Wurzeln/Holz

  • Hallo!
    Bin letztens wieder mal in einem Zoogeschäft rumgewandelt und habe mir Aquariumzubehör angesehen. Mir persöhnlich gefallen die Wurzeln bzw. die Holzartikel sehr. Ich würde daher gerne wissen, ob sich diese für meine Einrichtung eignen oder vielleicht in irgendeiner Wiese schädlich sein könnten.
    Viele liebe Grüße
    Rici

    Denke positiv oder gar nicht!

  • Hallo Rici,


    Holzartikel? Meinst Du die aus Polyresin? Die, die ausssehen wie Holz aber keines sind? Die sind völlig in Ordnung, verwende ich in meinen Becken fast ausschließlich! Wenn du Mangrovenholz meinst, kannst Du das nur eine weile benutzen oder must es regelmäßig aus dem Becken nehmen und gründlichst reinigen, da es sonst irgendwann (zwar nicht so schnell) anfängt doch zu gammeln. Wenn Du Rebenholz meinst, das ist für das Aquarium ungeeignet, das kann man nur in Terrarien benutzen, das gleiche gilt für Lianen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Rici,


    gut als Wurzeln fürs AQ sind auch Mopanie und -Moorkienhölzer geeigent.
    Du solltest aber die Wurzeln vorher abkochen und eine Weile in nem Eimer oder so einweichen lassen Dadurch erreicht man zum einen, dass alle Luft entweicht (und die Wurzel nicht nach oben treibt) und zum anderen keine unerwünschte Mitbewohner eingeschleppt werden. Ausserdem werden dadurch die Gerbstoffe (färben das Wasser bräunlich) freigesetzt.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • N´abend!
    Danke für die Antworten. Dann werd ich noch mal ins Zoogeschäft gehen und schauen!
    Viele liebe Grüße
    Rici

    Denke positiv oder gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!