Fertig eingerichtet!

  • Hallo zusammen,


    habe gerade festgestellt, dass ich mein komplett fertig eingerichtetes großes Becken (140 x 60 x 60 cm; ich weiß... für einige ist das nicht groß, für mich schon) noch gar nicht vorgestellt habe. Dies hole ich hiermit nach:


    (Ist ein Raumteiler) Vorderansicht:


    Seitenansicht:


    und Rückansicht:


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    wow das sieht echt klasse aus :)) ein wahres Paradies für deine Axos ! Hast echt toll eingerichtet und was heißt nicht groß .... das ist ordentlich groß würd ich mal sagen.


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    mit nicht groß will ich nicht tief stapeln, sondern ich meine damit es gibt hier Leute, die haben wesentlich größere Becken, das sind echte Paradiese für Lotl. Aber ich finde es so schon ganz o.k., ist auf jedenfall nicht mehr klein!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich finde Dein Becken auch ausgesprochen schön. Die Blubbervukane gefallen mir dabei am besten. Ist doch echt mal eine Idee. Und so einen Raumteiler hat auch nicht jeder. Da kannst Du Deine Lotl in Rundumsicht beobachten. Das geht bei mir auch nur bei dem großen Faßbecken. Und die Pflanzen sind auch schön Lotlausbuddelsicher vertopft. Wenn ich mal wieder schöbe Wurzelpflanzen habe, versuche ich es auch mal mit dieser Methode.




    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    also ich muss sagen, die ausbuddelsicheren-Tontopf-Pflanzen machen sich ausgesprochen gut, den Tip habe ich von meinem Fischhändler.


    Damit die Pflanzen auch einige Zeit halten sollte man nur auf jeden Fall einen Topf mit relativ großem Loch unten drin nehmen und reichlich Eisenkugeln unter die Wurzeln im Topf legen, den Topf nicht zu eng wählen und die Wurzeln im Topf nur mit einigen Kieseln oder Ähnlichem beschweren, damit die Pflanze nicht aus dem Topf hüpft. Klappt prima, hat sich auch in unserem mittleren Becken bereits bewährt. Man könnte die Töpfe so auch im Sand vergraben (Vorausgesetzt der ist hoch genug) Sieht zwar so nicht so toll aus, als wenn die Töpfe im Sand verschwinden, aber bei zu hohem Sand habe ich ein wenig Angst vor unentdeckten Faulstellen.


    Gruß Jutta

  • P.S. ich habe wohlweislich so "ein" großes Becken angeschafft, denn "eins" im Wohnzimmer ist o.k. bei mehreren (auch wenn es kleinere wären) würde mein Freund wohl im Dreieck springen, habe ja auch noch Terries. ;)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!
    Wirklich sehr schön dein neues Becken. Da kann man glatt neidisch werden. Mein neues Becken ist ja jetzt auch da (145, 50, 40 cm) und wenn ich alles zusammen habe, will ich mit dem einrichten anfangen. Die Idee mit den Tontöpfen find ich auch prima. Obwohl meine Lotls bis jetzt ganz artig waren und noch nie gebuddelt haben. Aber man weiß ja nicht, was die sich noch so einfallen lassen.
    Was ist denn das für eine Pflanze im Topf mit den recht großen Blättern (Seitenansicht). Die sieht echt klasse aus.
    Also nochmal Kompliment für das tolle Becken.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    die Pflanze die Du meinst ist eine Echinodorus argentinensis (Nr. E26 bei http://www.dennerle.de)verträgt Temperaturen von 18° bis 28° mag es sonnig bis halbschattig, und kann auch ohne weiteres aus dem Becken rauswachsen (schön für offene Becken und bekommt zwischendurch schöne kleine weiße Unter-und Überwasserblüten und Abzweige an denen hintereinander mehrere neue Pflanzen wachsen so wie hier: (sorry, Bild hochladen funktioniert zur Zeit nicht reiche ich nach) (Da hängen sich die Lotls schon mal ganz gerne rein zum Fische fangen; genau genommen nur einer die anderen sind zu faul):


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!
    Dann ist das ja genau die richtige Pflanze für mich! Mein Becken soll ja offen bleiben und die Pflanzen sollen auch rauswachsen. Dann muss ich nur mal schauen, wo ich die Pflanze (einigermaßen günstig) herbekomme. Ist die schwer zu bekommen? Und was kostet die in der Größe in etwa?
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    die Pflanze(n; sind zwei im Becken) habe ich über meinen Fischhändler bekommen; sind allerdings schon ziemlich groß (60 cm hoch) da ich ein 60 cm hohes Becken habe, die hatte er auch in kleineren Größen da, weiß aber nicht, was die kleineren gekostet haben. Ich meine (bin mir nicht mehr so sicher) ich habe pro Pflanze 18 € bezahlt.


    Gruß Jutta


    P.S. Bild habe ich nachgereicht, siehe oben!

  • Hallo Jutta!
    Die Pflanze muss ich haben! Die ist echt klasse! Werd nächste Woche mal los und die Zoogeschäfte abklappern. Obwohl ich da ja nicht so gerne kaufe. Aber wo anders werde ich sie wohl nicht kriegen. Und das neue Becken soll doch schön werden! Da kommt es jetzt auf ein paar Euro auch nicht mehr an!
    Also dann Danke für die Info!
    Lieben Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!