ ~

  • Hier eine kleine Liste, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:


    Aquarium
    Licht / idealerweise Klemm- oder Aufsatzleuchte
    keine Abdeckung
    Kies, max. 1-3 mm Körnung (entfällt bei dir wegen Bodenmatte)
    Höhlen / Amphoren / Röhren
    Pflanzen
    Filter (entfällt bei dir wegen Bodenmatte)
    Ausströmersteine und dazugehörige Pumpe
    Schläuche
    Thermometer
    Mulmsauger
    Seemandelbaumblätter
    Futterzange
    Kescher
    Schlauch für WW
    ggf. Eimer für WW
    Eimer bzw. Stapelbox für Quarantäne
    Futter
    ggf. Lüfter für den Sommer
    Wassertests (Nitrit und Nitrat)


    So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein... :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,


    die Bausätze sind ansich vollständig, du benötigst ggfs. noch Aquariensilikon zum Festkleben. Die Kanäle kannst du schnell und einfach selber hineinschnitzen, oder du legst unter die Matte z.B. Steine in regelmäßigen Abständen, so dass sich ein Hohlraum unter der Matte bildet von ca. 1,5 - 2cm. Du kannst dann ja auch den 3cm Mattenbausatz nehmen. Die Porenstärke ist ansich mit 20 oder 30ppi völlig geeignet.
    Gruß,
    Frank

  • Holla die Waldfee,


    @ Lotti >> erstmal viiielen Dank für den Meter Spickzettel :thumbup:
    ... aber was is´n Schlauch ggf. Eimer für WW??
    Nicht etwa, daß ich Eimer oder Schlauch nicht verstehe ... wohl eher, daß ich genau auf selbigen stehe (Schlauch) ?(
    ... aber wofür steht denn nun WW?? ... verflixt, meine Leitung klemmt :cursing: ... komm´ einfach nicht drauf?!


    ... und was überhaupt sind denn Seemandelbaumblätter? Also, warum die und überhaupt?


    Ansonsten habe ich ja schon einiges von der Liste parat, andere stehen schon auf meiner Liste, nur solch Dinge wie vielleicht `n Stückchen mehr Schlauch oder auch die Futterzange hätte ich vergessen (dann aber sicherlich eine Lösung gefunden).


    @ Frank >> vielen lieben Dank für die Tips & Tricks :thumbup:


    Für jeden weiteren Tip/Trick/Hinweis bin ich natürlich immer offen ... bin ja `n lumpiger Anfänger & muß noch lernen :guit:


    Grüße von hier Verena

    ~ ~ ~ Carpe Noctem ~ ~ ~
    ~ ~ ~ Nutze die Nacht ~ ~ ~

  • Also Lottis Liste find ich auch ganz gut/vollständig.
    Ich Persönlich hatte nicht alles da am Anfang, was auf der Liste steht. Z.B. hab ich bei miener Bestellung schon wieder die Seemandelbaumblätter vergessen! :cursing:
    Die sind üprigens Bakterienmindernd und sollen ganz gut für die Lotl sein (hab aber auch gelesen man soll sie nicht permanent zur Vorsorge drinne haben) Da werd ich mich aber nochmal genau schlau machen müssen!
    Und Kecher hab ich auch erst seit Do. (aber Lotl mit der Hand fangen zu wollen ist echt sch... Vor allem in 13°C kaltem Wasser in nem 130er Becken! :whistling:
    Also den würd ich dir auch unbedingt gleich kaufen!


    Blubberstein wird von den meisten Lotln gerne gesehen (hab schon von "Fahrstuhlfarten" gelesen). Auf jeden Fall sorgen sie für den richtigen Sauerstoffaustausch im Becken!
    Welcher ist glaub ich aber Schnuppe!


    Für den Bodenmattenfilter brauchst du unbedingt ne Membranpumpe.


    Schlauch und ggf. Eimer für WW heißt: dass du entweder nen Schlauch bis ins Bad, oder aber nen Stück Schlauch (würd so 1-2m nehmen) und nen Eimer für den Wasserwechsel brauchst!

    Ganz liebe :kiss: für euch alle!!!
    Eure :glup: "ferrügde" :lach: Wölfin aka Tina

  • Die Seemandelbaumblätter brauchst du nicht sofort. In einem noch nicht eingefahrenen Becken sind sie wohl eher kontraproduktiv, wie hier Nitrit Peak nachzulesen ist. Ansonsten sieht die Liste doch schon gut aus. Woran Du noch denken solltest bei einer Membranpumpe, sind Rückschlagventile und vielleicht noch ein/zwei Verbindungsstücke, damit Du im Zweifel mal 'nen zweiten Ausströmerstein für die Quarantänebox oder so anschließen kannst.

    Liebe Grüße, Claudia


  • Halöle,
    Shewolf: Ist 13° nicht etwas kalt.(sogar für Axolotl). Axolotl sollte man doch ab größe 15cm mit der Hand fangen.
    BerLotl: Anstatt Smbb (Seemandelbaumblätter) kanst du Auch Erlenzapfen oder Eichenlaub benutzen einfach mal die Suchfunktion benutzen. Zu dem elek. Mulmsauger kann ich dir nur sagen dass m einer sofort (14 Tage) kaputt gegangen ist. War allerdings auch vom Zoohandel aber von der gleichen Marke. Einige schwören drauf also erstmal abwarten. Ich benutze den Mulmsauger mit Handpumpe aus dem Shop mit sehr großer zufriedenheit.


    Gruß Tobias


    P.S.: Wenn du alles gekauft hast fällt dir ein das du was vergessen hast (meistens jedenfalls).

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Also ich hab mir so ein extra feines Kastenförmiges Netz gekauft (15cm länge) und solche werden auch von andern hier benutzt (Wynn verkauft solche)


    Wegen der Temp wurde mir gesagt dass bis 10° vollkommen ok ist und black rat (von ihr sind die kleinen) hält einige auch so kühl (im Winter zumindest) Momentan ist meine Temp auf 15-16°

    Ganz liebe :kiss: für euch alle!!!
    Eure :glup: "ferrügde" :lach: Wölfin aka Tina

  • Axolotl sollte man doch ab größe 15cm mit der Hand fangen.

    kann man so pauschal nicht sagen - man kann sie genausogut mit einem feinmaschigen fischnetz herausheben- hier aber vorsichtig die hand unterstützend drunterhalten. :)

  • WW = Wasserwechsel im Aquarium
    Seemandelbaumblätter = Beschreibung hier http://www.aquaterratec.de/pro…baumbl-tter--10Stck-.html


    axelundlotte: Für die Lotl sind 13° nicht zu kalt. Lotl halten Temperaturen bis 10 oder gar 8° locker aus.


    Der Hinweis auf die Rückschlagventile ist super - die habe ich vergessen. Sowas braucht man, wenn man Blubbersteine und Membranpumpen einsetzt und die Pumpe unter dem Wasserspiegel betrieben wird. http://www.aquaterratec.de/adv…ywords=r%FCckschlagventil


    Dir wird mit Sicherheit noch einiges einfallen, wenn du bestellt hast. Ich muste am Anfang auch hundertmal ins Zoogeschäft und bei Frank bestellen, bis ich endlich alles beisammen hatte... :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo
    das ist ja :sup: dann muss ich die Axolotl ja gar nicht mit der Hand fangen, würd das nämlich nicht besonders können :D mit der Hand. Hab ich mal auf irgendeiner Seite gelesen aber es ist ja nicht immer alles richtig :thumbdown: . Ich wusste wohl das Axolotl das abkönnen und das auch gut vertragen. Aber ich dachte das die Temp. im Becken besser höher sein solllte. Ab 13° schrauben die doch alle Aktivitäten runter, hab ich hier im Forum mal gelesen oder bin ich da auch falsch informiert ?( .

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Also um die 13° drehn meine erst richtig auf! :D
    Da wird das Becken gerockt!

    Ganz liebe :kiss: für euch alle!!!
    Eure :glup: "ferrügde" :lach: Wölfin aka Tina

  • Ich möchte ALLEN nochmal ein super-dickes DANKESCHÖÖÖN für die netten Tips & Aufklärungen aufdrücken :kiss:


    Habe alles notiert und werde mich langsam mal ein bisserl umschauen.


    Liebe Grüße & einen schönen (hier scheint die Sonne) Start in die Woche
    Verena

    ~ ~ ~ Carpe Noctem ~ ~ ~
    ~ ~ ~ Nutze die Nacht ~ ~ ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!