Unbekannter Molch

  • Hallo ihr da,
    bin neu hier aber hab schon viel gelesen!! Ihr seid ja richtig super.
    Jetzt hab ich mal eine Frage,
    meine Kleine hat heute von einer Kindergeburtstagsfeier Molche mitgebracht. Ich hab überhaupt keine Ahnung was für welche das sind und wie groß die werden! Ich denke ihr könnt mir sicher helfen
    Danke euch im vorraus


    Rosa

    glücklich mit ihren 2 axos :)

  • Hallo Rosa,


    das ist für mich ein Teichmolch. Diese Tiere stehen unter Naturschutz. Bringt sie bitte wieder in ihren Teich zurück. In Aquarien haben sie nichts zu suchen. Das ist nicht gut für die Tiere. Außerdem ist das Tier auf dem Bild auch ein geschlechtsreifes Männchen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Rosa,


    ließ mal diesen Link: http://images.google.de/imgres…26start%3D20%26svnum%3D1. (Sorry, ist ein bischen lang, aber mein Rechner will nicht verlinken). Dann weiß Du auch, warum sie auf der roten Liste stehen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Na Toll. Da hab ich mir wieder was eingebrockt mit meiner Tochter. Aber ich weiß doch garnicht wo die her kommen? Dann müsste ich die Mutter anrufen von meiner Tochter ihrer Freundin. Aber danke!!!
    viele liebe grüße!!
    Rosa

    glücklich mit ihren 2 axos :)

  • Hallo Rosa,


    denke auch dass es sich um einen Teichmolch handelt.
    Allerdings dachte ich, das bei den Teichmolchen der Schwanzsaum etwas gezackter/gewellter ist. Aber vielleicht täusche ich mich da auch bzw. man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Ist ein Teichmolch,
    wie der Name schon sagt,zurück in den Teich.
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    und gerade der sollte sofort wieder zurück in seinen Teich, denn....


    Gesetzlicher Schutzstatus:


    Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV):besonders geschützt


    Rote Liste-Einstufungen


    In Deutschland steht er "noch" nicht auf der roten Liste, aber...


    Rote Liste Österreichs: 3 - gefährdet
    Rote Liste der Schweiz: CR (entspricht: vom Aussterben bedroht)


    Hier der Auszug der Roten Liste diesbezüglich aus der Schweiz:


    Der Teichmolch Triturus vulgaris ist eine seltene Art, die von weniger als 200 Standorten bekannt ist. Auch der Teichmolch zeigt einen starken Rückgang von fast 50 %, wurde aber wegen des kleinen Verbreitungsgebiets in die Kategorie EN (entspricht: stark gefährdet) eingestuft. Das effektive Verbreitungsgebiet ist mittlerweile erheblich zusammengeschrumpft. Viele seiner Laichgebiete sind markant isoliert, vor allem in der West- und Zentralschweiz.


    Es gibt eine südliche Unterart des Teichmolchs (Triturus vulgaris meridionalis), von welcher nur noch eine Handvoll Standorte aktuell sind. Diese Unterart erfüllt die Krieterien zur Einstufung CR (entspricht: vom Aussterben bedroht). Der Erhalt und die Pflege der Standorte des südlichen Teichemolchs sollten besonders hohe Priorität haben.


    Also bitte, bitte wir sollten froh sein, dass dieser Geselle bei uns dann doch noch öfter vorkommt, aber die Molche müssen sofort wieder zurück in ihren Teich!!!


    Gruß Jutta

  • Hm wie oft werden solche sachen aktualisiert, hab das gefühl die wären garnicht so selten. Höre immer wieder von leuten die welche selbst im teich haben oder welche gesehen haben......
    bei uns am see gibts auch tausende von flusskrebsen, die sind doch auch angeblich bedroht, weiss nicht was ich von den ganzen gesetzten halten soll.


    alex

  • Hallo zusammen,


    da kann ich Daniel nur zustimmen. Und das schlimme an eingeschleppten Arten ist, dass sie die heimischen bedrohten Arten meist sogar noch gefährden, da sie Ihnen den Lebensraum rauben oder sie je nach Art vertreiben!


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    vor ca.25Jahren gab es bei uns sogar den Bergmolch.Bin mittlerweile seit über 10 Jahren an den alten Stellen ,jedes Jahr wieder ,um zu sehen ob noch Bergmolche vorhanden sind.Leider bisher keine gesichtet.So schnell kann es gehen,das ein Tier aus Region verschwindet.Im gegenzuge gibt es hier Teichmolche ohne Ende.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallöchen...


    ich kenne nun schon seit über 20 Jahren die 4 gängigen deutschen Molcharten. Alle 4 kommen auch hier in einer Heidelandschaft vor.


    Die zuoberst gezeigten Bilder sind eindeutig Teichmolche . Lissotriton (alt: Triturus) vulgaris. Es sieht mir jedoch nicht nach einer besonderen Unterart aus. Die Männchen bilden unterschiedlich stark den Hautkamm in der Paarungszeit aus. Manche haben einen Hautkamm wie ein Kammmolch (Triturus cristatus) und andere nur eine flache Leiste, wie der Fadenmolch Lissotriton (Alt Triturus) helveticus. Das kann auch dadurch kommen, dass sich Teich- und Fadenmolche in ihren Überschneidungsgebieten immer wieder bastardisieren.


    Zu Jutta : Auf deinen 2 Bildern sieht man links keinen reinen Teichmolch. Auf Grund der Seitenzeichnung kann man auf einen Teichmolch schließen, aber die fadenähnliche Schwanzspitze, genau wie die Schwimmhäute an den Hinterzehen lassen auf einen Fadenmolch oder einen Bastard von beidem schließen ;)


    Nichts desto trotz : Bundesartenschutzgesetz beachten !


    Gruß, Andy

  • Hallo Andy,


    nett, dass Du darauf hinweist, aber die beiden Bilder sind definitiv (sie kommen von einer sicheren Quelle) zwei Triturus vulgaris meridionalis, eine Unterart, die hier in Deutschland eigentlich gar nicht vorkommt sondern nur im Tessin, Nord- und Mittelitalien, Slowenien und Kroatien! Siehe auch hier: http://www.livingunderworld.or…e/salamandridae/triturus/
    Ich denke nicht, dass die da so falsch liegen.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!