Unbekannter Molch

  • Hallo Jutta....


    nun, das sieht dort ja ganz so aus, dass es sich doch um eine Vulgarisunterart handelt :rolleyes:


    Ich wäre sonst gar eine Wette darauf eingegangen, dass das gezeigte Tier ein Fadenmolch-Bastard ist. :(


    Nun, man ist alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;) Dennoch denke ich, dass es sich bei den ursprünglich nachgefragten Tieren um "normale" T.v.vulgaris handelt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, ( halte selber T.v.vulgaris) dass nicht jedes Männchen im Wasser ein recht hohen Hautkamm ausbildet. Zudem ist der Hautkamm am Anfang und am Ende der Laichzeit auch deutlich flacher.


    Lieben Gruß, Andy

  • Hallo,


    es sind eindeutig Teichmolche, mein Sohn hat mir auch schon mal welche davon mit nach Hause gebracht. Auf dem Foto ist ein Männchen, in der Laichzeit. Sie legen ihre Eier in den Teichen ab und gehen danach an Land. Ich habe damals unseren Tierarzt angerufen, der mir genau das auch sagte, sie stehen, wie im Prinzip alle freilebenden Tiere, unter Artenschutz. Also sofort zurück mit ihnen, auch wenn es meinem Kleinen schwer fiel.
    Allerdings habe ich damals Heftige Diskussionen mit der Schule meines Sohnes gehabt- die Kinder dürfen im Teich der Schule keschern, finde ich auch nicht so prickelnd, gerade in der Laichzeit nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    Kommen Teichmolche eigentlich häufig in privat Gärten vor?
    Habe mir vor kurzem ein Haus in Waldnähe gekauft.. Ist ziemlich außerhalb und das Grundstück ist ein großes Waldgrundstück....


    Naja, auf jeden Fall hat der Vorbesitzer im Garten, vor ca. 20ig Jahren, Mauerkübel in die Erde gebuddelt. Genau da, wo die Dachrinnenabläufe sind.. Quasi als Wassersammelstelle...
    Also ich dieses kleine Teichlein heut etwas säubern wollte, habe ich doch tatsächlich einen Teichmolch entdeckt!!!!


    Bin stolz wie Oscar, dass sich so ein wundervolles Tierchen ausgerechnet in meinem Garten
    befindet :smilie:


    Will ca. 2m von der Stelle entfernt einen Gartenteich bauen.... Nur einen Kleinen (eigentlich für die Axos)...
    Frage mich jetzt aber aus gegebenem Anlass, ob ich den teich irdendwie Molchgerechter gestalten könnte? Ist es irgendwie möglich, dass die kleinen sich dort richtig ansiedeln? Kann ich denn davon ausgehen, dass dort noch mehr Teichmolche in meinem Garten sind? Wenn ich den teich baue, vergrauel ich mit dem Umgebaue vielleicht den kleinen Molch?


    Fröhliche Grüße Nadine



    P.S. Bin ja soooooo stolz

  • Hallo Nadine,


    schön, dass Du Teichmolche im Garten hast. Wo einer ist sind auch mehrere. Wenn Du den Teich baust solltest Du warten, bis die Laichzeit vorbei ist, damit sie ggf. in ihrem "alten" Gewässer dem "Kübel" in ruhe ablaichen können. Danach dürfte es kein Problem sein, da sich die aldulten Tiere dann eh wieder verkrümeln. Und die Quappen kannst Du ja in Ruhe lassen, Du wolltest ja daneben einen Teich bauen.


    Nur solltest Du dann keine Axolotl reinsetzen oder der Teich muss "einbruchsicher" sein, dass keine Molche reinkommen und wenn ich Dich richtig verstehe ist das nicht in Deinem Sinne.


    Viel Spaß noch beim Molchbeobachten.


    Gruß Jutta

  • Hm... Also ich wollte den Teich eigentlich für die Axos bauen.... Aber wenn ich es möglich ist, die Teichmolche dauerhaft bei mir anzusiedeln, würde ich dort einen Teich für die Teichmolche bauen. Für die Axos würde ich denn an einer anderen Stelle einen extra gesicherten Teich bauen...


    Ist es denn möglich die Teichmolche davon zu überzeugen bei mir im Teich zu wohnen?
    Frösche hat man ja auch jedes Jahr im Teich.......
    Versteht ihr was ich meine?! ?(
    Vielleicht kann ich ihnenja einen perfekten Lebensraum bauen, wo sie sich dauerhaft wohlfühlen und vermehren? Und ihr eigentlicher Lebensraum wird ja immer mehr zerstört.. Da hätt ich zwei Fliegenmit einer Klappe: Die Molche haben neuen Lebensraum und ich freu mich die Kleinen im Garten zu haben..

  • Mhhh,... Molche kehren wie die meisten Frösche und Kröten dahin zurück, wo sie aufgewachsen (als Quappe) sind. Wenn nun Dein Teich in der Nähe es Kübels (vorausgesetzt die Molche sind im Kübel groß geworden) einrichtest könnte es gut möglich sein, dass sie den Teich dem Kübel bevorzugen oder hast Du im Herbst/Winter die Möglichkeit den Kübel zu entfernen? Wenn sie dann zurückkehren und ihren Kübel nicht finden, nehmen sie mit großer Sicherheit die nächste Möglichkeit (Deinen Teich), wenn er den molchgerecht eingerichtet ist (verkrautet) und sich bis dahin genug Futtertiere für die Kappen angefunden haben. (Um das ganz zu beschleunigen würde ich wenn der Teich fertig ist (mit Pflanzen etc.) mal tümpeln gehen und das gekescherte im Teich wieder aussetzen).


    Gruß Jutta

  • Erstmal Danke fürs antworten!!!
    Könnte den Kübel entfernen und den Teich näher an die Stelle bauen.... Ab wann kann ich denn sicher sein, dass sich kein Molch mehr im Kübel befindet? Will sie ja auch nicht stören, nicht das mir der Kleine flüchtet durch mein Gewühle!!!!


    LG

  • Ganz einfach,den kleinen Maurerkübel mit 2 Personen rausheben.An die Seite stellen,aber nicht in Sonne.Dann Ratzfatz Teich bauen.Vielleicht noch Wasserflöhe und ordentlich Hornkraut in neuen Teich geben.Dann Maurerkübel in Teich kippen.Sollten Larven im Kübel sein,kommen sie glaube ich nach 2 Jahren zu Geburtsgewässer zurück.Aber in zwischenzeit wandern sicher noch andere Frösche,Kröten und Molche ein.Kannst aber auch alles so lassen,und neuen Teich für Molche anlegen,da es Waldnähe ist ,wandern bestimmt nach einiger Zeit (im nächsten Frühjahr) Molche zum Laichen rein.Hatte übrigens mal Axoteich wo auch Teichmolche eingewandert waren.Haben sich beide gehalten.Teichmolch hat sich sogar vermehrt.


    Gruß Thomas

  • Juhuuuuuuu... Ein Teich für die Kleinen.... :D


    Also ich wollte den AxosTeich eigentlich mit Maschendraht oder so vor Katzen und son Zeugs schützen.. Dann könnten aber keine Teichmolche reinwandern....
    Da müssen wohl zwei Teiche her.. Einer für Axos und einer für Teichmolche...


    Gruß Nadine


    P.S. Axos und Teichmolche? Und die vertragen sich?! Was ist aus deinem Teich geworden?

  • Hallo Nadine,


    bei meinen Eltern tummeln sich auch Molche im Teich, die sind von ganz alleine eingewandert. Der Molch in Deinem Kübel wird ja nicht der einzige in der Gegend sein, daher würde ich den Kübel in Ruhe lassen, den Teich irgendwo molchgerecht anlegen und sich die Fauna ganz alleine entwickeln lassen (nur Wasserflöhe würde ich einsetzen).


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Nadine ,in wie weit die sich vertragen haben,kann ich nicht sagen.Die Teichmolche haben sich vermehrt und die Axolotl habe ich jeden Herbst rausgefangen.Da waren sie ca.20 cm groß.Mußte leider Haus verkaufen,mit meinen ganzen Teichen ;(


    Gruß Thomas

  • Was lese ich da ??? Teichmolche (Triturus Vulgaris) in einem Teich mit Axolotl vergesellschaftet ?????? X(
    Na, die Teichmolche werden sich gefreut haben. Hatten sie denn wenigstens eine faire chance ???? X(



    KEINE Axos mit anderen Amphibien oder Fischen vergesellschaften !!!!!


    Andy W.

  • Hallo Andy,
    die haben sich selber vergesellschaftet,habe geschrieben das sie ,die Teichmolche ,eingewandert sind.Haben sich auch 6 Jahre gehalten,mit steigender Population.Zusammengesetzt hätte ich sie nie,da Teichmolche ja eher Futter fürAxos sein könnten.Übrigens waren auch Shubunkins,Kois und Goldfische im Teich,die haben sich auch ohne Ende vermehrt.Kommt vielleicht auf die Besatzdichte an


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hallo Andy,
    die haben sich selber vergesellschaftet,habe geschrieben das sie ,die Teichmolche ,eingewandert sind.


    Ok, wenn die Vulgaris selber eingewandert sind, aber wenn man das weiß, dann setzt man da doch keine Axolotl mehr rein...... War dann also quasi der umgekehrte Weg der Versellschaftung :( Denn ich gehe mal davon aus, dass die Axos nicht über Winter im Teich waren, oder ?


    Andy :rolleyes:

  • Axos waren zuerst im Teich ,
    setze sie normalerweise immer anfang April ins Freie,nach Teichreinigung.Und im Sommer waren dann auch Teichmolche da.Und habe auch schon Axos über im Teich überwintert,kein Problem.Die machen sich prächtig.
    Gruß Thomas

  • Hey Jungs, ruhig bleiben... ;)


    Also ich werde dann wohl zwei Teiche bauen, einen für Teichmolche und einen für Axos..


    thomas: Echt schade mit dem Hausverkauf...
    Hattest du die Teiche irgendwie gesichert? Vor Katzen meine ich... So mit Draht drüber..


    Lieben Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,
    hatte Teich mit 50cm hohem nach innen laufendem Kückendraht umzäunt.Da eigentlich Wasserschildkröten hinein sollten.Also nicht Katzensicher,dafür hatte ich einen Hund.Draht drüber muß bei Katzen ja nicht,vielleicht als Reiherschutz würde ich Netz spannen.Bei Katzen würde ich Ufer steiler machen,keine zu flachen Zonen.


    Gruß Thomas

  • Na dann erstmal vielen lieben Dank für die netten Antworten...


    Werde euch dann berichten, wenn der Teich fertig ist. Hoffe ja das endlich das Wetter besser wird, denn bei der Kälte stell ich mich nicht in den Garten....


    Bis dahin schöne Grüße Nadine

  • Hallo Nadine,
    gerade bei der Kälte,da kannste dich warmschippen.Im ernst kannst lieber Teich buddeln wenn es nicht so warm ist,bei Hitze brennt der Schweiß in den Augen.


    Gruß Thomas

  • Brrrrrrrr... Na das werde ich mir lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen... Bei diesem Wetter kann ichmich echt kaum überwinden überhaupt raus zu gehen.....


    Aber danke für den Tipp!! Werde euch dann auf dem Laufenden halten....


    Lieben Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!