Sand, Kies, sauberes Wasser..

  • Immer wieder sehe ich mir eure Bilder an. Die Aquarien sehen bei euch alle aus wie geleckt...kein Körnchen Dreck ist zu sehen. Liegt das nur an dem Kies den ihr verwendet? Ich habe auf meinem Sandboden immer irgendwelche Pflanzenreste oder dunkle Krümel, egal wie oft ich das Becken säubere. Ich möchte auch ein sauber aussehendes Becken ;( . Meint ihr ich sollte auch auf Kies umsteigen? Was haltet ihr für besser?

  • Hi.


    Kies hat mehrere Vorteile:


    Lässt sich viel leichter absaugen.
    Pflanzen halten besser.
    Die Biologische Filterung ist besser (mehr zwischenräume in denen sich Bakterien ansiedeln können).
    Der Dreck verschwindet darin :P .
    und, und, und, :D


    Bei Sand hast du nur Nachteile, ausser dass er leichter durch die Lotl geht ;)


    Faulstellen.
    Die hälfte geht beim absaugen mit raus.
    Wird immerzu aufgewirbelt wenn mal einer mit seinem Schwanz peitscht....etc.



    Aber bitte falls du umstellen solltest, auf die Körnung achten ;)


    Gruß jürgen

  • Mein Becken läuft nun schon seit gut 3 Jahren stabil, bislang habe ich keine Fäulnis im Sand *aufHolzklopf*. Aber wie du schon sagtest, ständig wird was aufgewühlt. Das ich auf die Körnung achten muß weiß ich bereits, danke für den Hinweis :) . Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich tauschen möchte oder nicht :konf: . Ich habe eigentlich einen ziemlichen sauberkeits-Fimmel/Tick :S und durch die vielen tollen BIlder wurde mir erst klar wie dreckig das meine ausschaut :wacko: .

  • Willkommen im Club :D
    Ich habe auch einen leichten Ordnungstick ;)
    Mir persönlich gefällt Kies besser.
    Ich habe in allen Becken Kies.
    Vor allem in Becken mit größeren Saugwelsen oder! Lotls ist dieser
    sehr praktisch weil sie dir ja doch alles vollsch°°°° ;)
    Ich hatte in meinem Lotlbecken auch mal Sand.
    Hier der Vergleich:




    Sieht einfach sauberer aus ;)
    Mir gefällt aber auch dunkler Bodengrund gut.


    Und besonders gefällt mir dieser Kaviar-Kies aus Franks-Shop. Den muss ich unbedingt mal ausprobieren ;)


    gruß Jürgen

  • also ich habe einen mit auffangsäckchen dran,damit kann ich mal schnell nebenbei saugen ohne wasser schleppen zu müssen. :thumbup:


    und natürlich ein langes stück schlauch für den WW.


    lg pia

  • Hallo,


    ich selbst benutze zum Dreck Absaugen nur diese Teile HIER und bin davon nach wie vor begeistert, da ich nicht unbedingt mit dem Arm in das kalte Wasser muss und es dabei auch nicht brauche.


    Die Lotgerechte und zudem optimale Kiesgröße liegt bei 1-2 mm Körnung bzw. 1-3 mm.


    Claudia: "Mein Becken läuft nun schon seit gut 3 Jahren stabil, ..." daher: never change a running system ;)


    ... und ... so hinterpfurzig wie wir sind, machen wir die Pflanzenreste speziell vor dem Foto knipsen noch mal extra und besonders gründlich weg. :D (aber das bleibt unter uns ;) ).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Genau den Kies habe ich im Handel gesehen und kann ihn für Lotls nicht empfehlen! denn:


    1. Kies ist zu grob und könnte bei den Lotls für Verstopfung sorgen
    2. Der Kies ist nicht (scharfe) Kanten frei und könnte bei den Lotls für Verletzungen sorgen. "Im" Tier sowie "außerhalb"...


    Ich rate dir Quarzkies zu nehmen und ihn dir farblich selber zusammen zu stellen. Hab ich auch gemacht und sieht top aus :)
    Ich hab 15kg grauen Kies, 5kg schwarzen Kies und 5kg roten Kies genommen

  • Hi Claudia. Ich find den weißen,runden Kies den ich hab,siehe Avatar, super. Der lässt sich toll sauberhalten und ist für Lotl-Füße bestimmt angenehm. (Das ist KEIN Kunstkies). Und sieht schön aus. Ich hab ihn ja, wie du gesehen hast ,mit feinem dunklen Kies von Frank kombiniert, Mein Becken ist jetzt klar. Hab aber auch noch einen kleineren Zeolith Innenfilter drin der über den Blubber betrieben wird, also ich bin reslos begeistert von dem Material.. LG. Maggie :froehlich:

    Liebe Grüße, Maggie

  • Schwabing, freut mich, dass dir der kies auch so gut gefällt.
    den 2-4mm kies von zooplus hab ich von anfang an gehabt, damals waren meine lotl 12cm lang, jetzt sind sie beinahe doppelt so groß- nie hatte auch nur einer verstopfung. ;) ich sehe ehrlich gesagt in 1-3mm oder 2-4mm keinen großen unterschied, wegen dem einen mm mehr oder weniger.


    Bettina, der kies hat keine scharfen kanten, steht auch audrücklich in der beschreibung:
    "Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die gerundeten Kanten. So ist gewährleistet, dass sich die Fische beim Gründeln nicht verletzen."


    besonders klasse find ich übrigens auch den muschelkalk-kies aus frank's shop! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thyA ()

  • Claudia: "Mein Becken läuft nun schon seit gut 3 Jahren stabil, ..." daher: never change a running system ;)


    ... und ... so hinterpfurzig wie wir sind, machen wir die Pflanzenreste speziell vor dem Foto knipsen noch mal extra und besonders gründlich weg. :D (aber das bleibt unter uns ;) ).


    meinst du ich sollte nicht wechseln des wassers wegen?
    Naaaa toll, wenn ihr erstmal schön Hausputz macht vor dem Knipsen ist klar das es so ausschaut! Betrügerbande hier! :D

  • yoar thya ich bin eig. voll deiner meinung aber ich will lieber auf nummer sicher gehen
    aber gut wenn du nur positive erfahrungen gemacht hast ;)

  • Hi Claudia,


    das "never change a running system" (aus der Pc-Sprache) soll hier nur bedeuten, dass ich an einem guten laufenden Becken auf keinen Fall eine Änderung vornehmen würde. Es kann dann erstmal nur schlechter werden, es muss neu einlaufen etc.; macht also keinen Sinn. Mal ein paar Pflanzen umzudekorieren ist ja ok. Den Lotln ist aber auch das völlig egal, wenn ansonsten alles i.O. ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen *schääääm*. Hatte im Keller noch einen Sack blauen Aquarienkies (Körnung 2-3 mm) und wollte es wagen. Ich habe den Filter raus genommen und ihn im Eimer weiter laufen lassen, dann das komplette Wasser raus und in der Badewanne zwischen gelagert. Hab den Sand raus genommen und den Kies nach einigen Malen auswaschen eingefüllt. Dann das komplette alte Wasser wieder rein (ein bissl weniger schon, konnte die Badewanne so schlecht anheben um den Rest aufzusammeln :D ). Nun ist der Wasserstand etwas niedriger, werde aber dann mit und mit wieder etwas beifüllen. Das Blau ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber vorerst ganz okay. Wenn sich alles gesetzt hat gibts Bilder.
    Der Weissling scheint die Neuerungen zu begrüßen. Er versteckt sich deutlich weniger .jump. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!