Fragen wegen Schnecken

  • Hallo,
    hab mal wieder fragen/probleme mit meinem becken....
    Ich habe ein sehr fruchtbares becken hehe meine apfelschnecken vermehren sich ständig kardinälchen babys hab ich auch schon wieder, aber im moment hab ich noch andere schnecken im becken die ich nicht kenne
    ich weiß nicht was für welche es sind und deswegen brauch ich eure hilfe


    ich kann auch keine richtigen bilder für euch machen....die sind dan sehr unscharf
    naja aufjedenfall sind die sehr klein sie wachsen nicht wirklich sind so einen cm groß braun schaud bisschen transparent aus mit dunkelbraunen flecken ihr haus ist wie bei einer apfelschnecke nur ein kleines bisschen länger bzw rausgezogen aber keine spitzturm und keine trumdeckelschnecken!!! also das haus ist nicht so weit draußen!


    und die anderen die ich noch drinne habe sind auch klein....kann immoment nicht sagen ob sie größer werden hab sie erst vor einer woche entdeckt die sind auch braun mehr so kastanien braun aber denen ihr haus ist ähm wie sag ich des des liegt so drauf


    also so ein panzer wie die hier http://www.diewasserwelt.de/schnecke.jpg aber der liegt anders rum drauf ....ich weiß nich wie ich es sagen soll


    ich schau mal das ich noch bilder bekomme irgentwie!!!! im internet find ich hald auch keine von aber vill. fällt euch ja so was ein
    also danke

  • Hallo Lischa,


    ich vermute mal, Du hast Blasenschnecken im Becken. Die schlepp man sich schon mal schnell mit Pflanzen ein. Die Tierchen sind sehr gute Algenfresser, aber auch sehr vermehrungsfreudig und können so schon mal zu Plage werden.


    Ein paar Infos findest Du hier: Klick mal


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Lischa,


    auch meiner Meinung nach hört sich das in der Tat ganz nach Blasenschnecken an.


    Allerdings brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen um eine Plage machen, denn die Schnecken vermehren sich nur so lange "explosionsartig" wie auch ein Überangebot an Futter vorhanden ist, ... sprich Du hast zu viele Algen oder absterbende Pflanzenteile. An gesunde Pflanzen gehen sie nicht dran und wenn kein Futter (Algen, totes Pflanzenwerk) mehr da ist, vermehren sie sich auch nicht mehr, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Axos die auch zwischendurch ganz lecker finden. Sind eigentlich ganz praktische Tiere!


    Gruß Jutta


    PS: also wenn Du zu viele hast davon; immer her damit, bei mir werden die immer sofort vertilgt

  • also das mit dem an der wasseroberfläche stimmt!!!! dann sind es wohl blasenschnecke aba dann ist ja gut...ja die axolotl schnappen sich aber lieber meine apfelschneckenbabys! aber gut das es nicht zur plane werden kann!!


    und zur zweiten schnecken art....also so wie auf dem bild sehen die nicht aus das haus ist nich grad nach hinten wie auf deinem bild das haus ich sag ma is um 90° GEDREHT also es liegt auf der schnecke...ich weiß nich wie ich es beschreiben soll

  • Hallo Lischa,


    du meinst das Schneckenhaus steht quer zu "Fahrtrichtung" !? Solche hab ich auch manchmal, die sind winzig klein und dürften wohl auch vom übermäßigen füttern kommen ... Wie die heissen weiß ich allerdings nicht ?(


    *wink*
    Sabine

  • hab gerade auf der Seite die Daniel empfohlen hat die Tellerschnecke gesehen. Meinst du die ? Die sieht so aus wie meine Winzlinge in den Becken.


    lG
    Sabine

  • Hallo Lischa,


    also das mit der Wasseroberfläche bei den Blasenschnecken ist normal. Bei dem "Surfen" an der Wasseroberfläche fressen die Schnecken die (ich glaube es heißt) Kamhaut auf dem Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!