Extra Bodengrund für die Pflanzen

  • Bei den meisten scheint sich ja nur Sand o.ä. im Aquarium zu befinden.
    Wie gehts den Pflanzen dabei?
    Könnte man eine ca. 2cm dünne Schicht von diesem düngenden Bodengrund für die Pflanzen mit reinnehmen oder wäre das schädlich?? Ich dachte damit bilden die Pflanzen schneller Wurzeln und sind so gleichzeitig auch fester verankert.


    Gruß Henriette

  • Hallo Henriette,


    naja, ich habe keine Schaubecken, aber zumindest einiges an Pflanzen drin, die sich(bis auf wenige Ausnahmen) - bis jetzt - alle ganz gut halten. Siehe hier: und hier:


    Oder schau doch mal hier: http://www.axolotl-online.de/A…ead.php?threadid=714&sid= das ist weiter unten von mir beschrieben, wie ich das mit den Pflanzen mache, ist ne feine und saubere Sache mit den Tontöpfen (habe auch Plastiktöpfe dabei, die dann aber im Sand vergraben sind).


    Gruß Jutta

  • Hallo Henriette,


    ich habe ein ca. 6cm hohe schwarze Kiesschicht (ganz kleiner Kies) und den Pflanzen scheint das zu gefallen. Ich dünge auch nicht extra, aber sie wachsen trotzdem gut und bis jetzt wurde auch noch kaum eine Pflanze von den Lotls ausgebuddelt.


    Mit dem fertigen Bodengrund wäre ich vorsichtig, denn darin sind viele Zusätze enthalten, die für Lotls nicht geeignet sind.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Ach ja, Kerstin...


    rechtes Bild: Pflanze ganz links... Du hattest mal danach gefragt wie sich die rote Pflanze hält, das ist eine von denen die schwächeln! die roten Blätter sind fast alle weg und die neuen Triebe sind grün.


    Gruß Jutta

  • Hallo Henriette,
    diesen spezial - Bodengrund hab ich auch früher in meinen Becken gehabt - is unnütz und kostet nur!
    Warum ?
    1. Es gehen eh nur kaltwassrverträgliche und zugleich robuste anspruchslose Pflanzen. Vieles von dem , was feingliederig und rötlich beim Händler steht läßt sich ohne heftige Beleuchtung und Mineraldünger, Eisen etc nicht dauerhaft kultivieren. Entweder bekommen die Teile Mangelerscheinungen, dazu gehört u.U. auch die Temperatur - oder die Axos machen die Dinger platt.
    2. Wenn Du die ausgewählten Wasserpflanzen mit Filterwatte oder einem ähnlichem Substrat umwickelst (also Watte zu Faden drehen, Stengel einzeln einrollen und den so geschaffenen "Ballen" mit Gummi oder Bindfaden stabilisieren - bitte die Bleimanschetten vom Händler vorher entsorgen), das Ganze dann mit Deinem Feinkies oder Sand abdeckst und mit ein paar Steinchen fixierst klappt das ganz wunderbar.
    3. Bei mir haben sich "Wasserfreund" und "Wasserpest" sehr bewährt, während andere Pflanzen meist Probleme mit der Temparatur zeigten.
    Abschließend gebe ich nochmal zu bedenken, dass es Axos offensichtlich eher kühl und dunkel mögen, die meisten Wasserpflanzen beim Händler jedoch eher sehr hell und etwas wärmer und - eigentlich auch sauerstoffarm und Co - reich.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!