Wohin mit Babylotls

  • Guten Morgen


    Bekomme heute überraschend vorraussichtlich 4 ca.2 Wochen junge Axolotlzwerge.
    Na und jetzt brauche ich eure Hilfe und viel Glück.
    Bitte drückt mir die Daumen. :baby:
    Habe eins von den kleinen Standardaquariums noch übrig.Aber so wie ich da überall gelesen habe ist das doch zu groß für den Anfang,wegen der Artemenia verütterung oder???


    Also wie soll ich es anpacken falls ich überhaupt Chanchen habe auch nur einen Durchzubringen.


    Sprudlteil und geschlüpfte Artemia hab ich da was jetzt??


    Wie groß soll der Behälter für den Anfang sein?


    Wie hoch das Wasser?


    Welcher Bodengrund ?


    Muß der Sprudler jetzt schon rein ?


    Wie oft Füttern ?


    Ist eine Wassertemperatur von 21 Grad o.k.?


    Wie oft Wasserwechseln?


    Darf da auch eine Pflanze rein oder soll das mini Becken so steril wie möglich sein ?


    Ich weiß das sind nun viele Fragen aufeinmal :evil:


    Lieben Gruß von Moni

  • Hallo Moni,


    also... habe ja selbst im Moment mit 3-Wochen alten Babys zu kämpfen...


    Für 4 Stück ist Standardaquarium zu groß. Eine Schale von +/- 15 x 15 cm reicht. Sie muss lebensmittelecht sein (d. h. auf der Unterseite findest Du ein Zeichen mit einem Glas und einer Gabel, der Behälter sollte zumindest vorher gut mit heißem Wasser (kochend am besten) ausgespült werden. Wasserstand höchsten 10 cm


    Sprudelstein gibt es geteilte Meinungen (ich meine es wäre besser, aber gaaaaaaaanz klein einstellen, nur so dass die Wasseroberfläche in Bewegung ist) andere sind der Meinung, das braucht nicht.


    Auf keinen Fall Bodengrund, nur die nackte Schale, alles andere könnte mit verschluckt werden.


    Sprudler, wenn überhaupt erst rein, wenn die Kleinen da sind.


    Ich habe die Empfehlung bekommen, die Temperatur besser bei oder unter 20° C zu halten, dann wachsen sie zwar langsamer - was sie später wieder aufholen - aber sind stabiler und nicht so empfindlich.


    Pflanzen... siehe Bodengrund.


    Wasserwechsel ich wechsele täglich das Wasser, allerdings auch aus dem Grund, weil ich auch Tiefkühl-Futter füttere (hatte Nauplien-Probleme) und da muss täglich das alte Futter abgesaugt werden, sonst wird das Wasser zu schnell schlecht. Wie es mit der Artemia-Nauplienfütterung zustatten geht kann ich Dir leider nicht so genau sagen, da ich nur sporadisch welche füttern kann und nicht nur Nauplien füttere.


    So, das kann ich Dir fürs Erste zur Beruhigung sagen, das mache ich allerdings auch erst zum ersten Mal mit, aber das habe ich auch alles so gesagt bekommen.


    Bleib erst mal ganz ruhig, schlaf Dich aus und morgen/heute siehst Du weiter!


    Gruß Jutta

  • Hallo Moni,


    ich bin ja auch ein "Erstaufzieher", aber das ist alles nicht so darmtisch.


    Der Behälter sollt nicht zu groß sein, denn die Zwerg suchen noch nicht aktiv nach Futter, sondern schnappen nach dem was gerade an ihrem Maul vorbei schwimmt. Den Wasserstand hatte ich Anfangs nur so um die 5-6 cm hoch.
    Die Wassertemperatur ist so um die 18-19 Grad.


    Wenn du die Artemianaupilien fütterst, müssen die vorher gut abgespült werden damit keine Salzwasser mit ins Lotlbecken kommt. Und darauf achten dass keine oder nur ganz wenige Artemiaeier mit ins Wasser kommen. Wenn die Zwerge zuviel Eier schlucken kann es zu Aufgasungen kommen, die die Zwerge nicht immer überleben.
    Zum absaugen der Artemiareste und der Loltlkaka hab ich ne Spritze (ohne Nadel) genommen, da mir ein Schlauch noch etwas zu groß erschien. Das dauert zwar ne Weile, aber sicher ist sicher.


    Am Besten gar nicht darüber nachdenken dass bei der Aufzucht was schiefgehen könnte. Mit genügend Futter, sauberen Haltungsbehälter, regelmäßigen Wasserwechsel sollte es nicht wirklich ein Problem sein.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und es ist echt super interessant den Lütten beim aufwachsen zu zu sehen! :smilie:

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo


    Hab mir nun auch so ein Aufzuchtbecken besorgt.Danke Bukowsky für den Superlink. :) Leider war das Teil sauteuer 15 Euro !!!!!!!!!
    Die mit Seitenschlitzen hätten nur 3,50 Euro gekostet.Aber ich bin bis jetzt voll zufrieden damit,das mit ner kleinen Schale wollte ich nicht machen da die minis als ich sie abgeholt habe in soviel Artemiaeier und so komisches weißdurchsichtiges Zeug mitgebadet haben.(üps was ist das wieder für ein Deutsch?)Deswegen dachte ich frisch umspülte Wasser im großen wenig Fischbesetzten AQ kann ja nicht Schaden.Da ich zwar sowieso nicht weiß wie meine Chanchen stehen die 3 Kleinen durchzugriegen würd´s mich aber schon intressieren wie lange die man in so einer Aufzuchtschale hält???


    Liebe Grüße von Scheibenhonig Moni

  • hallo Moni,
    habe ich richtig gelesen ?Für einen Ablaichkasten 15 Euro.Da bekommste normalerweise 2 für das Geld.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!