Feldsteine zur Einrichtung?

  • Hallo alle zusammen!
    Mein neues Becken ist ja jetzt da und ich möchte dort gerne Terrassen einbauen. Da mir die Terrassen, die man so kaufen kann, nicht gefallen, wollte ich mir aus Steinen und Teichfolie selber welche bauen. Ich wollte die Steine nehmen, die man so am Feldrand findet und dann mit Aquariumsilikon und Teichfolie zusammenkleben. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Steine und auch die Teichfolie überhaupt benutzen kann, oder ob sie für die Lotls gefährliche Stoffe abgeben können? Ich hoffe, ihr habt mich verstanden. Kann es leider nicht besser erklären.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    also gegen Feldsteine ist, denke ich, nichts einzusetzen, benutze selbst große Kieselsteine um meine Pflanzen in den Töpfen festzuhalten. Allerdings solltest Du die Steine alle vor Einbringen in das Aquarium abkochen, damit Du keine Keime oder mögliche Parasiten in den Becken einschleppst.


    Warum Teichfolie? Die brauchst Du doch eigentlich gar nicht, es reicht doch, wenn Du die Steine so wie Du sie haben möchtest mit Aquariensilikon zusammenklebst. Wenn Du doch welche benutzen willst, wird das kein Problem sein, da ja viele Lotlhalter Ihre Lotls draußen im Teich halten.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!
    Dann werde ich gleich mal losgehen und Steine sammeln. Ich wollte Teichfolie nehmen, damit kein Kies durch die Terrasse fällt. Davor wollte ich nämlich nur ne dünne Schicht Zeolith machen. Und das würde dann ja nicht so schön aussehen. Aber ich probiers mal mit viel Silikon. Müsste ja eigentlich reichen. Hauptsache den Lotls passiert nichts. Das ist doch das Wichtigste!
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    große Kiesel gibt es günstig im Baumarkt.Da lohnt das suchen nicht,und vorsicht mit Feldsteinen vom Acker.Wer weiß was auf Acker gesprüht wurde,Gülle,Dünger und Pflanzenschutzmittel.Steine unbedingt peinlichst reinigen.Und Silikon gut ausdünsten lassen.
    Viel Spass beim Basteln
    Gruß Thomas

  • Du solltest in jedem Falle schaun um was für Steine es sich handelt. Es sollten keine Eisen oder andere Metalleinlagerungen enthalten und auch Tonsteine sind nicht undbedingt empfehlenswert da sie sich evtl auflösen je nach PH des Wassers. Salzsäuretest wäre auch anzuraten.
    Gruß,
    Timm

  • Ok, dann guck ich erstmal im Baumarkt. Ist wahrscheinlich sicherer. Und sollte ich doch Steine vom Feld nehmen, dann werd ich sie genau bestimmen und wenn ich nicht weiter weiß, mit in die Uni nehmen. Wofür studier ich denn Geoökologie. Unser Geologie-Prof wird sich freuen!
    Aber das mit den Düngern und Pflanzenschutzmitteln wär mir vielleicht doch zu gefährlich. Die kriegt man wahrscheinlich auch mit abkochen nicht weg, oder?
    Erstmal Danke für eure Tipps.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Christina!
    Das ist eine super Idee. Kenne da auch einen alten Steinbruch. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Da werd ich morgen gleich mal hin fahren.


    Mein zweites Weibchen hat heute angefangen Eier zu legen! Diesmal sind es auch richtige Eier (halb dunkel und halb weiß). War wohl Zeit, dass sie endlich mal einen Mann bekommen!
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich hab doch gewußt, daß der "Hugo" ein ganz schneller ist :D . Kaum eingezogen und schon die Weiber angebaggert. Na wer sagt es denn.


    Wo ist denn der Steinbruch? Ich komme ja ursprünglich aus Königslutter und da haben wir schon als Kids den Elm unsicher gemacht. Mein Vater setzt auch die Steine aus dem Elm bei seinen Axolotl ein. Die Lotl sind begeistert und das Wasser ist zwar sehr hart (macht aber nix), aber immer top in Ordnung.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina!
    Wo der Steinbruch ist kann ich nicht genau erklären. Wir waren da mal mit der Uni. Ist in der Nähe von einem Parkplatz und davor ist - glaube ich - ein Fußballplatz oder so. Und ein Restaurant ist auch in der Nähe auf der linken Seite. Weiß leider nicht in welche Richtung das geht.
    Und wenn dein Vater die Steine von dort auch einsetzt, dann kann ja nichts schiefgehen. Am liebsten würde ich ja gleich los und Steine holen, aber ich muss noch rüber zu meiner Schwester. :(
    Aber morgen gehts los!!! :smilie:
    Liebe Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!