antennenwels temperatur?

  • Hallo


    Ich möchte gerne in mein Garnelen Becken ein antennenwels reinsetzen. ABER das ist ein kaltwasser Becken das hat immer so 19-20 grad kälter kann das auch nich werden da ich ein heizstab drinn habe der angeht sobalt die temperatur unter 19 grad geht aber es ist halt immer noch kalt. Was meint ihr könnte das klappen mit dem Antennenwels?


    mfg Snork

  • wenn mich nicht alles täuscht, brauchen es Antennenwelse schon ein Weng wärmer, so 22-23 Grad mind.
    lg Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Wichtiger als die Temperatur wäre vor allem zu wissen wie groß dein Garnelenbecken ist. Antennis können bis zu 14-15 cm groß werden, daher sind die Mindestanforderungen ans Becken 80cm.
    Kaltwasser wäre aber ebenso wenig geeignet. Man sagt zwar das es ab 18 Grad ginge, wohler fühlen sie sich aber wenn die Temperaturen Richtung 30 Grad wandern.

  • 15cm ist eher die Ausnahme ;)


    Ich habe ein 8 Jahre alten Ancistrus (herangewachsen in einem 650l AQ, d.h. kein Kümmerwuchs)
    der grad mal 12cm hat.
    Einen Ancistrus kannst du schon in ein 60l Becken setzen. Wenn du ihm ne kleine Welshöhle reingibst
    ist das sicher kein Problem ;)
    Du kannst ja ein Jungtier einsetzen. Wenn er zu groß wird kannst ihn ja immer noch abgeben ;)



    Gruß jürgen

  • Ancistrus gibts allerlei, aber keiner ist fürs Kaltwasserbecken.
    Ich habs probiert weil ichs nicht glauben wollte und er ist gestorben ;(
    Ein Kaltwasserbecken für Garnelen ? Welche ?
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • hallo :)


    von der temperatur einmal abgesehen finde ich es auch nicht besonders nett, den wels als einzelexemplar zu halten, es könnte sogar sein, daß er sich die garnelen vornimmt um seine agressionen abzubauen. es gibt nicht viele fische, die sich nicht in gesellschaft von artgenossen wohler fühlen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi,


    du solltest keinen Antennenwels in ein 60l Beckensetzen. Die werden an die 15-20 cm groß und ich find, dass das für die Tiere nicht sooo dolle ist in so nem kleinen Becken. Auch wenn viele behaupten, dass die sich eh nich viel bewegen und daher wenig Platz beanspruchen ....

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi,


    ich hab schon solche Riesenviecher von Antennenwelsen gesehen. Waren wirklich Antennenwelse und keine Wabenschilderwelse oder sowas. So wie ich das in div. Aquaristik-Foren gelesen hab hängt das auch von der Beckengröße ab in der die Tiere leben. Nen zu kleines Becken soll aber angeblich bewirken, dass das Tier nicht richtig wächst dafür aber die Organe weiterwachsen ... Probiert hab ich das nicht, aber ich versuch eh immer die Tiere der Beckengröße anzupassen. Also ich setze nur solche Tiere ein, die meiner Meinung nach von der Größe her ins Becken passen und dabei noch genügend Platz zum Schwimmen haben. Würd also wie gesagt keinen Antennenwels in 60l setzen. Egal ob jetzt 15 oder 25cm.


    Aber aufgrund dieser Handhabung war ich halt erst auch bissl erschrocken, dass auf 200l 6 adulte Axolotl passen sollen. Aber ich fang ja eh erstmal langsam mit 3en an. Je nachdem wie´s mir dann im Becken vorkommt und wie sich die Tiere verhalten kommen dann noch 1-2 dazu.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Ich habe in meinem Becken red fire, crystel red und blue pearl garnelen.


    Den Wels bringe ich bald zu einem kumpel der hat ein 360 l AQ (beheitzt). Ich kaufe mir dann panzerwelse die werden nicht gross und können in bisschen kälteren Wasser leben.
    Ach ja und ich habe jetz auch noch ein 120 l AQ. Da kommen meine guppys am wochenende rein.

  • @ jürgen


    da verallgemeinerst du zu sehr. es gibt durchaus corydoras-arten, die man im kaltwasserbecken halten kann, zumindest, wenn die temperatur 18°C nicht unterschreitet, aus eigener erfahrung kann ich corydoras paleatus und c. panda empfehlen, die sich bei den niedrigen temperaturen sogar fortpflanzen. das spricht dafür, daß sie diese gut vertragen und nicht gerade mal so eben.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • @ jürgen


    da verallgemeinerst du zu sehr. es gibt durchaus corydoras-arten, die man im kaltwasserbecken halten kann, zumindest, wenn die temperatur 18°C nicht unterschreitet, aus eigener erfahrung kann ich corydoras paleatus und c. panda empfehlen, die sich bei den niedrigen temperaturen sogar fortpflanzen. das spricht dafür, daß sie diese gut vertragen und nicht gerade mal so eben.


    es grüßt KE :guit:


    Argh !
    Ich hatte Cory Julii und Paleatus bei meinen Lottis...
    Guck mal : hier
    Gruss Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Na gut Guppys vermehren sich auch in jedem Wasser. :P
    Ich denke trotz allem dass ein Antennenwels widerstandsfähiger ist
    als ein Cory. Sei es gegen Krankheiten oder Temperaturen oder Wasserqualität. :rolleyes:



    Gruß jürgen

  • Hi,
    viele Welse haben mit Temperaturen um ca. 20°C keine Probleme. Die 0815 Ancistrus ssp. Mixe die überall im Handel sind und sich vermehren wie die Ratten gehören dazu.
    Auch verschiedene Corydoras leben besser bei etwas niedrigeren Temperaturen. C. paleatus wird bei längerfristiger Haltung über 25°C unfruchtbar. Das ist aber nur eine vorübergehende Erscheinung, die sich bei passenden Temperaturen wieder behebt.
    Mir wären, aber C. paleatus für ein 60 cm Becken auch zu groß. Die Damen erreichen schon 5 - 6 cm und die Gruppe sollte schon über 5 Tiere groß sein.


    Grüße



    Michael

  • Hi. Ich hab ein Gesellschaftsbecken in dem ein ca. 13cm. großer Antennenwels ist, Das Aq. hab ich von meiner Tochter geholt und übernommen. Jetzt hab ich mir 4 kleine rote Antennenwelse beim Züchter geholt für ein 54l. Becken- überlege aber ob ich sie nicht in das große mit reinsetzen kann . Sie sind ca.3-4cm. groß. Macht der große Probleme mit den Zwergen? Ansonsten sind 2kleine Frösche, Guppys, Prachtschmerlen, Panzerwelse, 2 Fächergarnelen, Honigguramis,Neons und Platys im Becken. Es ist noch ein 1m. becken, wird aber demnächst ein größeres. LG. Maggie

    Liebe Grüße, Maggie

  • Moin,

    ... eigener erfahrung kann ich corydoras paleatus und c. panda empfehlen, die sich bei den niedrigen temperaturen sogar fortpflanzen. das spricht dafür, daß sie diese gut vertragen und nicht gerade mal so eben.


    es grüßt KE :guit:

    C. panda wird in Garnelenforen als gute Vergesellschaftung zu Zwerggarnelen beschrieben - ich habe nicht mehr alle Fakten im Kopf, aber die Haltungsbedingungen scheinen zu passen. Und die panda gehen nicht an die Garnelen.


    Liebe Grüße, Ilse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!